Ölkühlsystem entlüften

  • Hallo Leute


    Da die Ölkühler im Rx8 ja die Anschlüsse unten haben, frag ich mich wie ihr das System entlüftet.

    Da ich bis jetzt nur Rx7 Modelle gemacht habe und diese die Anschlüsse oben oder seitlich haben, konnte ich die Kühler immer vor dem Neustart füllen.

    Bei den Rx7 Modellen hab ich immer 4-6 mit dem Anlasser den Motor gedreht bis die Öldruckanzeige hoch kam und ich das System gefüllt war.

    Wenn ich dies aber beim Rx8 mache würde, hätte ich ja immer noch Luft in den Kühlern da der Termostat ja erst zwischen 60° und 65° aufmacht.

    Was bedeuten würden das die Schmierung kurze Zeit weg ist wenn die Termostate aufgehen bis die Kühler voll sind!


    Danke schon mal für nützliche Tips

  • Hey Remo,

    Ich bin mir recht sicher das ein Teil das ein Teil des Öles immer durch die Kühler fließt. Das Thermostat öffnet und schließt nur einen kleinen Bypass. Vielleicht kann das an der Stelle nochmal jemand anders bestätigen.


    Auf jeden Fall wurde das Entlüften hier immer so gehandhabt wie du es vom RX-7 beschreibst.


    Gruß Robin

  • Hallo Robin


    Ja es sollte immer ein wenig durch den Kühler laufen.

    Die Frage ist reicht das um die Luft oben im Kühler raus zu drücken?


    Danke dir Robin

  • Naja in so nem Kühler ist ja eh fast nix drin. Außerdem pumpt die Ölpumpe ja auch ordentlich.


    Ich glaube nicht, dass man sich darüber gedanken machen muss. Du entlüftest doch den Ölfilter auch nicht. Und dort ist mit sicherheit mehr Luft drin.



    Außerdem: meinst die entlüften im Werk beim zusammenbauen? Die kippen die Soße rein, drehen vllt nochmal mit viel Glück den Motor durch, und dann wird angelassen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das Ölsystem wird nicht entlüftet, einfach neues Öl rein und losgehts. Paar mal orgeln 2-4mal, kurz laufen lassen ca 10-20sec, nachschütten. Fertig

    Ganz genau, es ist immer ein kleiner Bypass auch beim OEM offen.