Pulleys abbauen

  • Gibt es einen Trick wie man:


    1.: Den Pulley von der Excenterwelle lösen kann? Ich habe die 4 kleinen Schrauben gelöst, aber die Scheibe scheint noch immer ziemlich fest zu sein.


    2.: Den Pulley von der Lima lösen kann? Ist eine 24er Nuss aber ich sehe nicht wie ich die kontern kann.


    Danke für Tipps!

  • hi miro,



    der an der Welle unten ist nur mit den 4 schrauben fest. ich würde mit einem gummihammer vorsichtig klopfen....


    an der Lima habe ich einen schraubendreher zum blockieren genutzt. geht zu 2. leichter.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • An der Lima habe ich den alten Riemen drauf gemacht, einer mit ner Zange dran der andere mit der Ratsche oder Schlagschrauber. Geht eig ganz einfach.


    An der Excenterwelle würde ich auch vorsichtig mit nem Gummi Hammer gegenklopfen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Mit einem Schlagschrauber geht es bestimmt am Besten, vielleicht muss nich mir mal einen gönnen.. Wie ich an der Lima mit einem Schraubendreher blockieren kann muss ich mir nochmal ansehen. Danke für Eure Tips, versuche das morgen nochmal.

  • Ja, der geht beim unteren ziemlich brachial vor. Habe gerade nochmal mit Gummihammer versucht und war damit erfolgreich. Ist denke ich die schonendere Methode.
    Beim Pulley von der Lima nimmt der einen Schlagschrauber, denke damit geht es vermutlich ganz gut, hab ich aber leider nicht..

  • ich hab einen elektrischen :D aber ich fahre jetzt nicht mehr nach köln^^

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Was heißt "nicht mehr"? ;-)
    Ich versuche morgen mal das Rad mit Wasserpumpenzange und Handtuch festzuhalten, vielleicht finde ich ja auch jemanden der mit helfen kann..

  • Habe leider kein Schlagschrauben. Damit geht das Rap Zap.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ja, ich hab mir jetzt einen bestellt mit Akku, ist eh gut einen im Haus zu haben :thumbsup:
    Aber kommt erst Mitte nächster Woche, würde das Ding gern vorher abbekommen, versuche es morgen nochmal, wenn nicht geht muss es eben warten. Außerdem kommt morgen meine Silikon-Unterdruckleitung, ich hoffe damit kann ich das lösen, wenn nicht steht das Auto eh noch länger weil dann muss ich erstmal raus finden woher ich die OEM Schläuche bekomme..

  • Ja, dämlich, aber nur ein optisches Problem. Eventuell klebe ich es einfach wieder ein mit Epoxit.. Aber ich warte jetzt definitiv auf den Schlagschrauber bevor ich da weiter rum probiere!