Kat geschmolzen? Lambdasonde hinüber oder doch Zündspulen?

  • Hallo Leute,


    ich hab mal ne Frage weil langsam weiss ich nimma recht weiter...


    Ich hab seit einem Jahr einen RX8 und der lief Grundsätzlich sehr zuverlässig, aber gerade nervt er mich etwas...


    Letztes Jahr vor der Winterpause hatte ich mal eine fahrt von Wien zurück nach Hause, ca. 300km und auf halber Strecke hatte er Leistungsabfall, ber nur sporadisch, ich denke auch das hierbei der Kat hops ging weil es sich anfühlte als ob er die Abgase einfach nicht mehr raus bringt, nach kurzer Standzeit lief er wieder einigermasen...


    Naja jetz beim Auswintern hab ich die Zündanlage neu gemacht (leider mit sehr billigen Zündspulen weil ich die noch rum liegen hatte, bessere sind bereits bestellt) und bemerkte das die Kerzen teils schon am auseinanderfallen waren...


    Direkt daraufhin lief er kurz sauber, jetzt jedoch würgt er schon wieder so komisch und alle paar Meter wirfts mir die Lambdasonde als Fehler rein...


    Was denkt ihr ist hier das naheliegenste Problem, was soll ich als nächstes tauschen im endlich Ruhe zu haben?


    Offenen Kat hätte ich noch einen rum liegen, und bessere Zündanlage ist bereits am Weg zu mir, aber kann es den sein das die Lambdasonde auch was abbekommen hat als der Kat weg brannte?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://ibb.co/njHz7vJ (Altes Zeug)


    Dann noch die Frage, kann die Lambdasonde verantwortlich sein für dieses würgen bei Gaswegnahme? Und wenn ich einen leeren Kat rein baue, wie verhält sich das eigentlich? Hätte ich dadurch dann dauerhaft die Motorkontrolle am leuchten?

  • Hallo aerox


    Was heißt bei dir "bessere Zündspulen"? Bau erst mal die Zündung ordentlich und such dann weiter falls das Problem noch auftritt. Den Kat zu prüfen ist auch kein riesen Aufwand, das könntest du in der Zeit machen in der du auf die Spulen wartest. Ich glaube aber persönlich nicht das dein Problem von da kommt.
    Die Idee von @Scutter mal den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger und nem Wattestäbchen sauber zu machen halte ich auch für sinnvoll.
    Und ja, ohne Kat wirft dir das Auto früher oder später ne MKL


    Welche Lamda-Sonde du als Fehler im Speicher hattest wäre noch interessant zu wissen. Eventuell ist die Sonde defekt, hatte ich auch schon.


    Gruß Robin