Öldüsen geprüft

  • Hallo
    Ich habe heute aus reiner Neugier mal meine Ansaugbrücke abgebaut und jede einzelne Öldüse mit Unterdruck überprüft.


    2 davon halten die 0,6 bar unterdruck komplett dicht
    und bei 2 lassen sich 0.6 bar unterdruck aufbauen aber der geht dann wieder langsam zrurück.


    Wie genau ist das? soll ich sie reiniger oder erneuern? oder ist das eh in Ordnung?


    mfg

  • Das hängt von der genauen Neugier ganz und gar ab :-)


    Mazda macht Vorgaben zur Geschwindigkeit des Rückgangs (welche Bedeutung beim Saugmotor diese Rückschlagventile aber hätten, wurde hier anscheinend nie abschließend beleuchtet. Womöglich ist also noch ganz anderes in Ordnung)...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich kann mich an keine Theorie erinnern, wonach die Schirmchen so bedeutsam wären, aber behutsam reinigen, wenn schon momentan gut erreichbar, leuchtet mir auch noch ein. Vielleicht nicht mit hohem Druck, eher mit Biodiesel oder Ultraschall oder sonst irgendwie.


    Meine hab ich glaub ich selbstreinigend und endgültig überflüssig in einem gemacht, aber das müßte ich mal wieder messen. Umgekehrt werden genügend Halter auch penibel auf den Zustand achten. Es bleibt nur wohl für immer im Grundsatz ungeklärt.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Wenn die obere Ansaugbrücke eh schon runter ist, kannst du die Düsen auch gleich raus schrauben und reinigen. Druckluft würde ich nicht nehmen, aber mit WD40 o.ä. mal durchspülen und dann nochmal testen ob sie den Unterdruck halten.


    Zusammenbauen erst, wenn der Unterdruck gehalten wird. Bei der Montage neue Kupferringe verwenden und die Düsen unbedingt mit nem Drehmomentschlüssel (16-20 Nm) anziehen.

  • Dann mal hinten nen Schlauch aufstecken und mit dem Mund wechselnd etwas saugen und pusten, damit sich die Membran bewegt. Wenn Du sie gar nicht mehr hinbekommst, musst du sie eben tauschen. Neu kostet eine um die 100€. aber vielleicht kannst du günstig nen Satz von nem Schlachter abstauben.