CD Text im ReX ?

  • Mir ist gestern aufgefallen als ich Radio HH hörte wurden die Titel im Display angezeigt 8o . Ist der CD player (Wechsler) fähig CD Text wiederzugeben und zeigt das Display das an ?(
    Weiß jemand bescheid ?



    Gruß Lotto



    * mir ist gerade aufgefallen das ich im falschen Treat gepostet habe :O
    Ich bitte hiermit die Admin`s den Treat zu verschieben, Danke :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von Lotto ()

  • Also ich habe den Standard-CD-Player (ohne Wechsler, da alternativ Cassettenplayer eingebaut), und der zeigt keine CD-Text-Infos (ausser Track-Nummer...).
    Das Radio ist Textfähig, sofern der entsprechende Radiosender Text ausstrahlt (machen leider immer noch nicht alle...).


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Okay, Radio ist Textfähig aber was ist mit dem Player ? Fänd ich schon klasse wenn CD Text möglich ist :><:

  • da geht leider nur md text
    mein wechsler zeigt nix an aber mein minidisk alles
    musst aber immer bei ner neuen disk erst drücken eh text kommt.


    gruß

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • MP3 cd player zeigt die mp3 ID tags an in Laufschrift. Der Wechsler garnichts. Eine Audio CD mit CD Text hab ich noch nicht probiert - weiss garnicht ob ich eine habe (bei mehr als 1000CDs) Werd mal eine brennen und probieren - geb dann bescheid!

  • allerdings nur mit dem MP-3 Player. Habe mir den 6er-Wechsler meines Bose gegen den MP3 tauschen lassen und siehe da - es geht! Ich mache mir alle meine CD-Kopien fürs Auto mit CD-Text, weil der Sony-Player in meinem MX-5 CD-Text kann...

  • Und nur so am Rande: Die "Textfähigkeit" von Radio-Sendern heisst RDS, und diese Funktion wird häufig missbraucht um Titel und Interpret-Infos anzuzeigen. Auf diesem RDS Kanal sollte immer nur der Sendername angezeigt werden. Natürlich hat es in der RDS Spezifikation auch noch weitere Funktionen, aber die kenne ich auch nicht allzu genau.


    Das wollte ich nur anmerken, weil RDS nichts mit CD-Text zu tun hat.


    Und bei CD-Wechslern wage ich mal zu behaupten, dass die meisten KEIN CD-Text unterstützen. Das sage ich einfach aus eigener Erfahrung. Hat wohl mit den entsprechenden Protokollen zwischen Wechsler und Steuereinheit zu tun, die noch keine Texte übermitteln können.


    Werde zur Sicherheit auch nochmals überprüfen, ob die MP3 Einheit im Rex CD-Text unterstützt.


    Gruss
    Simca

  • RDS, AF, TA, RT und Konsorten hier


    RT (Radio-Text) kann das Mazda-Radio nicht, aber viel. hat sich ja ein Scherzkeks von dem Sender (s. oben) erlaubt die Senderkennung etwas zu animieren. :))


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Ja genau, oder mein letztes Post mit diesen Fachbegriffen formuliert: Es gibt leider Sender (vorallem einige in der Schweiz), die Titel und Interpret-Infos im PS kanal senden, statt im RT.


    Und warum machen die das??? Na issjaklar: Weil eben einige Radios keinen RT anzeigen. Sondern nur die PS.


    Ach nebenbei: Je nach Radio hat das ganz lustige Konsequenzen: Wenn man einen Sender gerade in dem Moment speichern will, wenn "Robbie" angezeigt wird, dann sucht das Radio fortan nach einem Sender mit der PS-Kennung "Robbie". Super Sache :-(


    Edit: ich häng noch einen richtigen Grund an, warum RT bei Autoradios nicht verbreitet ist; das würde wohl zu sehr ablenken... Naja. Ich finde auch eine solche dynamische PS (z.B. mit Eishockey Resultaten) kann sehr ablenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Simca ()

  • @Lotto King Karl


    Bin am Sonntag endlich dazu gekommen und habe eine CD mit CD Text Infos gebrannt.


    Im Gegensatz zu MP3 sind die Textanzeigen statisch - sie rollen nicht, auch wenn sie länger sind.
    Dafür kann man mit der Displaytaste verschiedene Daten anzeigen:
    1) Tracknummer, Spielzeit
    2) Titel
    3) Interpret
    4) Album
    und wieder zurück.
    Beim einlegen der CD wird nur Tracknummer und Zeit angezeigt - man muss also mit der Displaytaste die anderen Infos ranholen.
    Das ist bei den IDtags der MP3 schöner gelöst, da kommen die nacheinander durchgerollt.


    Gruss,
    Michael

  • HUME:


    jetzt wirds erst richtig interessant!! Du hast ein anderes MP3 Radio drin. Bei mir ist nix mit rollenden Texten der IDtags. Ich muss genau wie beim CDText Display betätigen und die Texte sind nur mit dem manuellem Scrollen ganz zu sehen...


    Sehr interessant. Kannst Du mal die Version des Radios auslesen?
    (Irgendwo gabs die Anleitung, ich geh grad schnell suchen...)

  • Habs gefunden:


    http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…ght=&hilightuser=0&page=3


    To check firmware on the HU Push and hold the text button while holding it also hold the 1 preset. This will tell you your Firmware. if you do it wrong you will clear your memory for preset 1 and the screen will say clear. Just make sure you hold the text button in and then push the preset 1.


    Evtl muss ich auch mal die Anleitung lesen, und dort ist beschrieben, wie man das automatische Durchrollen aktivieren kann. Keine Ahnung.


    Gruss
    Simca

  • Zitat

    Original von Simca
    ...
    To check firmware on the HU Push and hold the text button while holding it also hold the 1 preset. This will tell you your Firmware. if you do it wrong you will clear your memory for preset 1 and the screen will say clear. Just make sure you hold the text button in and then push the preset 1.


    Das funzt bei mir schonmal nicht :baby:
    Löscht bei mir die Toneinstellungen Bass/Mid/Treble
    nicht den preset1 :O


    Keine Ahnung welche Version ?(


    Aber, ich habe festgestellt dass sich CD Text doch fast genauso verhält wie MP3. Das Rollen geht über den TEXT Knopf. Scheinbar auch bis 30Zeichen...


    Da ich zur Zeit noch im Office sitze, werde ich zuhause das Radiohandbuch nochmal lesen. (RTFM)

  • @ Hume


    Ich mache mal den :Y: vor Dir. ich werde das mal bei gelegenheit ausprobieren. Danke für Deine Bemühungen :]


    Lotto

  • Zitat

    Original von HUME
    Das ist bei den IDtags der MP3 schöner gelöst, da kommen die nacheinander durchgerollt.


    Das habe ich eigentlich gemeint. So wie ich Dich hier verstehe kommen nacheinander die einzelnen Infos "durchgerollt". Aber ich nehme mal an, man muss doch immer Display drücken, und das "durchrollen" geschieht mit dem Text-Knopf, oder?


    Nebenbei: ich habe die Version 9.67


    Gruss
    Simca

  • @Simca:


    Klaro - meine "Automatic" heist Gabi und ist meine Frau - die spielt halt auch gerne am ReX :O

  • Ach so, na denn issja alles klar :-)


    Diese "Automatik" fehlt mir halt noch... Frei nach dem Motto: wenn man nicht alles selber macht....


    Gruss
    Simca

  • Hierzu bedarf es vielleicht keines eigenen Threads, daher...


    Was das RDS betrifft:


    schade eigentlich, dass die Digitaluhr sich nicht selbst automatisch nach dem RDS-Signal der Radionsender stellt (wie man es von anderen Autoherstellern kennt, z.B. Opel). Damit stellt sich die Uhr ja bekanntlich nach dem RDS-Signal ein und geht damit immer genau.
    Die Uhr im RX-8 musste ich letztens schon mal manuell nachstellen, weil sie von der Echtzeit abwich... Schade eigentlich, dass daran gespart wurde ...


    Oder sollte ich in der Bedienungsanleitung etwas überlesen haben?!


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .