Hilfe! Nippel Kühlera abgebrochen - Firma will nicht für Schaden aufkommen

  • Das Problem ist doch, wenn die Werkstatt VORHER schon weiß, dass der Kühler mit sehr großer Wahrscheinlichkiet beschädigt wird und ersetzt werden muss, was mit sehr hohen Zusatzkosten verbunden ist, dann SOLLTE eine professionelle und seriöse Werkstatt das dem Kunden VORHER sagen, damit er sich darauf einstellen und entsprechend planen kann - evtl. hätte der Kunde ja auf den Tausch verzichtet, ihn selber gemacht oder hätte vorher geklärt, dass er einen günstigeren/besseren Kühler besorgt.


    Einfach drauf los schrauben und dann kostet es plötzlich das 3-fache, ist nicht in Ordnung, zumal es für die Werkstatt ja völlig klar war, dass das passiert - siehe deren Aussage zur Beschädigung.

  • Hast du dir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen?
    In Deutschland darf der Preis vom Kostenvoranschlag nicht mehr als 25% übersteigen, sonst hat man die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten.

  • Den letzten Wagen hatte ich genau so weit nach Neujahr aufgegeben, wahrscheinlich konnte die Heimfahrt gestern gar nicht gutgehen. Ein Besuch der Akropolis, dann schwankende Wassertemperatur via OBD gelesen, zu Hause Kühlmittelspuren oben über die ganze Breite. Über dem schnell trockenfallenden Sensor ist nicht gut ahnen, ob ich wirklich noch einen Kühler brauche, aber an einem milderen Tag soll er noch rein.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich habe mir einen CSF bestellt, bin mal gespannt was der macht mit den Temps. Sollte der Nippel bei mir nicht abbrechen hätte ich dann einen guten gebrauchten OEM abzugeben ;-)

  • Aber wenn ich Euch doch nun mal was glauben kann, darf ausgerechnet der neu sein. Was letzte Datum, Miro? :-)


    Na, unter 100€ kommen sie anscheinend eh ins Haus, Gucci und Louboutin muß ich ja nicht auf der Landschaftsheizung haben. Oder der Schneepflug nimmt alles mit, wenn ich ihn vorerst nochmal rausstell...

  • Hab den neuen in USA bestellt, muss mal schauen wann der hier ist und wann ich zum Umbau komme, sollte sich der Nippel vom OEM Kühler verabschienden geht der ja eh in die Tonne. Ich denke realitisch wird das eher April bis ich das mache vermutlich..

  • Schade, wir scherzen zwar nur, aber Kilometer wär'n ja wirklich gut. Leider möcht die Zeit allein schon was machen. Und für ein Herumlöten o.ä. ginge mein Netz bestimmt sogar noch.
    Worüber ich nachdenke, ist die Ölintegration für Automatik zur Motoröltemperierung, aber die Anschlüsse scheinen eher klein.
    Edith meint: Es war zu den integrierten ATF-Kühlern nichts Näheres zu erfahren. Beim Automatikgetriebe des RX-8 ging die Rückleitung wohl zu keiner Schmierstelle mehr, so sieht alles nicht nach genügend Druckfestigkeit aus.
    Also nur elegant, wenn man gleich splittet in Schmierkreis (externe Leitung von vorne nach hinten) und Niederdruck-Rückkühlkreis von der Wanne zurück in die Wanne. Auf die externe Pumpe darin hab ich zu wenig Lust...

  • Habt noch alles Vertrauen der Welt bis zum Sommer, zumindest während der Fahrt war meiner doch nicht gebrochen, oder wenigstens nicht bei mir :-) Im Vorbesitz fremder Mächte kam halt nur auf den Stumpf mit Schraubklemme noch der Schlauch, vermutlich bloß wie gewohnt der Behälter also mal erneuert...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben