Kaufberatung + Vorgehensweise RX8 mit Wasserschaden + Vorstellung

  • Hallo Zusammen,
    bevor ich euch mit meinen Problemen belästige, möcht ich mich erstmal vorstellen. :)


    Mein Name dürfte einleuchten. Ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln... genauer gesagt "Gummersbach" falls es jemandem etwas sagt. ;)
    Ich bin als Service-Techniker in ganz NRW unterwegs und komme eigtl aktuell aus dem Opel-Lager...
    (Wobei man das jetzt nicht falsch verstehen darf: Ich bin da sowieso kein Marken-Nazi)
    Der Insignia hat mir eben preis-leistungsmäßig zugesagt... aber neben der Familienkutsche ist es jetzt mal an der Zeit ein Auto zu kaufen das auch SPASS macht!!


    Und da kommen wir auch schon zum Thema:
    Mein Bruder, der schon seit 15 Jahren bei Mazda als Mechatroniker arbeitet und sich gerade seinen 2. RX7 FD fertig macht,
    rief mich vor ein paar Tagen an um mir zu sagen, das ein Kunde seinen schwarzen RX8 abgeben möchte weil er sich nen Mustang gekauft hat.


    Der Wagen hat mich schon lange interessiert. Generell hätte ich immer gern selbst einen Wankel gefahren und nicht nur meinem Bruder hinterher geschmachtet... :D
    Der Wagen soll wohl sehr gut dastehen! Der Besitzer war wohl immer sehr pingelig, ist mit allem gut umgegangen und ist den Wagen langstrecke gefahren.
    Er hat bereits den 2. Austausch-Motor drin (der 1. Austauschmotor hat wohl von Anfang an Probleme gemacht und wurde nach kürzester Zeit getauscht)
    Der 2. Austausch-Motor soll wohl jetzt knappe 50tkm runter haben. Alles bei Mazda gemacht.
    Leicht verspoilert, schöne Alus und eine ziemlich teurer Sport-Auspuffanlage aus den USA sollen wohl auch schon drin sein....


    Das Gute an der Sache ist der Preis. Da stehen bisher 1500 Euro im Raum! (Evtl sogar noch verhandlungsfähig)


    Das Schlechte an der Sache: Es ist ziemlich sicher das der Wagen einen Wasserschaden hat. Und der Besitzer ist damit jetzt noch 3tkm gefahren. :/


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Kaufen ? Wenn ja, was würdet ihr mir raten?
    Selbst reparieren? Was würde ich benötigen? Worauf ist zu achten? Was ist zu bestellen?
    Motor irgendwo aufbereiten lassen? Wie teuer wird der ganze Spaß ?
    Was würdet ihr machen ?


    Besichtigung ist für Morgen geplant...deswegen fallen meine Infos auch gerade ein wenig mager aus. Sorry dafür.


    (Um Fragen vorzubeugen: Ja, mein Bruder hat Erfahrung. Aber keine mit Wasserschäden im speziellen...ausserdem will ich mich einfach noch ein wenig aus anderen Quellen informieren.)


    Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)
    Ich bin froh über jede erfahrene Meinung.


    Gruß, Dennis

  • Der Wagen steht sonst wirklich super da. Das ist eben der Preis, den er von seinem Mazda-Händler (bei dem mein Bruder tätig ist) verlangt hat damit er schnell weg ist. Wenn ich möchte, kann ich ihn eben für den selben Preis kaufen... der Mazda-Händler hat halt kein großes Interesse daran sich einen RX8 mit Wasserschaden günstig einzukaufen.


    Gruß, Dennis

  • Zitat

    das ein Kunde seinen schwarzen RX8 abgeben möchte weil er sich nen Mustang gekauft hat.


    Hallo! Das bin dann wohl ich :)


    Ich stimme zu allem voll zu, aber der Preis ... öh ... das ist nicht meine Vorstellung ... aber okay, gut das ihr schon wisst wieviel ich dafür will.


    Habe gestern mit deinem Bruder gewhats'apped und wollte den Donnerstag mal vorbeibringen und ihm zeigen ...


    Generell habe ich den Wagen sehr gut gepflegt und gewartet, viele Dinge sogar versorglich erneuert um vorzubeugen. Der Motor ist aber irgendwann hin die nächsten x-tausend kilometer ... oder morgen, wer weiss ...


    Kannst gerne in mein Werkstatthandbuch die Historie nachlesen:
    Homeys Werkstatt Tagebuch


    Der Motor müsste halt neu ... und mal ne gescheiten Unterboden Konservierung und Rost entfernen am Unterboden (alles nur oberflächlich). Dann haste einen sehr schönen Wagen der mich noch nie im Stich gelassen hat und immer für Diskusion und Kopf-Drehen sorgt, ist ein schönes Auto, das sagt jeder, nur vom Motor halten wir nicht mehr all zu viel :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • voll den wasserschaden der motor ... hat rein geregnet :eeeek:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich dreh ab, wie cool is das denn ? :D


    Preis hat er wohl so aufgeschnappt, sagt er. Vllt hat er sich da auch verhört, will da jetzt auf nichts pochen. :)
    Na dann mach ich mich jetzt mal ans Lesen.
    Ich schau mir den Wagen Morgen auf jeden Fall mal an..
    Wie ist denn dein Plan genau ? Lässt du ihn ein wenig beim Wedding stehen oder wolltest du nur kurz zum vorführen vorbei kommen ?


    Gruß, Dennis


    PS: Danke BadManRX ;)

  • Morgen kann ich ihn nur kurz zeigen und mal alles besprechen.
    Sofern dann noch Interesse besteht kann ich ihn nächste Woche ruhig ein paar Tage da unten stehen lassen, damit dein bruder mal drauf schauen kann.


    Ich glaube das hat sich auch erledigt wenn du den Thread liest. Mich kennt man ja hier sehr gut im Forum, dank der ganzen Motorschäden :D:D Wenn immer ich hier erwähnt werde, geht's um mein "verfluchtes" Auto :D


    Wann bist du denn da? Dann lass uns hier eben ne Zeit ausmachen, ich bin ab 14Uhr aufjedenfall richtung Eifel unterwegs. Vormittags also gerne mal ne halbe Stunde oder so zeigen und quatschen ... und wenn dann nicht total abgeneigt, überlasse ich euch nächste Woche mal die kleine Thunfischdose für ein paar Tage beim Wedding gucken wie das Auto so aussieht von oben und unten ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hätte ihn der Händler wirklich für 1500€ verkauft wäre das alleine der Teile wegen schon ein Schnäppchen.


    Ich vermute aber mal das sich der Preis noch ein wenig nach oben korrigiert, oder willst du den Rex wirklich "verschleudern" @Homey ?

  • das geht dann nicht über den Händler und nein ... da muss eine 2 vorne stehen ... 1,5 kommt nicht von mir


    Ich brauche mindestens nen Satz Winterreifen und Felgen für den Mustang. Und 295er :!: Winterreifen sind halt nicht ganz so billig :D


    Wenn das nicht drin ist, dann behalte ich die kleine Thunfischdose als Zweitwagen, Schlechtwetter - und Winterauto ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Da hab ich ja noch bis Heut Nacht um 3 was zu lesen, hm ? :D
    Ach, mach dir mal keine Sorgen....schon klar, das man an deiner Stelle nicht sehr gelassen bleibt und den Wagen mit 3. Motorschaden in den Himmel lobt.


    Ich bezweifel allerdings. dass ich Morgen vor 14 Uhr Feierabend hab um ihn mir anzuschauen. :(
    Bleibts wohl erstmal beim Gespräch mit meinem Bruder und ich hab noch ein bissl Zeit zum lesen.


    Gruß, Dennis


    EDIT: Aber dann passt das ja, mit dem Verkäufer der so dermaßen die Schnauze voll hat! :D

  • Zitat

    Motor irgendwo aufbereiten lassen? Wie teuer wird der ganze Spaß ?


    Ein Rebuild bei Motoren mit "Wasserschaden" ist meistens nicht wirtschaftlich sinnvoll.
    Wenn muss ein neuer eingeplant werden, hat mich damals 4000Euro beim W. gekostet.


    Er läuft super, aber beim Rebuild würde er wahrscheinlich nicht mehr schön aussehen, das Kühlwasser macht bestimmt böse Dinge in den brennkammern, wenn man bei google so die bilder anschaut:


    https://www.google.de/search?q…_AUICygC&biw=1445&bih=762

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • okay, dann brauch ich aber auch morgen nicht soooo viel zeigen. Wollte eigentlich nochmal auflisten was alles gemacht worden ist in den letzten Jahren, Stossdämpfer + Kupplung, aber das siehst du ja auch bei mir im Thread sehr viel detailierter.


    Bedenke das der thread nur meine negativen erfahrungen schildert. Für die positiven bräuchte ich nochmal 50 Seiten, aber sowas interessiert die Geier hier ja eh nicht.


    Er muss halt morgen nochmal in die Eifel auf den Nürburgring, meine letzte grosse Ausfahrt mit ihm ;) *SCHLUCHZ*


    Keine Angst, ich fahr keine Rennen, die hätten eh alle keine Chance und die FIA hat ja Wankels eh verbannt nach dem LE-MAN sieg damals. Ich muss nur aufn Camping platz und dann steht die kiste da 3 Tage ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja, ich kann mich ja hier auf nen guten Stand bringen, denk ich. :)
    Dann wünsch ich schonmal viel Spaß! Aber wenn möglich nicht mit Kartoffel im Auspuff oder ner kompletten Runde im 1. Gang! :D
    (Bezogen auf die letzten Seiten deines Werkstatt Tagebuchs)


    Gruß, Dennis

  • *kartoffel wieder einpack*


    Na toll ... dann kann ich mir die Fahrt ja auch direkt sparen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sooo... nachdem ich mir heut Abend mal genüsslich alle 43 Seiten des Tagebuchs durchgelesen hab, fällt mir eigentlich nur eins ein:
    ....holy crap! 8|


    Lobenswert wie lang du an dem Wagen festgehalten hast.
    Aber da muss doch leider wirklich jeder vernünftige Mensch passen.
    Rostbeseitigung, Versiegelung, ggf andere "Kleinigkeiten", neuer Motor, Lack ist im Eimer...
    ...und dann das größte Problem: Es ist vollkommen unklar wie lang denn der nächste Motor überhaupt halten würde,
    da ja nicht geklärt ist woran sie dir immer verreckt sind. :(


    Sprich 2k Kaufpreis + 6k reinstecken und dennoch bleibts ne Wundertüte.
    Ich will hier echt keine Preisdiskussion führen aber ich denke ein Schlachtfest dürfte da am sinnvollsten/lohnenswertesten für dich sein. :)

  • wenn ich das aus dem ersten beitrag mal so revue passieren lasse, wirft das folgende frage bei mir auf:


    was erzählen die händler einem eigentlich für eine gequirlte scheisse, nur um ein gebrauchtes fahrzeug verkaufen zu können???


    ist nichts gegen dich @Homey , aber hattest du nicht gesagt den wagen auf der autobahn immer im 5. gang am begrenzer zu fahren? - vor allem jetzt, wo dir ja klar war das der motor irgendwann auseinanderfallen wird rockst du die kiste ja eh nur noch runter. der verkäufer stellt das ein wenig anders da - da merkt man schon, dass man eigentlich nicht wirklich das für bare münze nehmen kann, was einem erzählt wird.


    da krieg ich plack...


    edit: @Dennis1987GM - wenn du mal richtung düsseldorf unterwegs bist sag bescheid, dann können wir bei interesse mal ne runde mit meinem drehen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @pica Guten Morgen und danke erstmal für das Angebot....gut möglich das ich da mal drauf zurück komme. Vllt ja auch irgendwann mal mit meinem eigenen. ;)


    Aber zum Thema Händler muss ich noch etwas nachkorrigieren:
    Die Infos die ich hatte waren nur halbgar und keineswegs als zuverlässig angepriesen.


    Vielmehr hatte mein Bruder nebenher mit einem Ohr was aufgeschnappt und wusste nicht wie schlimm es tatsächlich um den Wagen steht. Da er aber wusste, das ich großes Interesse an einem Rex hab, hat er eben keine Minute zögern wollen um mivh darauf aufmerksam zu machen. :)


    Wie dem auch sei...aufgeschoben ist nicht aufgehoben. ;)


    Gruß und einen schönen Tag!
    Es geht steil aufs Wochenende zu. ;)

  • Eine vernünftige Entscheidung :)


    @pica der händler hat nix damit am hut. ist privat ... die jungs arbeiten nur zufällig in ner mazda werke

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()