Spurverbindungsgelenk

  • Hey Leute, hab jetzt nichts genaueres gefunden, aber kommt es öfters vor, dass das Spurverbindungsgelenk bricht? Mir persönlich ist es jetzt nämlich schon zum zweiten Mal gebrochen...und je nach Geschwindigkeit macht das keinen Spaß..


    Bei meinem ersten Rx ist es bei ca 121k Km gebrochen mit original Fahrwerk. Ist auf der AB passiert, weswegen ich bei Rx #2 bin...
    Wegen eines Auffahrunfall musste ich bei Rx #2 das Spurverbindungsgelenk auch tauschen und hab mir ein gebrauchtes mit ca 120k km gekauft.
    Nun ist mir dieses auch wieder gebrochen... Fahrwerksänderungen sind andere Koppelstangen, Anti Roll bar und Pu Buchsen.


    In erster Linie ist die Frage, hatte ich einfach Pech oder passiert das öfters? Wenn ja solltet ihr das auch mal im Hinterkopf behalten.


    Nun brauche ich natürlich Ersatz, da kommt die Frage auf, gibt es vernünftige Alternativen?


    Gruß Joe

  • Meinst du jetzt ne Spurstange oder was`?
    Wenn ja meine hate nen Unfall mit knapp 20 Kmh Genau aufs eingeschlagene Rad überlebt....der Bolzen mit Gewinde vom SpurstangenKopf war nur übelst krumm was das Lenken sehr abartig machte...aber er ist dabei heile geblieben^^
    Hab dann aber beide Trotzdem Komplett mit Köpfen getauscht wenn man schon mal drann ist

  • Noch nie gesehen oder gehoert davon..
    An welcher Stelle brechen die den? Beide an der gleichen? Info´s waeren hilfreich.


    Alternative sind zb. die von MeganRacing


  • Aaaaaachso jetzt hab ichs das sind die aus der HA :-D gott ich sollte ins bett gehen....aber wie steif muss denn ein fahrwerk sein damit die brechen....

  • Hi.



    Zitat von R26BTurbo

    An welcher Stelle brechen die den? Beide an der gleichen? Info´s waeren hilfreich.




    Zitat von nothoos

    während der Fahrt achsträgerseitig gebrochen.








    Zitat von d1ox1d

    aber wie steif muss denn ein fahrwerk sein damit die brechen....






    Zitat von nothoos

    gebrochen mit original Fahrwerk



    Zitat von nothoos

    wieder gebrochen... Fahrwerksänderungen sind andere Koppelstangen, Anti Roll bar und Pu Buchsen.

  • Also normal ist das nicht.
    Hattest du beim ersten Brechen auch schon PU buchsen drin?
    Wenn ja dann würde ich mal drauf tippen, das beim montieren der Buchsen irgendwas schief gelaufen ist.
    Zuviel Kraft auf der Schweißnaht oder was änhliches.

  • Beim ersten waren die Originalen Gummibuchsen drin, nichts verändert.


    Klar, kann immer was schief laufen.
    Wäre möglich, dass in der Hinsicht was passiert ist... auch, wenn eigentlich darauf geachtet wurde.
    Hab mich nur gefragt, ob mehrere Fälle bekannt sind, da es beide Male bei ca 120k Km war.


    Gibt es ein dt. Händler, der die von MeganRacing hat?
    Finde es teils sehr unübersichtlich, weil die öfters mal als Quer- oder Längslenker bezeichnet werden..

  • Der Wnkelshop hat die hinteren Längslenker von MeganRacing im Programm. Frag mal dort an, falls das nicht die sein sollten die du brauchst. Der Olli kann dir bestimmt auch die für dich passenden besorgen.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Sind beide Bilder vom gleichen Rex? Fahrerseite oder Beifahrerseite, bei beiden gleich?


    Das kann nicht sein das es ein Materialfehler ist und beide bei dir mit 120K brechen. Da muß es einen Zusammenhang geben!


    Wie siehts mit deinen Reifen aus? Waren zu den zwei Zeitpunkten die gleichen drauf?


    Laufrichtung nicht beachtet und der Reifen moechte in eine andere Richtung -> zu hohe Zugkraft?


    Sehr intereßant. Berichte mal.

  • Die Bilder sind beide vom Aktuellen, vom Roten, siehe Profilbild.


    Vom ersten (fürs bessere Verständnis - der Graue, anderer Rx) hab ich leider keine Bilder, müsste zirka drei Jahre her sein.


    Bei beiden hinten links gebrochen, sprich bei Linkslenker die Fahrerseite.


    Das Fahrwerk vom Grauen war Original, Reifen waren es entweder Continental Sportcontact 5 oder Michelin Pilot Sport PS2. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Das die Reifen richtig aufgezogen und montiert wurden bin ich mir dagegen ziemlich sicher...


    Beim Roten wurde das Bilstein B12 Pro Kit, Whiteline Koppelstangen, Strongflex Pu Buchsen, Ultra Racing Stabi hinten, Ultra Racing Obere 2 Punkt Domstrebe vorne und das PU Motor Lager Set verbaut, mehr dürfte Fahrwerkstechnisch nicht verändert worden sein.
    Reifen hier, die Federal 595 RS-R. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde auch hier die Laufrichtung beachtet.. ;)

  • Gut, weiter gehts. Habe eine weitere These: Es besteht die Moeglichkeit das die Buchse (Schraube mit Exzenter und Mutter) zusammengeschraubt worden ist waehrend sich das Fahrzeug in der Luft befand sprich das Fahrwerk war nicht belastet. Laeßt man nun das Fahrzeug ab entsteht eine Vorspannung auf die Buchse faehrt man nun in rechtskurven verwindet sich die Buchse mehr als sie ausgelegt ist, weil sie schon eine Vorspannung hat dafuer wurde sie nicht ausgelegt und die Kraefte am Spurverbindungselement sind groeßer. Weitere Ansaetze habe ich Momentan nicht, denke aber das sollte es sein. Weißt du ob sie ordnungsgemäß verschraubt wurden, oder sogar vom grauen Rex jemals offen war?


    Das kann nicht sein das bei einer Person das 2 mal passiert mit unterschiedlichen Fahrzeugen.. Die sind ja nicht mal angerostet worauf man haette es schieben koennen. Welches Baujahr sind die 2?


    Edit:
    Der Link zu Japspeed
    https://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=1902

  • Die Schrauben, Muttern, etc wurden alle unter Belastung angezogen.
    Alles ordnungsgemäß und sorgfältig mit richtigem Drehmoment verschraubt, mache alles selbst.
    Beim grauen weiß ich nicht, wie gesagt bei dem hatte ich nichts verändert.
    BJ grau: 04
    BJ rot: 03

  • Hier mal noch Nahaufnahme:







    Danke @R26BTurbo fürs helfen und den Link, hab mir das von Japspeed mal bestellt, da ich bei ebay schon ein falsches Teil geliefert bekommen habe... wieso macht man sich nicht schlau bevor man was verkauft? Egal..


    Fand es auch komisch, dass es schon zwei Mal gebrochen ist und wollte nur warnen, falls das öfters vorkommt.
    Anscheinend nicht, aber manchmal ist Vorsicht besser als Nachsicht. :)
    Bei der Montage kann natürlich immer ein Fehler passieren, aber ich versuche da immer gründlich zu sein, da ich mich während der Fahrt darauf verlassen muss.
    Falls es wieder bricht, werde ich mich melden. ;)