Fragen zu einer Kat Neubestückung

  • Hi, mein Kat ist nun auch in die ewigen Jagdgründe abgetaucht..
    Habe mich ein wenig erkundigt (Groupbuy KKS etc) jedoch würde ich bevorzugt komplett legal unterwegs sein wollen (zumindest äußerlich :D für unsere Freunde ) =)


    Bin auf KFZ Technik Seubert gestoßen und wollte fragen ob jmd von euch schon dort war/Erfahrungen hat?


    Falls ja/nein würdet ihr generell einen 400 oder 200 Zellen Metallkat bevorzugen?
    Habe vor demnächst noch eine FOX Abgasanlage hinzuzufügen und bin etwas besorgt das zum einen die AGA mit dem 200Zeller zu laut wird, sowie das ewige Thema mit der AU beim TÜV..
    Wird die AU auch mit einem 200Zeller ohne Probleme bestanden? Habe ebenfalls auch keine lust auf eine "Amaturen Disco" durch die Motorkontrollleuchte :P



    Vielen Dank im voraus über eure Meinungen!! =)


    lg

  • Meines Wissens nach ist ein Metallkat strukturbedingt per se durchlässiger als werksseitig verbaute Keramik. Wenn man also nicht noch andere Modifikationen plant, die den Abgasfluss betreffen, sollte nichts gegen 400 Zellen sprechen.
    Damit wirst du vermutlich auch nicht zu schnell zu laut. (andere ESD sind selbst mit Serienkat z.T. deutlich lauter)

  • gibt schon einige threads hier die dir deine Fragen ausführlich beantwortet hätten.


    Hier die Kurzform.


    Zu laut? Nein wohl kaum denn der original KAT hat noch nen vorschalldämpfer. Aber laut ist subjektiv.


    AU? Kein Problem es sei denn irgend etwas anderes ist kaputt was die Abgase verschlechtert.


    Erfahrung mit der geposteten Seite?


    Ich weiß das der ein oder andere da bereits seinen KAT hat bestücken lassen. Ob es lange gehalten hat weiß ich nicht.


    200 oder 400? Ist eigentlich egal, sie commander keen's post

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • habe eig auch nichts gegen 200 Zellen (und eine gewisse sound entwicklung ;) ) ,
    jedoch habe ich nur sorge gehabt das es evtl zu extrem mit der fox werden könnte..
    der 400Zeller absorbiert ja schon noch etwas mehr..
    wenn die Au auch mit nem 200Zeller kein thema ist überlege ich es mir evtl doch nochmal..


    ich weiß das die fox nicht annähernd so laut wird wie eine invidia.. (auch nicht so schön blubbert/ploppt) das erreiche ich ja doch wohl eher mit 200 + fox.. ?

  • der Fox ist von der klangart an sich schon viel heller. Da spielt der KAT kaum eine Rolle

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich habe vom seubert einen Kat machen lassen, allerdings nicht für rx8.
    Halten tun sie und die Verarbeitung ist gut.
    Allerdings geht bei mir die Motorkontrollleuchte an, was mich vermuten lässt dass die Qualität der Körper recht schlecht ist, schließlich geht die Lampe teilweise bei 200 Zellen anderer Hersteller nicht an und ich habe den 400er drin.
    Da die Steuerung beim rx8 aber sehr viel toleranter ist, sehe ich da keine Probleme.

  • bei meinem 200er hjs war die Lampe noch nie an

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich habe den Kat dort neu bestücken lassen. Bisher keine Probleme (keine Lampe). Vor paar Wochen habe ich eine Sichtprüfung gemacht und die Waben sehen aus wie neu.
    Habe den Kat seit sicher 3 Jahren drunter.

  • Habe dort den Kat vom RX8 auch machen lassen vor 3 Jahren. Standard 400 Zeller. Weil der eingesetzte Kat Körper sehr groß ist, (das Volumen des original Kat wird so gut es geht ausgenutzt) größer als bei den meisten Nachbau Metallkats, ergibt sich eine große Oberfläche und ein guter Durchlass. Ich bin damit sehr zufrieden. Der Kat springt super schnell an (riecht man, bzw. riecht man nach einigen Sekunden Leerlauf nicht mehr), der Sound ist zusammen mit Invidia großartig.


    War gerade bei TÜV und AU. Neuerdings wird ja gemessen. Die Werte sind perfekt, CO 20-fach unterm Grenzwert.


  • Bei meinem Auto ist die Steuerung etwas komplexer als beim rx8, da gibt's andere Codes für ne defekte lambda und so.
    Hab mir jetzt was von hjs gekauft, damit keine Probleme, trotz halber Zellenzahl.

  • mach dich doch nicht so verrückt.... Es ist eigentlich wurscht was du da rein tust solange es nicht der letzte ebay billig Kram ist, da der rx8 sowieso 2 kats im Körper hat nimm einfach 2 200er

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • und auch nie probleme mit dem netten vom tüv?

    Nö, ist ja wie beim OEM Kat.



    Abgasanlage ist noch oem?

    Hab die Invidia drunter.


    Ist dein rex sound technisch deutlich lauter als zum oem kat?

    Es wurde ein wenig lauter, aber im absolut vertretbaren Rahmen. Ich bin weit von dem Sound mit KKS Kat entfernt. Der Ton bleibt auch dumpfer und nicht so hochtönig wie mit KKS Kat, FK etc.
    Laut genug ist es im warmen Zustand aber allemal :thumbsup: