Dayton MS 5400 als Alternative Angeboten bekommen.

  • hab grade antwort von meinem händler bekommen, daß mein Rex mit Wunschausstattung erst im Juli geliefert werden könnte, da Deutschland im April und Mai aus Japan nicht beliefert wird.


    Problem ist das Navi, ohne Navi könnte ich ihn im Februar haben. Als Alternative bieten Sie mir an das VDO Dayton MS 5400 im Klappfach zu installieren. Ich konnte noch nicht so recht in Erfahrung bringen was damit genau gemeint ist (hab ne Rückfrage laufen).


    Kennt jemand hier vielleicht diese Alternativlösung und weiß ob sie ebenfalls mit Motor-Klappmonitor und Joystick in der Mittelkonsole versehen ist? Ich hätte schon ganz gerne eine Lösung die sich sauber in die Mittelkonsole integriert und nichts was irgend wie "dazugeschustert" aussieht.


    Aber Juli wär echt bitter...


    Gruß
    Max

  • Das ist die beste Nachricht, die Du kriegen konntest. Das Mazda-Navi kannst Du vergessen, sowohl von der Bedieneung als auch von der Funktionalität. Natürlich kommst Du damit auch an, aber ohne Einbeziehung von Stauinformationen und mit umständlicher Eingabe von Orten oder Straßen, sofern Du die Postleitzahl nicht kennst, mit stark eingeschränkten Routenoptionen (streckenmäßig kürzeste Route kann z.B. nicht gewählt werden, nur Vermieden von Autobahn, und das ist manchmal viel weiter).


    Einziger Nachteil der VDO.Lösung ist, daß, wenn sie auch in das Fach eingebaut wird, die Klappe nicht motorisch öffnet. Aber das ist das geringere Übel! Die Bedienung erfolgt mit Fernbedienung, die auf der Mittelkonsole befestigt werden kann.


    Also ich würde bei dem Angebot zuschlagen! Außerdem kann die VDO-Anlage mit allen möglichen Modulen erweitert werden. Die Updatekosten für das Kartenmaterial sind auch nicht so teuer, weil man nur die Karten freischalten muß (oder zeitlich begrenzt kann), die man gerade braucht (wir telefonisch aktiviert). Ein Update bei Mazda kostet 250,- € und ist bei Erscheinen schon nicht mehr aktuell!
    Ich würde versuchen, so viel Ausstattung wie möglich beim Händler rauszuholen (TMC, Kartenfreischaltungen (Deutschland ist sowieso dabei), Updates, evtl. TV-Modul...).


    zuratende Grüße


    Anze


    p.s.: Wenn Du lieber das Mazda Original möchtest, kannst Du hinterher mit mir tauschen! 8)

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • hab inzwischen auch ein paar Testberichte über das VDO Navi gelesen und das scheint wirklich ganz nett zu sein. speziell die option auf TV/DVD-Modul klingt interessant.


    Weißt Du ob man den Monitor zumindest manuell zuklappen kann wenn man ihn nicht braucht? Oder steht der permanent offen?


    Gruß
    Max

  • Tja, beim RX-8 ist es leider anders als beim Mazda 6. Der M6 hat auf jeden Fall oben eine Klappe, entweder mit Navi gefüllt und elektrscih betrieben, oder als Ablagefach, in das dann der Monitor eingebaut wird und per Hand auf oder zu geklappt wird. Beim ReX ist ohen Navi da keine Klappe. Die originale nachzurüsten soll unverhältnismäßig teuer sein, es gibt aber einen nachzurüstenden Einsatz, an den dann das Display montiert wird, auch etwas nach unten eingelassen, aber nicht klappbar.


    Das Bild dazu finde ich gerade nicht, werde ich aber nachreichen.


    suchende Grüße


    Anze


    teilweise gefunden: http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…3763&sid=&hilight=Display
    eigentlich meinte ich aber was anderes... ?(

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Hmm..


    Ja, diese "Ablage" hab ich auch schon mal gesehen. Die Originalformulierung aus der Email vom Händler lautet aber:


    "Dazu könnte Navi „VDO Dayton MS 5400“ im Klappfach eingebaut werden (Lt. Mazda ein sehr gutes Navi)."


    "Klappfach" klingt für mich irgendwie so als könnte man es irgendwie schließen wenn man es nicht braucht. Leider noch keine Rückmeldung vom Händler...wird wohl morgen erst was.


    Aber ich tendiere dazu diese Lösung zu nehmen, vor allem auch weil ich dann schon im Februar den Wagen habe :-))))


    schon mal Danke für die Info's und den Zuspruch!


    Gruß
    Max

  • also falls es wirklich in den Klappfach (also der Fach für den originalnavi) eingabaut wird, dann ratte ich dir diese Angebot sofort wahrzunehmen!

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • ich denke ich werd's so oder so machen. Ich klär morgen telefonisch die details und berichte dann nochmal bezüglich der Details.


    Gruß
    Max

  • Na dann wünsch' ich Dir viel Erfolg!


    daumendrückende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Ich habe jetzt eine telefonische Rückmeldung und mir wurde versichert, daß der Monitor nicht feststehend montiert wird, sondern im manuell zu öffnenden/schließenden Klappfach.


    Das klingt für mich als würde der VDO Monitor in den original Klappdeckel aber ohne Motor montiert. Detaillierter lließ sich das leider auch am Telefon nicht klären, da ich nicht mit einem Techniker sprechen konnte.


    Ich hab mich jetzt mal drauf eingelassen und diese Lösung bestellt. Auch getrieben durch den Anreiz den Wagen dann noch im Februar zu erhalten.


    Wenn ich ihn dann habe, mach ich mal Fotos von der Lösung.


    manuell öffnende Grüße
    Max

  • bei mir ist es kein klappfach und die steurung geht per infrarot oder am kabel !!!


    @maxdreamland


    stell meine bilder mal rein !!!


    das navi ist das beste was ich je hatte !!!


    was ich erfahren habe,gibt es kein klappteil für das vdo !!!

  • Zitat

    Original von Rocky
    @maxdreamland


    stell meine bilder mal rein !!!


    Jawohl Herr Major ;-)


    Eine Auswahl:




    Aber wie gesagt, bei dem Telefongespräch habe ich den Eindruck gewonnen, daß die das jetzt anders lösen bei mir. Schau'n'wer mal...


    Abwartende Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von maxdreamland ()

  • was kostet den der spaß wenn ich es mir bei mazda nachrüßten will?
    und kann ich nach jeder fahrt es problemlos abnehmen?

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Was es bei Mazda kostet weiß ich nicht. Bei meinem Neuwagen habe ich zusammen mit dem TMC-Empfänger rund 200EUR mehr gezahlt als für das original Navi.


    Rausnehmen kann man es nicht, der Monitor ist fest montiert. Sieht bei mir übrigens fast genau so aus wie auf den Fotos oben. Lediglich ist der Monitor etwas in Richtung des Fahrers geneigt.


    Gruß
    Max

  • das ja fuck wenn ich parke und so ein ding voll offen steht.
    ich wollte schon eher was wo ich das ding danach einstecken kann.
    wie bei einem abnehmbaren radio.
    hmmm das fach sich einbauen zu lassen währe schon mal nicht schlecht.
    vielleicht kann ich mir ja dort etwas hinstellen bzw. befestiigen was:
    1. billiger ist
    und
    2. abnehmbar ist.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • bietet denn mazda schon günstigere navis an die mann nachträglich einbauen lassen kann?

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg