Probleme mit Rückwärtsgang


  • gilt nicht nur für den RX, sondern auch für andere Kfz als Tip, wenn der
    Rückwärtsgang mal überhaupt nicht rein will. Hilft eigentlich immer)

  • also das mechanische surren hatte ich auch schon aber habe dann geglaubt dass ich 6 gang drin hatte und net rückgang 8o

  • So,


    mein Kleiner steht nun beim Freundlichen.


    Der hat dumm geguckt als ich sagte "Ist ein bischen mehr. Haben Sie was zum schreiben?".... Ist noch ein bischen was hinzugekommen zum Rückwärts-Gang:



    - Öl nachfüllen (ist vermutlich schon ein Standard-Task beim RX-8 :) )
    - Bekanntes Rückwärtsgang-Problem
    - Kunststoff-Verkleidung in der Mittelkonsole (die um die Gangschaltung und die Handbremse) an einer Ecke lose
    - Kunststoff-Verkleidung unter dem rechten Vorderrad an einer Ecke lose
    - Tankuhr ungenau (die 1. 60 km nach dem Tanken bewegt sich der Zeiger garnicht, dafür ist er schon auf "null" wenn noch ~ 10 L im Tank sind)
    - Verbrauch zu hoch (Autobahn, 140 km/h , 15-16 L)


    Bin mal gespannt ob ich ihn heute noch wieder bekomme :).

  • @fusion


    Das mit der Tankanzeige ist bei meinem 6er auch. Die ersten 95 km bewegt er sich gar nicht und er geht auf Reserve, wenn noch ca. 15 l drin sind.


    Grüße
    Micha

  • Das weiß ich auch nicht. Auch mein Rückwärtsgang hakt manchmal beim einlegen. Ist totale Scheiße, wenn man 5 x versucht, den Gang einzulegen. Mit der Tankanzeige ist halt ein wenig Glücksspiel: Entweder man kann im "Roten" Bereich etwas fahren, oder nicht. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

  • Zitat

    Original von fusion
    - Tankuhr ungenau (die 1. 60 km nach dem Tanken bewegt sich der Zeiger garnicht, dafür ist er schon auf "null" wenn noch ~ 10 L im Tank sind)



    Oje, gut, daß Du's erwähnst, jetzt fallen mir auch noch folgende Beschwerden ein:


    - Mittelkonsolenuhr ist ungenau (Uhrzeit weicht ab)
    - Radioempfang nicht immer einwandfrei
    - Außen- wie Innentemperaturen nicht 100% richtig
    - bei CD-Betrieb sind Pausen zwischen den Musikstücken
    - Regen und Schmutz perlen nicht vom Lack ab, sondern hinterlassen häßliche Dreckstellen


    Eine echte Saukiste, so'n RX-8! Ich fahre gleich zum Freundlichen und stelle das Ding auf den Hof und hole es erst wieder ab, wenn alle Punkte behoben sind!


    Und meine beiden anderen Autos stelle ich auch gleich noch bei den entsprechenden Händlern ab, denn diese haben auch alle mindestens das Tankuhrproblem. Jetzt, da ich darüber nachdenke, wundert es mich echt, daß solche Autos überhaupt vom TÜV zugelassen werden. Ist ja gemeingefährlich!



    Druckmachende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Ähm?
    Hallo?


    Was bitteschön ist an dem Wunsch eine funktionierende Tank-Anzeige zu haben so aussergewöhnlich? Und was sollen da bitte diese kindischen Vergleiche mit völlig unsinnigen Beispielen (ausser der Uhr vielleicht ....)?


    Ich rede hier nicht von ein paar % Abweichung, sondern von 25% oder mehr! Und das kann man durchaus günstig mit heutiger Technologie realisieren.


    Was würdest du machen wenn dein Tacho 25% Abweichung hätte?


    Eine Anzeige auf die man sich nicht verlassen kann kann ich nicht gebrauchen. Dann kann ich die auch gleich ausbauen und das Gewicht sparen.


    Gerade bei so etwas kritischem wie Tank-Inhalt....


    Es kann doch nicht aktzeptabel sein das das Reserve-Lämpchen seit 50 km an ist, der Zeiger auf Null komma Null steht und immernoch 10 Liter Sprit im Tank sind.


    Alle anderen Auto-Hersteller die ich bisher gefahren habe haben dies auch geschafft.


    Ich will keine Anzeige die mir auf 100 ml genau anzeigt was noch im Tank ist, aber +/- 5 Liter wären schon nett.....


    Und ausserdem, wo habe ich gesagt das der RX-8 ein schlechtes Auto ist?

  • Hi, Fusion!



    Zitat

    Original von fusion
    Was bitteschön ist an dem Wunsch eine funktionierende Tank-Anzeige zu haben so aussergewöhnlich?


    Nichts! Und sie funktioniert doch, oder? ;)



    Zitat

    Original von fusion
    Was würdest du machen wenn dein Tacho 25% Abweichung hätte?


    Vor dem nächsten Tankstopp ein wenig Kopfrechnen ... ?(



    Zitat

    Original von fusion
    Eine Anzeige auf die man sich nicht verlassen kann kann ich nicht gebrauchen. Dann kann ich die auch gleich ausbauen und das Gewicht sparen.


    Wenn's dann schlußendlich doch so unwesentlich ist - bau sie aus! :(



    Zitat

    Original von fusion
    Gerade bei so etwas kritischem wie Tank-Inhalt....


    Kritisch wird's doch erst, wenn zu wenig angezeigt wird, oder? 8o



    Zitat

    Original von fusion
    Ich will keine Anzeige die mir auf 100 ml genau anzeigt was noch im Tank ist, aber +/- 5 Liter wären schon nett.....


    "-5 Liter" wären mir gar nicht recht, da ist "+" schon besser. Außerdem ist das "+5 Liter" doch durchaus vorhanden: normale Reserve +5 Liter! Also, das Problem ist doch gar keines, oder? :]



    Zitat

    Original von fusion
    Und ausserdem, wo habe ich gesagt das der RX-8 ein schlechtes Auto ist?


    Nirgends - hat ja auch keiner behauptet! :P



    Zehn Liter Sprit bei aufleuchtender Reservelampe ist keine Seltenheit, das gibt es auch bei Audi, VW & Co. Lieber mehr im Tank haben als zu wenig.


    Man spricht ja auch gern von 50-80 Kilometern Reichweite bei Aufleuchten der Reservelampe - bei den Spritverbräuchen mancher RX-8 kommt das mit zehn Litern gut hin.


    Darüber hinaus: Je nach Meßmethode ertönt die Reservemeldung auch durch unterschiedliche Tempi sowie Kurvenfahrten respektive Gefälle.


    Nun, die vorgenannten Vergleiche waren nicht kindisch, sondern entsprangen ironisch-sarkastischer Feder. Ich meine, man kann sich Probleme auch selbst machen, und das Thema "Tankuhr" amüsierte mich einfach. Es war nicht böse gemeint! :Y:



    Bessermaltankengehende Grüße ;)


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Zitat

    Nun, die vorgenannten Vergleiche waren nicht kindisch, sondern entsprangen ironisch-sarkastischer Feder. Ich meine, man kann sich Probleme auch selbst machen, und das Thema "Tankuhr" amüsierte mich einfach. Es war nicht böse gemeint! :Y:



    Ok,


    dann hab ich dich wieder lieb :tongue:



    Ach ja,
    gerade nen Call vom Freundlichen gehabt.


    Probleme mit Tankuhr und Getriebe sind "bauartbedingt" und nicht zu beheben ...... :evil:

  • Zitat

    Original von fusion


    Ok, dann hab ich dich wieder lieb :tongue:



    Na, Gott sei Dank! :]




    Zitat

    Original von fusion
    Ach ja,
    gerade nen Call vom Freundlichen gehabt.


    Probleme mit Tankuhr und Getriebe sind "bauartbedingt" und nicht zu beheben ...... :evil:



    Yep, das mit der Tankuhr hätte mich auch gewundert. Aber wie gesagt: Kritisch ist's nur, wenn mehr Inhalt angezeigt wird als tatsächlich vorhanden.


    Übrigens: Bei einem früheren Fahrzeug (ebenfalls mit deutlicher Abweichung) konnte ich den Spritvorrat so gut berechnen, daß ich einmal auf der Autobahn zur damaligen Freundin sagte, daß ich erst die nächste Tanke nähme, welche 54 Kilometer entfernt war. Sie war recht panisch, da die Lampe schon einige Zeit leuchtete. Dann schlief sie aber ein und bekam nicht mehr mit, wie ich die letzten 30 Meter zur Zapfsäule rollte, hehe. Mann, war ich stolz, eine so gute Berechnung geleistet zu haben, vor allem, weil ich auch den Fahrstil entsprechend angepaßt hatte. Na ja, hätt's nicht geklappt, wär's kompliziert geworden ...



    Rechtzeitigtankende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von fusion


    Probleme mit Tankuhr und Getriebe sind "bauartbedingt" und nicht zu beheben ...... :evil:


    Oje, vor diesem Wort graut es mich ganz besonders. ist natürlich ne feine Sache wenn sich Mazdawerkstätten hier und da mit diesem Ausdruck die Problembeseitigung vom Hals halten und andererorts mit voller Hingabe am Wohl des Kunden und diesem Problem gearbeitet wird.


    sowas bringt mich zur Verzweiflung :( ...und auf die Palme


    hoffentlich kann meine persönliche Mängelliste bei meiner 20.000er im April abgearbeitet werden

  • Um mal wieder direkt zum Thema zu kommen. Mein Rückwärtshang läßt sich in letzter Zeit auch nicht mehr immer einlegen, obwohl das PDC schon anspringt (piepsen beim Einlegen) und der Knüpper auch einrastet, ist der Rückwärtsgang nicht richtig drinn. Muß dann immer ein höllischer Spaß für die Umstehenden sein, da fährt einer nen Sportwagen und kann nocht mal richtig den Gang einlegen. Tolle Sache das! :O :baby:


    schnarrende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @ Anze:


    Auch ein Sportwagen ist und bleibt nunmal 'ne Maschine!
    Lass die Passanten doch denken, was sie wollen, denn die könnten's wahrscheinlich auch nicht besser! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()