Probleme mit Rückwärtsgang

  • Hi,


    ich habe in den letzten Wochen verstärkt Probleme mit meinem Rückwärtsgang.


    Es passiert mir immer häufiger das der Gang, obwohl ich ihn "normal" einlege (APS "piept"), nicht richtig drin zu sein scheint. Wenn ich die Kupplung kommen lasse höre ich nur ein sehr mechanisches Surren. Wenn ich den Schaltknauf dann einfach minimal antippe ist das Problem weg.


    Ich würde mal vermuten das dies auf Dauer für Kupplung und Getriebe nicht sehr gesund ist....


    Mein Freundlicher meinte dies sein ein bekanntes Problem und wohl auch nicht zu beheben. Ich habe dieses Problem hier aber noch nie beschrieben gefunden.


    Hat den jemand anderes schon mal ein ähnliches Problem?

  • Bei mir funktioniert der Rückwärtsgang ohne Probleme. Hab auch nichts Negatives von anderen Membern in Erinnerung.
    Das würde ich durch die Werkstatt klären lassen.



    Cheers


    Jan

  • Zitat

    Original von fusion
    Es passiert mir immer häufiger das der Gang, obwohl ich ihn "normal" einlege (APS "piept")



    Fahre ich nur vorwärts, oder ignoriere ich dieses Piepen ? Ich meine, nur ein ständiges Drehzahlpiepen zu hören, aber beim Rückwärtsfahren? ?(


    Davon abgesehen: Er wird zwar kaum benutzt (man kommt auch dank Einsatz der Handbremse rückwärts in viele Parklücken), aber der Rückwärtsgang macht keinerlei Probleme.



    Pieplose Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()


  • Ich denke, dass Fusion hier von dem Automatischen Rückfahrwarner spricht, oder ?( ?(



    Ich selber habe auch gar keine Probs mit dem Rückwärstgang :(

  • Zitat

    Original von Kampfhamster
    ...


    Ich denke, dass Fusion hier von dem Automatischen Rückfahrwarner spricht, oder ?( ?(
    ...


    Was für ein Teil? :rolleyes: Oder stehe ich gerade völlig auf der Leitung...

  • Och, wie heisst das Teil ?( Ist eine Einparkhilfe beim Rückwärtsparkieren oder fahren, piepst, wenn du zu nahe an ein Hinterniss fährst. Gibt sichtbare und unsichbare Einparkhilfen und andere wiederum haben die Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfhamster ()

  • Ach, so... Du meinst einen nachgerüsteten Abstandswarner, nicht wahr?
    Hatte das zuerst so verstanden, als müsste der Rex standardmäßig "piepen", sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist... :D

  • Zitat

    Original von fusion
    Mein Freundlicher meinte dies sein ein bekanntes Problem und wohl auch nicht zu beheben.


    oje, oje :( Servicewüste Germany oder was :(

  • Muß gar nicht mehr nachgerüstet werden - gibt´s jetzt auch schon als Aufpreis fix fertig dazu :]- gefällt mir aber nicht, weil in der Stoßstange dann diese kleinen runden Dinger sind :( - bin schon gespannt, wann´s den Tempomat als Aufpreis gibt - dann hab ich wieder mal Grund mich zu ärgern. :evil:

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    ... gefällt mir aber nicht, weil in der Stoßstange dann diese kleinen runden Dinger sind ...


    Dann lieber selbst nachrüsten. :] Diese Punkte finde ich auch ganz grässlich! Warum die Autoindustrie das nicht mal auf die Reihe kriegt, wo es doch soviele andere (unsichtbare) Möglichkeiten gibt? :rolleyes: Aber das ist ein anderes Thema. ;)


    @ Fusion
    Ich würde noch mal zu Deinem Händler fahren und auf Klärung pochen, denn normal ist das nicht.



    Cheers


    Jan

  • @kampfhamster


    Ja, aber dann muß ich mein Rexlein zerlegen, und dass möcht ich mir und meinem Rex nicht antun!:D

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hmmm,


    ist also wie ich´s vermutet hatte.
    Ausser mit hat das Problem keiner.
    Werde meinen Schraub-Geist dann am Montag mal was vom Schraubenschlüssel erzählen ... :)


    Ach ja, Ihr piept richtig :) APS= "Acoustic Parking System" :)

  • äääähm wie bitte?? Der Rückwärtsgang macht keine Probleme?? Das ist so ziemlich das erste was hier vor einem Jahr besprochen wurde... Der Rückwärtsgang ist nur beim dritten Anlauf reinzukriegen!


    Das geht auch den meisten meiner Bekannten mit RX-8 so und der Händler meinte das sei normal für diese Getriebe.


    Ich merk aber schon bevor ich die Kupplung kommen lasse das der Rückwärtsgang wieder mal nichr reingegangen ist.. Einfach nochmals in Neutralstellung, Kupplung kurz kommenlassen, dann nochmals versuchen den Rückwärtsgang einzulegen. So klappts dann meistens.


    Das gibts auch bei anderen Getrieben, nur da seltener als beim RX.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Vielleicht gibt's ja auch solche und solche Getriebe? :rolleyes: Mir kommt das jedenfalls komisch vor, denn der Rückwärtsgang ist bei mir so normal erreich- und einlegbar wie jeder andere Gang auch.


    Allerdings habe ich - wenn der Wagen kalt ist - teilweise Probleme mit dem zweiten... :D

  • Also dass man den Rückwärtsgang teilweise nicht einlegen kann, ist ja ganz normal und auch logisch, da die "Zahnräder" dann direkt zu einer stehen und nicht ineinandergreifen können. Aber das sehe ich nicht als Problem an, denn das ist bei jedem anderen Auto auch so.


    Das Vorgehen hat Prefect ja beschrieben, Schaltknüppel in neutral Stellung auskuppeln, einkuppeln und Rückwärtsgang einlegen. So drehen sich die "Zahnräder" minim und jetzt stimmt die Stellung wieder.

  • Merkwürdig ist vorallem das es schlimmer zu werden scheint.
    Ich hab jetzt 9tkm drauf. Vor 3-4tkm hatte ich das nie.


    Auch komisch ist: Vom Gefühl her würde ich sagen der Gang ist drin. "Gang nicht reinbekommen" fühlt sich anders an, hatte ich auch ein einziges Mal beim Rex. Wenn ich die Kupplung kommen lasse und das protestierende Kreischen höre reicht es völlig die Kupplung durchzutreten und mit dem kleinen Finger den Schaltknüppel nochmal in Richtung "Rückwärtsgang-Default-Position" anzutippen. Ohne den allerklitzekleinsten Kraftaufwand. Im Verhältniss zu einem "normalen" Schaltvorgang vielleicht ein Zehntel soviel Kraft..

  • anscheinend sind beim RX die Zahnräder einfach etwas "enger".. Auf jeden Fall gingen die Rückwärtsgänge vom SAAB und Punto die ich vorher gefahren bin viel besser rein.


    Beim RX muss ich manchmal wirklich 3-4 mal versuchen und würgen bis er einrastet...


    Einmal alle 10 mal Rückwärtsgang-einlegen kann das ja passieren, aber beim RX ist das signifikant schwieriger.


    Das fällt auch jedem auf, der zum ersten mal mit dem RX fährt.


    Und das Getriebe von meinem ersten RX-8 hatte übrigens dieselbe "Macke", denke also für dieses Auto ist das normal (was ja auch der Händler meinte)

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput