RX8 Rebuild noch dieses Jahr

  • Zwei neue Rotorgehäuse - das lief dann aber auch nicht für den "Normalpreis". Nicht dass da jetzt wieder Mißverständnisse aufkommen.

    Stimmt - dies war aber erforderlich, da unsere einteilige Keramikleisten nur mit neuwertigen Kammern und sehr guten Seitenteilen funktionieren.....Nach Ausdehnung des Motors auf Betriebstemperatur fällt die Kompression schon etwas ab - aber dafür läuft der Motor nahezu Verschleißfrei!

  • Ein gutes Beispiel dafür, dass jeder Rebuild eben individuell angegangen werden muss und es ziemlich schwierig ist vorab bereits die genauen Kosten dafür festzulegen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • 26k km mit dem rebuild auf der Uhr.


    Sorgsam durchgeführt vom Herr @Machganz



    Danke dafür nocheinmal :love:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Es muss ja nicht immer eine Individuallösung sein. Manche können mit einen Rebuild von der Stange zum Festpreis sicher gut leben. (ist ja nicht so, dass man bei jedem Rebuilder genau seine eigenen Teile zurück bekommt)

    Korrekt - aber genau da beginnt dann auch die Grauzone. Was bekommt man dann? "Gut leben" muss halt jeder für sich festlegen. Mir wäre es zu schwammig einen bereits fertig montierten zu nehmen von dem ich nicht weiß, was dabei genau verbaut wurde bzw. wie der Zustand der Gebrauchtteile war.


    Das Traurige daran: Genau die gleiche Problematik hatten wir mit den Originalmotoren von Mazda auch. Stichwort Fertigungstoleranzen die man nicht kennt. Darin sehe ich inzwischen den wichtigsten Faktor, der darüber entscheidet, wie lange ein Standardmotor von Mazda hält. Da entscheidet dann Glück oder Pech.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Genau, deswegen fand ich das Angebot vom Wankelmotorguru eigentlich recht interessant: Es gibt einen Motor zurück, der geringere Toleranzen hat, als solch schlechte originale (so das Beworbene lt. Text, ich kann es freilich nicht selbst prüfen). Das wäre am Ende eigentlich besser als zwingend das eigene Zeug zurückzubekommen, das in Kombination womöglich sogar am oberen Ende des Toleranzbereiches lag.
    Inwischen gibt es dort weniger verschiedene Optionen von der Stange als zur Zeit meiner Bestellung (was nicht zwingend schlecht sein muss). Ich habe mich damals bewusst für ein Goopy-Upgrade und HD-Federn entschieden. Derartige Extras waren kein Problem.
    Dass der Motor deswegen besser ist, nur weil er extra für mich gearbeitet wurde anstatt fertig im Regal zu liegen, glaube ich in dem Fall nicht. Natürlich ist es beruhigend, wenn man alles im Einzelnen gezeigt bekommt wie du, kann ich schon verstehen (ich hab's auch versucht, aber leider ist der O. ja sehr ausgebucht). Irgendwo muss man aber eigentlich auch einem professionellen Rebuilder vertrauen können, entsprechend brauchbare Komponenten zu verbauen (O-Ton: "[...] unterscheiden jedoch zwischen "neuwertigem Motor" und "jetzt läuft er wieder eine Zeit lang"."). Andernfalls kann man natürlich immer noch neue Rotorgehäuse nehmen, die auch angeboten werden.
    Ich bin gespannt, was mein Kompressionstest später sagt...

  • Deine Gedanken kann ich alle sehr gut nachvollziehen. Lief bei mir alles ähnlich ab. Meine erste Anlaufstelle war auch der Guru. Und ich hätte auch einen bereits fertig montierten Motor genommen - mit allen Extras ;-)
    Letztendlich hat sich das Ganze zerschlagen, weil er sich bei mir nicht mehr gemeldet hat. Ok, natürlich wollte ich ja etwas von ihm und nicht umgekehrt, von daher hätte es früher oder später wohl dann schon geklappt. Aber dann kam der berühmte O. dazwischen ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Deine Gedanken kann ich alle sehr gut nachvollziehen. Lief bei mir alles ähnlich ab. Meine erste Anlaufstelle war auch der Guru. Und ich hätte auch einen bereits fertig montierten Motor genommen - mit allen Extras ;-)
    Letztendlich hat sich das Ganze zerschlagen, weil er sich bei mir nicht mehr gemeldet hat. Ok, natürlich wollte ich ja etwas von ihm und nicht umgekehrt, von daher hätte es früher oder später wohl dann schon geklappt. Aber dann kam der berühmte O. dazwischen ;-)

    der berühmte O. ???

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Korrekt

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Gizmo


    Das heißt, du hast es selbst gemacht? Respekt.

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Nein, natürlich nicht - das war Olli. Wenn ich sowas selbst machen würde, wäre das Auto nachher Schrott.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif