Endlich die Antwort auf alle Fragen zum Motoröl

  • Ich denke nicht das das Ding viel mehr als 55000€ kosten wird. Und wenn die Gerüchte einigermaßen Stimmen und die Leistung nahe den 400PS oder darüber liegt ist er auf jedenfall interessanter als ein M2 oder cayman.


    Irgendwann muss der rex ja mal in den Garagen Ruhestand.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • hmmmm ist der Master nicht der, der immer gleich alle anpampt wenn sie was - für ihn - dummes fragen? Auch Neulinge...


    War auch schon Opfer davon... Und jetzt so eine Reaktion??? Wäre schade um dich, da du wohl wirklich Ahnung hast. Hast mir auch schon sehr gute Tips gegeben, aber so eine reaktion. Und das von dir??

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Die Jungs dort sind defenitiv Fakten Hunde - Theorien zählen nur wenn sie von einer unabhängigen Quelle belegt werden

    Und genau das fehlt meiner Meinung nach etwas in unserem Forum. Es enstehen hier nämlich ganz schnell "Glaubensrichtungen" an denen sich (geschätzt) 80% der Leute orientieren.
    Wenn dann aber einer kommt und mal nach belegbaren Fakten fragt (wie man da drauf kommt etc.) dann ist er ganz schnell der blöde, der keine Ahnung hat - halt Außenseiter (wie kann er es wagen...)
    Fachlich darüber diskutieren = keine Chance
    Belegbare Fakten = Fehlanzeige
    Trotzdem darauf beharren = Na logisch


    Also ist das mit den 2 Optionen aus @Master_3s Post nicht so weit her geholt.
    Es fehlt halt noch die 3. Option
    Die wäre selber nachforschen, sich belesen... bis man es versteht... (das wäre aber die aufwändigste Variante, weswegen von den meisten lieber eine der anderen 2 Optionen gewählt wird)


    Jedenfalls ist diese Ölthematik sehr komplex (sollte jeder wissen der sich damit mal etwas beschäftigt hat) und so ein Forum ist da eine verdammt gute Sache und sollte auch meiner Meinung nach nicht einfach so "belächelt" werden als wärs irgendwas übertrieben beiläufiges.

  • Mag ja sein, dass es an diesen "Fakten" mangelt. Allerdings wird das Forum nicht automatisch gehaltvoller, wenn man alles und jeden anzweifelt.
    Fragen allein reicht eben nicht aus - wäre eben schön manchmal auch selbst Fakten liefern zu können.


    Ich kann es auch anders ausdrücken: Es sind im Laufe der Jahre immer mehr "Frager" hinzugekommen und die "Faktenlieferer" sind entweder bereits wieder weg - oder waren nie anwesend. Oder sie haben einfach keinen Bock mehr alle Antworten ständig auf's Neue wiederholen zu müssen.


    Die Thematik wurde ja bereits hinlänglich in einem Extra-Thread behandelt. Irgendwann muss man eben anerkennen, dass sich an dem Thema RX-8 kaum noch Neuigkeiten entdecken lassen. Dann beschränkt sich das Forum letztendlich noch auf das Suchen und Finden von bereits vorhandenen Antworten.


    Daneben ist es eben auch eine Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu bleiben - dabei steht das Forum aber in Konkurrenz zu Facebook und Co.
    Braucht sich also niemand wundern, wenn die Beiträge hier immer weniger werden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • boa was ein kindergarten hier...wie alt seid ihr denn?!...klärt das doch bitte sachlich und mit einem gewissen maß an kritikfähigkeit :hs::wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • also meine frage war schon ernst gemeint, schließlich benutz ich das 5w30 Mazda. und das ist halt mal nicht gelistet.


    Ich wollte nur keinen neuen Öl-Thread provozieren. ....


    :denk:

    Das 5W30 ultra ist aschearm, das ist gut. Weil Öl nach ACEA A5 / B5, mit abgesenkter HTHS, also Scherstabilität. Wie die meisten modernen Formulierungen sehr wahrscheinlich nicht vollsynthetisch sondern ein Hydrocrack Öl.


    Kein überragendes Öl. Es gibt definitiv bessere. Mazda Öle kommen so weit ich weiß von Total.


    Die Seite ist sehr interessant und es wird auch sehr anständig miteinander diskutiert.