Canzoomer Steuergerät

  • Hallo,
    hat jemand von euch das Canzoomer Steuergerät dran ? Hab ich das richtig verstanden, das es nicht gegen das Originale getauscht wird sondern in Reihe geschaltet wird ? Mit dem Stage 1 soll man 20-40HP gewinnen. In den USA wird das Gerät für 600$ angeboten. Das ist ja schon quasi geschenkt :-)


    Das wär doch eine nette modifikation für später, wenn man mal mehr möchte ;-)


    THUNEON

  • Das war/ist Tolle, welcher das Cz drinne hat.
    Such mal "Canzoom*", da findest Du alles über das Cz.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Merke: du wirst nie aus einem Saugmotor - gleich ob Hubkolben oder Kreiskolben - mehr wie 10ps (und das ist schon fast utopisch) rausholen können.
    Wenn du sagst das es in Reihe geschaltet wird, dann ist es nur ein sog. Piggyback ECU welches quasi das originale ECU verarscht - klar ist es besser wie die 5 euro widerstände aus eBAy durch die du +50 ps erreichen sollst :><: :baby: aber trotzdem ist es keine wirklich professionelle lösung. du kannst du genau so für weniger Geld ein APEXi S-AFC II kaufen und hast quasi die gleichen funktionen nur das du es individuell abstimmen kannst. Es gibt ne menge piggybacks von Blitz, APEXi, GReddy/Trust etc.


    Und solange du keinen f/i Motor (Forced Induction = geladen; Turbo o. Kompressor) hast, wirst du einfach nicht mehr wie 10ps im besten fall rausholen können. Wie schon in anderen Threats die ich kurz durchgelesen hatte erwähnt wurde, können einfach nur die Fuel / Ignition Tabels verändert werden, und der Zündzeitpunkt - das ist das wesentliche um Leistung rauszuholen. Da der RX-8 schon von werk aus etwas besseren Sprit vorraussetzt (ich denke nicht ihr tank normal benzin) ist auch nicht mehr viel am Zündzeitpunkt zu verändern.


    Ich zitiere immer gerne einen Amerikanischen Kunden von uns:


    ".... you pay for what you get!" aber auf den buckel nehmen lassen muss man sich nicht. Man denkt ja man hat was gutes für 600eulen... aber das kann auch nicht der fall sein.


    AUßERDEM solltest du bedenken das in Amerika ein Oktan-Standart zur jetzigen Zeit herrscht wie bei uns vor 40 Jahren, für die ist 87Oktan was normales - fast schon gutes. Ich weiss leider nicht ob das ECU schon re-programmed ist, sollte das der Fall sein, wird es höchstwahrscheinlich für den amerikanischen Markt abgestimmt sein, und dann wird es ggf. auf diesen schlechten Sprit mit extrem niedriger Klopfgrenze abgestimmt sein. Wenn es erst programmiert werden muss - ok ! Dann kann man es auf europäische Verhältnisse abstimmen.


    Gruß, Simon

  • Anbei ein Link zu einem recht guten (vom Inhalt her) Testbericht mit Erklärung des Systems.
    Fazit: Ohne individuelle Anpassung geht da nix. Das Gemisch macht's.


    http://www.rxtuner.com/farticl…ge1DynoedandExplained.pdf


    Viele Grüße
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Jao, den Bericht hab ich auch schon gefunden und fand ihn ganz interessant. Das die normale ECU verarscht wird ist mir völlig klar. Das sehe ich aber als Vorteil an, da die normale ECU drin bleibt und ich im Fall der Fälle den Fehlerspeicher mit den wirklichen Ereignissen auf der echten ECU habe. So bleibt mir selbst wenn ein MMD Mechi vorbei kommt meine Garantie erhalten wenn ich das CZ Gerät vorher wieder ausbaue. "Wiederstände einbauen" und eine zus. ECU einzubauen sind 2 paar Schuhe, das kenne ich von meinem TDI ;-).


    Um zu checken wie die Ergebnisse wirklich sind versuch ich ja jemanden zu finden der es schon hat ;-)



    THUNEON

  • ...hat Tolle nicht so ein Dingen verbaut?


    Gruß
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK


  • Das kann man sehen wie man will... einerseits ist es so wie du beschrieben hast ein Vorteil, aus Performance Sicht aber ein Nachteil. Ein Standalone ist immer besser wie ein piggyback.
    Ich kenne leider das system nicht, kann also nicht genau sagen was und ob es bringt.

  • mal ne frage ich hab immer gedacht mit Chip tuning gehen ca. 25% und nich ca. 10 PS, und 2. wir Europäer habe die gedrosselte Version, des weis ja jeder die Japser 250PS ISO Leistung und die USA 240PS DIN Leistung,


    Das heist eigentlich 240PS


    Im endefekt können wir von 240PS + 25 % ausgehen= 60PS mehr


    Ich hab aber schon mal mit einem Chip Tuner gesprochen die Orginale Steuergeräte umprogrammieren und die schon mal fast 50% mehr Leistung an einem Benziner herausgehollt haben,


    Das nächste wier leben ja schon im 2. Jahrtausend ist es nicht möglich die Leistung über einen Computer oder ähnliches während der fahrt zu regulieren????? Ich kenn mich jetzt noch nicht so genau aus aber es gibt ja so was wie von Apexi, Blitz, Greddy, Evotec usw.
    sogenante Controller!!!!!


    So Kann ich den Motor unter der Woche schonen und am Wochenende an der Ampel kann ichs brennen lassen.


    Bitte mal um stellung nahme ob der Scheis Richtig oder schit ist
    Ich weis aber nicht ob es um richtige PS oder Katalog PS geht!!!!!!

  • also 25% aus einem Sauger kann ich nicht wirklich glauben.
    Aus einem turbo ja. Mein Punt (GT) wurde mit einem Chip von 130 auf 172 erhöht...


    ausserdem schaltbare chips gibt es schon lange. Kontinuierlich veränderbare gibt es meine Meinungn nach nicht, macht sowieso eher wenig sinn....

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Stimmt sauger und Turbo ist unterschied!!!


    Aber wie soll des bei Honda dan funktionieren 2.0i und 240PS und bei Mazda 2.0i 150 PS ???? Des ist doch nur Motorsteuergerät Oder????

  • Zitat

    Original von FlorianFranke



    Das nächste wier leben ja schon im 2. Jahrtausend ist es nicht möglich


    Achso, kleiner Hinweis, wir leben sogar schon im Dritten Jahrtausend ;-)


    (das 1. war von 1 bis 999/1000, das 2. von 1000/1001 bis 1999/2000)


    *besserwisser mode off*


    :D

  • Zitat

    Original von FlorianFranke
    Stimmt sauger und Turbo ist unterschied!!!


    Aber wie soll des bei Honda dan funktionieren 2.0i und 240PS und bei Mazda 2.0i 150 PS ???? Des ist doch nur Motorsteuergerät Oder????


    tja wir haben ein 1,3L und 231PS :D


    spass bei seite... ich kenne mich mit tiefe moterentechnik nicht so gut aus. aber ein paar variablen: Anzahl der Ventile, Zeitpunkt und dauer der Ventilöffnungen (bei Honda ist es sopgar VTEC (irgendetwas mit selbständernden Öffnungspunkten)), Hub, Bohrung, Oktanzahl, Steuergerät.


    ps: ich erinnere mich noch gaaaanz am anfang der 90-er gelesen zu haben, das Honda ein prototyp mit 7-Ventilen gemacht hat. der motor lieferte ohne aufladung 150ps aus 1000ccm Hubraum.
    Nebenbei ich denke der Hondamotoren mit 2L und 240ps sind die mit der höchsten PS/L sauger in serie

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    3 Mal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Sorry wegen dem 2.Jahrtausend


    ich hab gesehen mit dem Canzoomer gehen ja maximal 40PS (aus 231 oder 240PS?) Also häten wir 280PS und ist das die leistung maximal oder so das der Motor 400.000 Km hält? weil wer fährt schon so viel mit seinem RX und dann immer Vmax?

  • Zitat

    Original von thuneon
    ...... da die normale ECU drin bleibt und ich im Fall der Fälle den Fehlerspeicher mit den wirklichen Ereignissen auf der echten ECU habe. So bleibt mir selbst wenn ein MMD Mechi vorbei kommt meine Garantie erhalten wenn ich das CZ Gerät vorher wieder ausbaue


    ........mmh, seit euch da nicht soooo sicher 8) ?( 8) ?(
    In der PCM gibt es einige Speicherbausteine, die können nur von MMD oder MMJ ausgelesen werden :] Dazu gehören z.B. die Anzahl der durchgeführten "Kaltstarts"...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Um ne PCM zu "verarschen" und somit Mehrleistung zu erreichen, müssen nicht nur die Sensorsignale manipuliert werden :( :( :(
    Im Ami-Forum haben die somit ihre "eigenen" Zünd/Einspritzkennlinien geschrieben und untereinander ausgetauscht....da ging dann auch mal ein Rex "hoch" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Vorsichtigversuchende Grüße..........Peter

  • ja meinst du das Canzoomer scheise ist???



    Sorry Canzoomer ist nicht Scheise, hab ich auch nicht so gemeint.


    Jetzt mal ne frage die ich schon immer mal beantwortet haben will,


    Chip Tuning aus USA 40 PS von Canzoomer auf 231PS oder 240PS


    Das sind 9 PS!!!!!!!!!


    Gehen die jetzt flötten oder was

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianFranke ()

  • jetzt mal eine Frage, die am anfang eventuell merkwürdig klingt.
    Kann man beim Rex den Kilomerterzähler zurücksetzen (lassen)?
    KM wird auch in den PCM geschrieben und einfach wiedergegeben. Bei all den anderen BMW und CO läuft es auch so, denke ich. Da kann man kurz nach Verkaufsstart eines neuen Modells schon den Zähler zurücksetzen lassen. Heisst für mich dass die ECU gehäckt wurde. Oder schützen die EU-Hersteller diue ECUs gar nicht?
    Wenn diese zu häcken sind, ist auch der Rex Ecu zu häcken.... dann braucht man kein Piggypack mehr.


    Also Tachodreher! Ran an die Arbiet!

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Was ist ein Pggypack?????


    Der Kilometer stand wird so wie ich das weis im eeprom gespeichert aber über OBDII hast du zugriff, ich würds aber lassen wir sind Händler und wenn wir so was raus bekommen was in der Werkstatt kein problemm ist da gibts tierisch stress.


    Ich würd aufpassen!!!!


    Tunne lieber andere sachen die Leistung bringen und nicht den Km stand.

  • @FlorianFranke


    du hast nicht verstanen was ich meinte. Auch wenn ich es könnte würde ich es auf meinem wagen nicht machen. Ich wurde (evtl. leider) zu ehrlich erzogen.


    Es geht darum, dass nach meiner Logik wenn man das kann hat man den ECU gehäckt / -cräckt.
    Es werden deswegen die Schweinepäckchen (ein "Steuergerät" welches mit dem original Steuergerät in reihe (davor) geschaltet wird und "falsche" Werte vorgaukelt) weil man nicht direkt in die ECU reinprogramieren kann (normales Chiptuning), und zwar weil mazda dass ecu kodiert hat. Ausgelesen werden können sind nur die Werte was der ECU ausgeben will. Man kan nden ECU wegen diese Kodierung nicht umprogrammieren.
    Aber die KM-Umsteller machen auch nichts anderes als feste Programmparameter umschreiben. Könenn die das tun bedeutet es dass die die Kodierung verstehen.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk: