Kompressionstest DIY

  • Hallo,


    ich würde gerne einen Kompressionstest nach diesem Vorbild durchführen.
    Mir ist bewusst, dass die Messung nicht so genau wie die eines OEM Testers ist, jedoch kann man sie ohne großen Aufwand oder teures Equipment durchführen und das Ergebnis ist trotzdem ein guter Anhaltspunkt


    Nun habe ich das Problem, dass ich den Exzenterwellensensor nicht abbekomme, da der Stecker extrem fest sitzt und man auch nur sehr schlecht rankommt. Bevor ich nun anfange, mir etwas Platz zu verschaffen, wollte ich hier die Frage stellen, ob man das Prozedere nicht auch mit angeschlossenem Sensor durchführen kann? Die Spritzufuhr wird meines Wissens nach auch durch das Treten des Gaspedals beim Anlassen unterbrochen oder man entfernt kurzzetig das Relais für die Benzinpumpe. Den Zündfunken könnte man abstellen, indem man die Kabel von allen Kerzen abzieht - aber ohne eingespritztes Benzin kann der Funke ja auch einfach bleiben?!


    Würde das so funktionieren oder spricht etwas dagegen?


    EDIT: Von unten kommt man wesentlich besser an den Sensor. Da man das Auto sowieso anheben muss, kann man gleich auch etwas höher pumpen und den Stecker dann von unten abklemmen. :)
    Rest hat dann auch funktioniert. Allerdings empfehle ich für die Videoaufnahme des Testers mindestens 120fps aufzuzeichnen, damit man die Nadel genauer ablesen kann. Bei 60fps ist das nicht der Fall gewesen.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    2 Mal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • Ich sehe da kein grosses Problem drin, ohne Benzin zündet er ja auch nicht. Ne Sicherung für die Zündanlage gibt's aber doch sicher auch irgendwo oder?


    Von unten sollte man aber recht einfach dran kommen an den Stecker, so mega fest kann der gar nicht sein. Ansonsten einmal die Mühe machen und dann auch was sauber machen, der sollte eigentlich leichtgängig sein. Aber ich habe leicht reden nachdem der Stecker wahrscheinlich 20+ mal für Kompressionstests und Motorenwechsel bei mir entfernt wurde :D


    Das wichtigste ist immernoch: Kompressionstest bei WARMEN Motor machen, alles andere bringt so gut wie gar nix. Das Material dehnt sich aus und die Dichtleisten müssen das Kompensieren. Das können sie aber nur wenn sie noch dick genug sind. Bei kalten Motor haste fast immer "gute" Kompression. Ich hatte zB 7Bar bei kaltem Motor, nur noch 4.9 bei warmen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Genau - von unten war es sehr leicht, den Stecker zu lösen. Hätte ich vielleicht gleich machen sollen, bevor ich mir den halben Arm verkratzt habe, beim Versuch von oben dran zu kommen. Naja, was soll's.


    Test habe ich natürlich nach einer Spritztour mit warmem Motor gemacht. Öl war bei der Einfahrt in die Garage am Filter noch bei 85°. Muss das Ergebnis noch genau auswerten, bzw. evtl den Test in nächster Zeit nochmal wiederholen. Mit den 60fps ist das Ablesen wirklich sehr schwer - die Genauigkeit des Ergebnisses also nur bedingt gegeben. Ich habe leider erst im Nachhinein gemerkt, dass mein Handy in Zeitlupe mit 120fps bzw. sogar 240fps aufnehmen kann.


    Was ich aber bereits sagen kann ist, dass der hintere Rotor ca. 0,7 - 1 bar weniger hat als vorne. :thumbdown:

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  • das ist leider normal mit der differenz und dem hinteren schlechteren rotor. alles andere würde mir sorgen machen.


    der hintere ist thermisch einfach stärker belastet. eigentlich kein problem, aber geht halt auf die Lager ...

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