Sporadisch Kühlwasserflecken in Garage

  • Hallo, :wink:


    die Kühlwasserablagerungen an der oberen Überlauföffnung wurden entfernt, das sieht nun so aus. Ich kann ab jetzt beobachten, ob der Dichtring der Wasserpumpe durch die Benetzung mit Weichmacher dicht bleibt.


    Übrigens,
    AutoBild vom 1. August 2019 schreibt auf Seite 59 unter 'Hier kann Chemie helfen':


    Zwar können Dichtmittel fürs Motor-Öl keine eingerissenen Dichtungen oder Simmerringe flicken, sorgen aber bei verhärteten Simmerringlippen für neue Elastizität und können so leichte Leckagen stoppen.



    Ich hatte ja hier im Forum einige Tage zuvor am 30. Juli bereits diesen Sachverhalt mit meinen Worten beschrieben:


    Meine Meinung, das Mittel (Weichmacher) wirkt nur, wenn ein Dichtring lediglich Weichmacher verloren hat (es wirkt wahrscheinlich nicht bei einer mechanischer Beschädigung eines Dichtrings):


    Der Elastomerteil eines Dichtrings verliert mit der Zeit sowie durch die ständigen Temperaturschwankungen seine verschiedenen Weichmacher (=Volumenverlust) und schrumpft somit minimal, vermutlich wird die Dichtlippe nicht mehr ausreichend an die Welle gepresst. Zudem ist der Dichtring somit weniger elastisch (=träger, härter) und kann Vibrationen und Exzentrizität der Welle nicht mehr ausreichend schnell folgen.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888