Pfeifendes Geräusch

  • Hallo,


    habe vorhin germekt das der RX8 ein pfeifendes Geräusch von sich gibt. Handelt sich um das Geräusch das man hört, wenn man den Unterdruckschlauch der zu den Öldüsen abzieht hört, nur in leise. Ist definitiv das selbe geräusch, wird viel laiuter wenn man den Schlauch abzieht, aber geht nicht ganz weg wenn er an Ort und Stelle ist.
    Hat der Schlauch ein Leck? Was könnte das sonst sein?


    Danke und LG, Miro

  • das liegt am knick hinten wo es an die düsen geht zieh den mal ab. sollte es dann weiter pfeiffen dann kommt es von einer der düsen.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Guten morgen Naydoo,


    danke für Deine Hilfe! Du meinst ich soll den Schlauch am Übergang zu den Düsen ab- und wieder dran machen, oder ist da noch was anderes (Knick). Wollte den Übergang gestern schon prüfen aber habe die Stelle nicht finden können, ist ganz schön zugebaut da.. Kommt man da dran ohne UIM und vielleicht noch andere Sachen abzunehmen? Wenn es nicht das ist, dann man die Düsen reinigen?
    Danke und beste Grüße,

  • 192 oder 231 ?
    beim kleinen greifst du durch die ansaugbrücke durch dann kommste dran. am besten wenn er kalt ist. beim großen kommste nicht dran und musst die ansaugbrück abbauen

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • kann mir nicht vorstellen das dieses pfeiffen durch defekte öleinspritzdüsen entsteht. Bei mir waren dieses jahr im april 3 von 4 düsen defekt und es war nicht das geringste pfeiffen zu hören.
    Aber die düsen kannst ja ganz einfach prüfen indem du an dem unterdruckschlauch der zu den düsen geht saugst und guckst ob der unterdruck gehalten wird.
    Zum reinigen hab ich die düsen ausgebaut und in bremsenreiniger eingelegt und danach vorsichtig mit druckluft ausgeblasen.


    Gruß Robin


    Edit: Schon komisch das dieses pfeiffen grad jetzt auftritt nachdem das kit eingebaut hast, würde eher da die ursache suchen.

  • Ist der 231, dann baue ich das nochmal runter und schau mir die Unterdruckleitung am Anschluss zu den Düsen an..
    Ich bin mir um ehrlich zu sein nicht sicher ob das neu ist, oder ob es mir vorher nur nicht aufgefallen ist.
    Vielleicht tausche ich den Schlauch dann einfach aus, konnte ihn aber bisher nicht finden, habt ihr eine Idee wo man den kaufen kann?

  • Silikon unterdruckschlauch mit 10er Innendurchmesser kriegst überall, schau mal bei ebay, oder willst unbedingt wieder den originalen? Da hätt ich zur not auch noch nen gebrauchten da.
    Aber prüf doch erstmal ob der unterdruck gehalten wird bevor du jetzt alles wild auseinander reißt.


    Gruß Robin

  • Hast Recht Robin, ich prüfe erstmal ob der Unterdruck gehalten wird, allerdings muss ja eigentlich irgendwo ein Leck sein, anders kann man das Geräusch nicht wirklich erklären, oder? Im besseren Fall eben im Schlauch, im schlechteren irgendwo an mind. einer der Düsen. Wir haben hier eine Mietwerkstatt die haben sicher sogar ein Messgerät für sowas..
    Weißt Du was dieses Geräusch verursacht wenn man den Schlauch abzieht? Das hört sich schon ein bisschen gruselig an. Wenn ich einen neuen Schlauch brauche, komme ich vermutlich auf Dich zurück, Danke für das Angebot!

  • Was dieses pfeiffen verursacht kann ich dir leider auch nicht sagen. Davon bin ich bis jetzt noch verschont grblieben ^^
    Ich würd jetzt folgendermaßen vorgehen


    Erstmal die komplette ansaugung mit bremsenreiniger/starterspray abgehen um eventuelle lecks zu finden. Hab ich bei mir auch gemacht nachdem ich mit dem einbau fertig war.


    Ansonsten guck mal bei den Youtube Vlogs von unseren rumänischen forumskollegen. Der ist im aktuellen vid auch grad mit dem problem beschäftigt.
    Vielleicht findest in den kommis was nützliches.


    Gruß Robin

  • Also ich hab jetzt Mal dran gesaugt und das System scheint dicht zu sein soweit ich das mit diesem Schnelltest beurteilen kann.
    Ich habe gelesen das viele das Problem in Verbindung mit einem CAI haben. Kann es sein, dass ein CAI die Druckverhältnisse im Ansaugtrak so verändert, dass dieses Pfeifen entsteht? Ich habe zwar keinen CAI aber eine K&N Matte, das könnte auch einen kleinen Einfluss haben. Man hört das glaube ich nur mit Standgas, dann fließt wenig Luft durch den Faltenschlauch und der Venturi Effekt ist sehr klein, wenn man Gas gibt, sinkt der Druck im Faltenschlauch, was den Widerstand im Schlauch zu den Öldüsen erhöht, so wird auch mit dem Luftdurchsatz die eingesetzte Menge Öl reguliert, oder?
    Im Standgas mit CAI oder anderem Luftfilter mit höherem Durchsatz gibt es kaum Venturi, die Öldüsen ziehen die Luft dann direkt durch den Luftfilter und wenn der weniger Widerstand erzeugt fängt es an zu pfeifen (wenn man den Schlauch abzieht ist der Widerstand minimal und es pfeift am lautesten).
    Ich hab leider den OEM Filter nicht mehr um zu testen. Was sagt ihr zu der Theorie?