Xenon Scheinwerfer Niveau einstellen

  • Hallo Zusammen,
    Montag habe ich einen Termin zur Fahrwerksabnahme.
    Bei der Terminvergabe meinte der Prüfer, ich solle die Xenonscheinwerfer neu kalibrieren lassen, damit sie mit der neuen Fahrzeughöhe sich wieder korrekt ausrichten.
    So etwas habe ich noch nie gehört und auch Miro ging es ähnlich.
    Ist der Prüfer auf dem Holzweg oder muss ich das zum Freundlichen und es einstellen lassen?

  • Hinten am Scheinwerfer sitzt ne weiße Tülle. Da musst du mit dem Kreuzschraubendreher rein. Steht sicher auch im Handbuch.
    Die Sensoren reagieren nur auf Niveauänderungen, die Grundeinstellung machst du wie gesagt an den Tüllen.


    Vorsicht! Diese Kreuzschrauben sind aus Kunststoff. Falls du da den Kopf überdrehst hast n Problem. Am besten vor dem Einstellen n bisschen WD-40 reinsprühen ;)


    Gruß Robin :batman:

  • die Stellen sich doch von selbst nach


    Bei meinen b12 kein Thema gewesen

    So ein Unsinn - wenn die Grundeinstellung nicht gegeben ist, leuchtet der Karren überall hin, aber nicht dahin wo er soll. Er stellt lediglich bei Beladung (Niveauänderung) die Leuchtweite nach - das geht dann über Sensoren die eine Lageänderung erkennen.

  • Ich war gerade in der Werkstatt meines Vertrauens und scheinbar haben beide Lager recht. Man kann die Scheinwerfer definitiv nachjustieren. Aber in gewissem Maße ist das System wohl trotzdem in der Lage Änderungen an der Fahrzeughöhe abzufangen.
    Ich habe die Fahrzeughöhe vorne stärker reduziert als hinten, weil er vorher hinten etwas eingesunken war. Trotzdem passte die Einstellung bis auf einen Hauch, der aber nicht zu einem erheblichen Mangel geführt hätte, das wurde fürs gute Gefühl noch nachgestellt und gut war es.
    Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.