Schalthebel locker und lässt sich einfach rausziehen

  • Moin zusammen,


    mein Schalthebel sitzt anscheinend schon seit längerer Zeit locker.
    Ich dachte es liegt einfach nur am Schaltknauf dass dieser nicht richtig auf den Schalthebel gedreht wurde und locker sitzt.
    Als ich den Knauf dann heute vernünftig fest drehen wollte ist mir aufgefallen dass sich die ganze Schaltstange mitdrehen lässt :eeeek:
    Wenn ich den Hebel nach oben ziehe, kann ich jetzt auch die ganze Schaltstange samt Hebel aus dem "Getriebe" ziehen.


    Kann mir jemand sagen wie der Schalthebel am Getriebe fest gemacht sein sollte? Hat die Stange ein Gewinde unten und wird reingedreht oder gibt es sowas wie einen Sicherungsstift der die Schaltstange im Getriebe hält?
    Leider konnte ich es gerade selber noch nicht prüfen da die Stange noch unter dem Gummi Schaltsack versteckt ist und ich erst alles auseinander nehmen müsste.
    Problem ist auch dass ich jetzt um den Schaltknauf entfernen zu können den Schalthebel irgendwie festhalten muss da sich diese mit dem Schaltknauf mitdreht.
    Und wenn ich den Schaltknauf nicht abbekommen, dann bekomme ich auch den ganzen Schalthebel nicht raus. Ich hoffe ihr könnt mir folgen :D


    Für eine kurze Rückmeldung wie der Schalthebel am Getriebe befestigt ist und wie ich ihn wieder fest bekomme wäre ich sehr dankbar :)


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer!
    Der mechanismus wird von nem abdeckblech das auf das getriebe geschraubt wird in position gehalten. Wenn du willst kann ich dir das später mal fotografieren.


    Edit: um da ranzukommen müsstest du nur mal die verkleidung vom mitteltunnel entfernen.


    Gruß Robin

  • bei mir im benes rex - threat klick hab ich irgendwo bilder von meinem shortshifterumbau.


    Im endefekt ist der schalthebel einfach reingesteckt. Dann kommt iven ne abdeckung mit loch drauf und wird festgeschraubt. Das hält den hebel unten.
    Da ist auch ein federblech drin, das den hebel unter spannung hält.
    Vielleicht ist das gebrochen, sollte aber nur paar Millimeter spiel nach oben ergeben.


    Klarheit hast aber wohl nur, wennst aufmachst.


    Ist aber kein problem...


    Edit Bilder:


    Schalthebelloch



    Abdeckung

  • Besten Dank schonmal für die Antworten. Das macht mich aber schon etwas nervös :D
    Ich werde es morgen Mal auseinander bauen.


    @BadManRX: Für ein Foto wäre ich sehr dankbar. Dann weiss ich wie es aussehen sollte :)
    Danke!


    @RexBY: Zufällig habe ich über einen ShortShifter Umbau auch schonmal nachgedacht. Gibt es da schon was passendes für das 6Gang Getriebe ? :)

  • Ja, mein Shifter kam ja hier nicht besonders gut an. ^^


    Mein Chef lacht sich deswegen heute noch kaputt. :D


    Ich bleibe bei meinem Shifter. Jede Fahrt mit dem Ding, auch in anderen Fahrzeugen ist einfach nur ein Genuss. Für mich gilt "CAE-swap the world". :thumbsup:

  • @str4nger hier mal die bilder von meinem ausgebautem getriebe inklusive halteblech. Ist ein 5 gang getriebe, sieht aber beim 6 gang ähnlich aus.

  • @BadManRX: Danke für die Bilder. Hatte es heute noch nicht geschafft es auseinander zu bauen. Es scheint aber so als wäre der ganze Teil mit den 3 Schrauben los. Wenn ich den Schaltknauf hochziehe dann habe ich quasi das ganze Teil raus und es bleibt nur noch eine Metallstange im Getriebe wo ich das Ganze dann wieder draufstecken kann. Kann es bisher wie gesagt nur vermuten da ja noch alles unter der Gummihutze ist.
    Was ich mich nur jetzt schon Frage ist warum es dieses schwarze Teil gibt woran der Schaltknauf befestigt ist und das wird dann noch auf das Gestänge geschoben was dann fest mit dem Getriebe verbunden ist. Wieso nicht einfach nur eine Stange wo man dann den Knauf drauf schraubt. ?(

  • der schaltknsuf hat ungefähr in der mitte oder im unteren drittel eine kugel. Da drückt das schwarze teil drauf uns hält die kugel mit dem hebel im gestänge. Zusätzlich ist da noch ne gummiabdeckung dran.


    Wenn du den schaltsack noch nicht weggemacht hast, könnte es eventuell auch sein, dass der schalthebel über der kugel abgebrochen ist. Dann kannst den ein stück hochziehen, aber das unterste stück steckt noch in dem festgeschraubten schwarzen teil und wird vom gummischaltsack unterm lederschaltsack nach unten gehalten.
    Is aber nur ne vermutung...