Hallo,
ich würde gerne einen Kompressionstest nach diesem Vorbild durchführen.
Mir ist bewusst, dass die Messung nicht so genau wie die eines OEM Testers ist, jedoch kann man sie ohne großen Aufwand oder teures Equipment durchführen und das Ergebnis ist trotzdem ein guter Anhaltspunkt
Nun habe ich das Problem, dass ich den Exzenterwellensensor nicht abbekomme, da der Stecker extrem fest sitzt und man auch nur sehr schlecht rankommt. Bevor ich nun anfange, mir etwas Platz zu verschaffen, wollte ich hier die Frage stellen, ob man das Prozedere nicht auch mit angeschlossenem Sensor durchführen kann? Die Spritzufuhr wird meines Wissens nach auch durch das Treten des Gaspedals beim Anlassen unterbrochen oder man entfernt kurzzetig das Relais für die Benzinpumpe. Den Zündfunken könnte man abstellen, indem man die Kabel von allen Kerzen abzieht - aber ohne eingespritztes Benzin kann der Funke ja auch einfach bleiben?!
Würde das so funktionieren oder spricht etwas dagegen?
EDIT: Von unten kommt man wesentlich besser an den Sensor. Da man das Auto sowieso anheben muss, kann man gleich auch etwas höher pumpen und den Stecker dann von unten abklemmen.
Rest hat dann auch funktioniert. Allerdings empfehle ich für die Videoaufnahme des Testers mindestens 120fps aufzuzeichnen, damit man die Nadel genauer ablesen kann. Bei 60fps ist das nicht der Fall gewesen.