Rx8 licht spinnt. 3,4 Volt im Aschenbecher.

  • Hi,

    Ich dachte, ich frage hier mal um Hilfe. Ich wollte mit meinem Mazda losfahren und lasse ihn immer etwas warmlaufen, bis die Temperatur bei 41 Grad und die Drehzahl irgendwo bei 1.4 angekommen ist. Aus privaten Gründen hatte ich das vergessen und setzte mich dann mit 96 Grad in das Auto. Aus privaten Gründen habe ich das Auto 2-3 mal an- und ausgestellt und abgedüst. Ich habe dann nach 8km angehalten und den Motor ausgestellt. 30 Minuten später habe ich ihn wieder gestartet und meine dritte Rückleuchte (Hecklappe) leuchtet nicht mehr und mein Pro Sport Temperaturanzeige zeigt nichts mehr an, die ich an das Licht vom Aschenbecher geklemmt habe, damit die immer blau leuchtet, weil ich immer mit Licht fahre und die geht dann auch immer an, wenn ich Licht mache. Ich habe dann jetzt mal gemessen und da waren 3,45 Volt, was eigentlich nicht sein sollte. Ich habe dann die "room" Sicherung gemessen und da war 0 Volt. Die Sicherungen sind aber an sich heil. Außerdem, wenn ich jetzt das Licht anmache, wird der Tacho rot, die ganze Schrift wird rot und die Beleuchtung wird dunkler. Das war vorher nie so, die Beleuchtung war immer gleich, wenn ich das Licht anmachte und der Tacho hatte seine Farbe sonst nie geändert. Naja, sonst fährt das Auto ohne Probleme und es sind keine neuen Fehler, die ich mit einem OBD2-Scanner auslesen konnte.

    Ich glaube, da ist irgendwie ein Problem in der Elektrik. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich da am besten rangehe. Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Oder kann mir jemand anders auf eine andere Weise helfen. Vielen Dank im Voraus,

    Viele Grüße

  • Mit dem Helligkeitsregler für den Tacho/Innenbeleuchtung kannst Du die Farbe der original Tachobeleuchtung ändern (weiss/rot). Eventuell liegts daran? Ansonsten ist das nach Deiner Beschreibung schwierig aus der Ferne zu sagen was da falsch läuft.


    LG

    Alexis

  • Na wenn Du an der Innenraumsicherung 0V hast, dann macht es am meisten Sinn rückwärts zu gehen und zu schauen, ab wann und wo die Spannung unterbrochen wird.... Allerdings wär dann der ganze Innenraum tot, also gehe ich hier mal von einem Messfehler aus (weis ja nicht wie Du die 0V gemessen hast).


    Was sich auch komisch anhört: Du sagst, dass Du am Aschenbecher 3,4V misst. Wenn ich mich nicht irre, ist dieser allerdings von der Innenraumsicherung her abgesichert. Dort misst Du aber 0V. Passt also auch nicht zusammen und ist nicht möglich -> Messfehler?...


    Mit dem Helligkeitsregler für den Tacho/Innenbeleuchtung kannst Du die Farbe der original Tachobeleuchtung ändern (weiss/rot). Eventuell liegts daran?

    Wäre auch meine Vermutung. Hast Du mal probiert den Schalter um zu stellen und geschaut, ob Deine Anzeige wieder funktioniert?