Dokumentierter Motorein- und ausbau?

  • Hallo zusammen,


    suche einen Thread, in dem ein Motoraus- und einbau mal (kleinschrittig) dokumentiert wurde.
    Ich meine vor Jahren mal etwas in der Richtung gesehen zu haben, leider finde ich weder hier noch über google mehr als nur Zeitraffervideos oder Handbuchauszüge zum Thema Motorausbau.
    Wäre super, wenn mir jemand diesbezüglich auf die Sprünge helfen könnte.
    Beste Grüße und vielen Dank schonmal.

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • https://youtu.be/Plryn_Z43bk


    Das hier könnte was für dich sein. Bin jetzt nur stichprobenmäßig an verschiedenen Stellen ins Video gesprungen, aber das sieht sehr detailliert und gut erklärt (Englisch) aus.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Super, vielen Dank Leute!
    Beides wird mir sicherlich helfen!
    Werde euch, sobald es losgeht, auf dem Laufenden halten!
    Beste Grüße

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Wenn du den Motor nach oben rausnimmst musst Du gar nicht so viel abbauen....


    • Batterie mit Kasten und Luftfilter mit Kasten
    • KAbelbaum vom Steuergerät und am Sicherungskasten abklemmen
    • Zu- und Rücklauf der Ölkühlerleitungen
    • Kühlwasserschläuche zum Radiator
    • Benzinleitungen abklemmen (am besten beim letzten Motorlauf die Sicherung der Benzinpumpe rausnehmen und Motor im Stand ausgehen lassen dann sind die Leitungen schön leer)
    • Klimakompressor vom Motor ab und zur Seite legen
    • Abgasanlage ab Krümmer lösen
    • Motorlager und Motorhalter links und rechts
    • Getriebe/Motor Verbindung lösen


    ... viel mehr ist eigentlich nich


    LG
    Thomas

  • Getriebe/Motor Verbindung lösen

    und das ist ohne bühne ein riesen gefummel!


    ps. und ja nit das massekabel an der unteren ansaugbrücke vergessen.
    einfacher geht der ausbau auch, wenn man die obere Kunststoff ansáugbrücke noch mit entfernt. :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU