Gibt es diese Felge noch irgendwo?

  • Hallo allerseits,


    mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage.


    Vorab kurz zu mir. Bin seit 15 Jahren Besitzer eines 96er Mazda MX-5. Nun hat mein Schwager sich vor einem Jahr einen RX-8 zugelegt. Jetzt steht der TÜV an. Kurz vorher hat sich die Felge vorne links verabschiedet. Laut meinem "Freundlichen" vor Ort ist diese bei Mazda nicht mehr bestellbar.




    Weiß jemand von euch, wo ich diese noch herbekommen könnte. Kennt jemand vielleicht einen "Freundlichen", der sowas noch auf Lager hat? Bzw. wo es sich lohnt dahingehend mal anzurufen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß,
    mcbee01.

  • Das sind die Felgen der Austattung Contest - bei Mazda schon seit ein paar Jahren nicht mehr Lieferbar.


    Da bleiben entweder nur ein neuer Satz Felgen oder nach einer gebrauchten suchen (vornehmlich im Ausland, da das Contest Modell verdammt selben war/ist)


    Die Teile Nummer für die Felge ist übrigens 37z-600 / 99651-88080 - auf die schnelle habe ich aber nix gefunden...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Guten Morgen,


    @Master - vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mir das SoMo Contest angeschaut. Da sind die Felgen drauf...aber bei 400 Stück in D wird es schwierig da gebraucht was zu finden.


    Hab aber auch rausbekommen, dass es die ne zeitlang (2005 auf jeden Fall) bei Mazda im Zubehör gab. Bezeichnet mit "Design 34" und der Teilenummer 1801-v3-810. Hilft das vielleicht weiter?


    Und kennt jemand einen "Freundlichen", der so etwas - aufgrund seiner Größe oder weil RX-8 Spezi - noch liegen haben könnte? Will nicht alle Händler in D abtelefonieren... ?(


    Oder gibts in der Szene einen Schlachter, der viel rx-8 macht?


    Gruß,
    mcbee01.

  • Hy


    hab leider keine Felge über.


    aber ne Frage dazu.


    Sind das die Felgen von Radius?
    In 18 Zoll.
    235/40R18


    Hab die auch daheim.
    Aber leider kein Teilegutachten zum Eintragen lassen.
    Hat dass zufällig jemand rum liegen und könnte es mir geben?

  • Guten Morgen,


    @Master - vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mir das SoMo Contest angeschaut. Da sind die Felgen drauf...aber bei 400 Stück in D wird es schwierig da gebraucht was zu finden.

    Also kein Händler wird sich damals die Felgen auf Verdacht einfach ins Lager gepackt haben, schließlich kostete der Satz fast 2000€.


    In DE wird es wohl sehr schwer, deswegen sagte ich im Ausland Suchen.
    In England hieß das Sondermodell z.B. "Sports Pack"..



    Bei den Contest Felgen waren ab Werk die 235/40 zugelassen.
    Siehe hier im Felgen Katalog im Anhang

    Dateien

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

    • Laut meines Mazda-Werkstattmeisters sollte das im Anhang das passende Teilegutachten sein... Ki
  • Ich sag mal Theoretisch hätte ich noch einen Satz mit guter/sehr guter Bereifung.
    Wenn würde ich sie auch nur als kompletten Satz abgeben und auch nur bei einem sehr guten Preis angebot.
    Dann würde ich mir wieder ein Satz normale OEM Felgen besorgen und die dann wieder montieren.

  • Wenn es nicht unbedingt das Design sein muss und nicht reparierbar ist (schon einen "Felgendoktor" gefragt?), kann ich nur empfehlen: Erspar dir die Suche und das Geld. Mit Mazda-/Auto-Hersteller-Teilenummern findest du bei Rädern fast nie etwas.
    Such dir lieber einen Komplettsatz anderer Felgen (gebraucht), ggf. die von Mazda (https://www.ebay.de/itm/MAZDA-…d11ae1:g:duUAAOSwYVlaF6~v) und spare Zeit und Nerven. ;-)
    Die Kosten in so einem Fall (120 Euro Felgen inkl. Versand + Reifen umziehen ca. 40 Euro) sind nicht so weit entfernt, als würdest du eine der alten Originalfelgen noch irgendwo neu auftreiben (und wie Master_3 schon sagte, kein Händler legt sowas auf Halde. Und selbst wenn es einer tat: Jahre nach Produktionsende hat er die längst abverkauft.)

  • Zitat von Commander_Keen

    Wenn es nicht unbedingt das Design sein muss und nicht reparierbar ist (schon einen "Felgendoktor" gefragt?)

    Die Felge kannste nicht mehr Reparieren lassen...
    Es gibt einige dubiose Typen die das zwar können, aber weder ich noch der TÜV sehen das gerne - das ist Hochgefährlich!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja, das ist richtig, sauber ist das nicht. Sieht nur so aus als wären die Speichen noch komplett gerade (das lässt sich auf dem Photo aber freilich nur bedingt beurteilen).
    Mir wurde nach einem Unfall mal eine ziemlich große "Ecke" der Felge einfach sauber glattgefeilt (da fehlte quasi eine Art Dreieck) und es hat kurioserweise später niemanden gestört.

  • Kauft euch doch lieber bei eBay nen schönen neuen Satz gebrauchter Felgen für den RX8.


    Die einzelne so dürfte schwer zu finden sein, wenn dann auch nur gebraucht bei eBay und wer will aber schon nur eine einzige Felge verkaufen? Und wenn dann sicher 400+ Euro ... für das Geld kriegste nen schönen Satz Felgen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @ Witzi88 - freut mich, dass ich hier gleich helfen konnte...


    @ Homey - wird jetzt wohl doch eher ein gebrauchter Satz RX-8 Felgen werden


    @ All - Danke für eure Hilfe!


    Gruß,
    mcbee01.

  • Generell denke ich ja auch, einfach en anderen Satz drauf, aber ein Sondermodell sollte immer komplett bleiben und wenn sie nur im Keller liegen.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Es gab doch auch schon eine Felge für 80 Euro oben verlinkt, warum sollte er da jetzt vier Stück von kaufen, dann hat er ja wieder drei übrig. ^^
    Wenner nicht über alle Maßen das Design liebt, kann er ständig vier Felgen für 200-300 Euro bei ebay schießen. ;-)