Rex will nach Austausch der Zündanlage nicht mehr starten...

  • Hallo meine lieben. Bisher hatte ich eigentlich immer alles selbst beheben können doch nun komm ich leider nicht mehr weiter...


    Erstmal zu meinem Schätzchen:
    Ich hab ihn jetzt seit knapp 2 Jahren. Es ist ein Revolution Reloaded 192PS von 2006 hat mittlerweile insgesamt 150.000km auf der Uhr aber einen Austauschmotor bei 105.000km spendiert bekommen. Der verbaute Motor hat also 45.000km runter.


    Nun zum Problem... Ich wollt letzte Woche Samstag in ein Einkaufszentrum aber nach ca 200m ging die MKL richtig los und fing zu blinken an. Leistung war absolut keine mehr da und nach kurzer Zeit ging er einfach aus. Klarer Fall von Zündung dachte ich mir. Also Komplett paket besorgt (alles von NGK) spulen Kabel und Kerzen gewechselt, dabei gemerkt dass er wahrscheinlich auch abgesoffen war durch die extrem kurze Fahrt den die alten Kerzen waren komplett durchtränkt.
    Also erstmal alles schön trocken gelegt und dann alles eingebaut. Gestern dann der erste Startversuch aber es kommt absolut nichts...
    Der Anlasser dreht aber absolut kein Versuch zu zünden...
    Also alles wieder auseinander, alles prüfen, ist alles richtig angeschlossen. Ergebnis davon eindeutig Ja. L und T Kerzen natürlich beachtet.
    Dann wieder um Fehler beim Einbau zu 100% zu vermeiden noch einmal alles raus und ganz langsam Schritt für Schritt einbauen waren zu zweit und haben extra alles doppelt kontrolliert.
    Nächste Startversuch wieder das selbe... Nichts kommt er dreht aber gefühlt will er nicht zünden...
    Hab schon andere Kabel und andere Spulen probiert aber ebenso kein Erfolg...
    Evtl weiß ja einer von euch hier weiter. Hab immer alles hier mitgelesen und meinen Rat hier gesucht wurde auch immer fündig doch heute finde ich leider nichts passendes zu meinem Problem. Ich hoffe einer kann mir helfen :D


    Grüße :thumbsup:

  • Da wird sich der Excenterwellensensor verabschiedet haben.


    Schau mal ob im Steuergerät ein Fehler hinterlegt wurde, wenn nein dann mach mal die Kerzen raus, steck eine davon an ein Zündkabel und lege die Kerze gegen Masse. bei den anderen 3 Spulen (ohne Kerze) den 3-poligen Stecker abziehen, damit die Spulen nicht durchschlagen.


    Dann mal starten und schauen ob da überhaupt was funkt. Wenn nein mal auf verdacht die übrigen Spulen auch durchtesten. Wenn nie ein funke kommt, den Exenterwellensensor prüfen und ggf ersetzen.

  • so hab nun alles gecheckt jede Spule mit jeder Kerze und bei allem hab ich nen sehr guten und konstanten Funken...
    Was könnte denn dann noch das Problem sein... trocken war er eindeutig

  • Hattest du die Batterie abgeklemmt beim Austauschen ?!


    Oder direkt danach die Lernwerte zurück gesetzt ?


    Wenn ja, mach einfach mal 30-40 Sekunden lang die nur die Zündung an und starte


    dann das Auto. Da läuft dann ein Kalibrierungsvorgang ohne den, das Auto nicht


    laufen wird. Ist ein "feature" aus der Kooperation mit Ford.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Ah okay danke für den Tipp. Werde dann gleich wieder alles einbauen und so vorgehen. Tank Anzeige hat übrigens auch geleuchtet, waren aber noch gute zwei Striche. Hab jetzt einfach mal vorsorglich mit dem Kanister was rein, weil daran soll es nicht scheitern :D.
    Kerzen waren vorhin nach den ausbauen fast trocken... also nicht feuchter als normal wenn man 2-3 startversuche hatte.

  • Soooo.... vielen lieben dann an alle die geholfen haben.
    Um 22:37 war es soweit und er ging wieder an!
    Komischerweise hatte ich nichts besonderes gemacht kein anschleppen nichts. Einfach nur den Tipp von @TeDd_DeLuXe befolgt ein paar Stunden gewartet und da war mein Baby wieder!
    Bin super happy und wie gesagt vielen lieben Dank : data-verified= <:">

  • Na da bin ich froh, wenn ich helfen konnte :-)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • dann hat sich der letzte Sprit in den Brennkammern verflüchtigt. Klarer Fall: Abgesoffen ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake