facelift getriebeschaden

  • Hallo Forum,


    wieder mal ärger mit meiner crystal, wobei ich sie so nie wieder nennen werde...


    habe mir, auf grund der thematik facelift, erlaubt einen neuen beitrag zu öffnen.


    vorgeschichte:
    ich hatte letztes jahr einen austauschmotor von nortonf1 bekommen
    keine ahnung mit wie vielen km drauf ich den motorschaden hatte, glaube 37000-40000
    damals habe ich mich dafür entschieden, eine competition clutch stage 2 einbauen zu lassen
    als diese verbaut war, hatte ich permanent probleme damit - hat sich immer angehört, als wäre ein sack nüsse drin
    nun wurde vor 500km wieder eine orginale mazda kupplung eingebaut
    doch die geräusche sind geblieben


    gestern ist das auto im 6ten gang bei 200 auf der autobahn ausgegangen
    kurzes ruckeln, leistung weg, motor aus
    konnte auf einen rastplatz rollen
    erneut gestartet, auto geht in neutral aus sobald der fuss von der kupplung genommen wird
    es ist also wie als wäre der erste gang fest drin, egal welchen gang man einlegt
    inzwischen lassen sich eig keine gänge richtig einlegen, rückwärtsgang geht rein aber es bleibt dabei
    man fährt im ersten gang, egal was die schaltkulisse sagt
    adac hat natürlich keinen kran geschickt, sondern nen normalen auflader...
    das problem war ja nicht das raufkommen - eher wie der wagen wieder runterkommt
    hat dann geklappt in dem wir die ladefläche auf kipp gestellt haben, kupplung getreten und runterrollen. ging aber nicht ganz, sodass nacher die ladefläche langsam unter dem auto weggezogen wurde. lässt sich nur widerwillig schieben.


    heute mit meiner werkstatt telefoniert, getriebeöl hat ordentlich späne drin
    also entweder hat mir die cc das getrieben zerschossen
    oder aber ich habe einfach wieder dieses unsägliche glück, dass mein getriebe einfach das eine ist, was nen materialfehler hat


    km stand aktuell 46000
    geld was ich in das auto investiert habe
    5stellig - UND ES IST NOCH ALLES SERIE
    danke fürs zuhören

  • Oh man, das tut mir echt leid für dich @GiN. Ich muß aber sagen das ich mit der Combo keine Probleme habe: Ich fahre zwar den Pre-FL, habe aber seit über einem Jahr das FL Getriebe drin. Die CC 2 kam zwar schon vor dem FL Getriebe rein, aber ich denke nicht dass das einen Unterschied machen sollte.


    Trotzdem, mein Beileid :(

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • danke für die anteilnahme
    das ding ist halt, dass die probleme mit der cc angefangen haben
    und die war nach knappen 7000 durch
    deswegen bin ich da halt etwas misstrauisch

  • Ich denke da is eher da is irgendwas beim Aus oder einbau passiert als die CC Montiert wurde.
    Ich hoffe du findest schnell n neues Getriebe :thumbup:

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo Da Vinci

  • Awww @GiN ..... echt Pech hast Du da mit dem Ding ... kann ja echt nicht sein das da eins nach dem anderen kaputtgeht...


    Hoffe das Du alles wieder ins Lot bekommst!


    LG
    Thomas

  • Ich hatte ja auch mal was mit dem Getriebe ganz am Anfang. (Zentralmutter hatte sich gelöst). Die Gänge sind dann einfach rausgesprungen. Aber blockiert hat da nichts.
    Aber könnte sicher sein, dass dir die Kupplung die Lager zerstört hat (Unwucht) oder beim Einbau war wirklich ein Murks passiert.


    Als ich vor ca einem halben Jahr oder so im internationalen Forum nach Mängel und Probleme vom FL gesucht habe, ist mir erstaunlich wenig begegnet. Aber nach einer längeren Forums-Pause lese ich hier schon von 2 Motorschäden. Da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen, dass meiner jetzt mit 127'000km immer noch sauber läuft.