Waschdüseneinstellung für Windschutzscheibe

  • Hallo,


    hier ein kurzer Erfahrungsbericht:


    Seit Auslieferung meines Rex (Mai 2004) fuhr ich bis vor kurzem mit einer (werksseitigen) Einstellung der Spritzdüsen herum, die mir das Scheibenwaschasser etwas über eine Handbreit über die Scheibenwischer (in Ruhestellung) spritzte. ?(
    Eigentlich fand ich das merkwürdig, aber da die Scheibenwischer das Wasser auch in diesem Spritzwinkel gut aufnahmen und verteilten, maß ich dem keine größere Bedeutung bei.
    Als aber im Winter die Scheibe immer öfter verdreckt wurde, stellte sich heraus, dass in dieser Stellung das Wasser nicht optimal auf der Scheibe verteilt wird und insbesondere auf den oberen Scheibenbereichen Schlieren blieben.


    Also machte ich mit einer Nadel an die Spritzdüsen ran, um die Spritzwinkel zu verändern - aber keine Chance, die Düsen ließen sich nicht bewegen, und Gewalt wollte ich nicht anwenden. Also ging ich zu meinem "Freundlichen" und fragte um Rat (und kam mir ganz schön doof vor wegen der Lapalie). Auch dort dauerte es allerdings eine ganze Weile, bis mein Rex wieder aus der Garage rausgefahren wurde, und auch die Mechs hatten es wohl nicht einfach gehabt: mein Wagen war rundum schön "geduscht" mit Scheibenwaschwasser.
    Der Mech erklärte mir dann, die Spritzdüseneinstellung sei in der Tat
    schwer zu justieren, da die Düsen in verschiedenen Stellungen "einrasten" (ich kannte bis dahin nur die Düsen, die nach allen Seiten stufenlos verdreht werden können). Das wird dann mit einer Nadel schwierig ... Jedenfalls kommt das Waschwasser jetzt optimal in die Scheibenmitte, die Einstellung der Werksauslieferung war natürlich falsch.


    Vielleicht ist ja auch bei dem einen oder anderen die Düseneinstellung werksseitig so merkwürdig auf die untere Scheibenhälfte eingestellt, also das muss nicht so sein...


    Gruß


    Picard


    p.s.: netter Servive meiner Werkstatt: für das "Duschen" meines Rex hatten sie mir das Waschwasser komplett aufgefüllt... Immerhin... :)

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Hi Picard,

    über genau dieses Problem habe ich mich Heute auch geärgert, nur fände ich es schade, wenn ich dafür extra in die Werkstatt fahren müsste.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist etwas Gewalt angesagt, bei der Verstellung der Waschdüsen??


    Werde morgen Abend mal einen Test machen.


    Bis dann.

  • @ Luxy:


    Viel Erfolg! Vielleicht besser "sanfte Gewalt" ... Wie heisst das doch gleich: "wo rohe Kräfte sinnlos walten ... " :rolleyes::D
    Sag mal später, wie´s funktioniert hat... das schwierigste dürfte es sein, gleichzeitig die Düsen zu justieren und die Waschanlage zu bedienen, da brauchst Du lange Arme :D


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Hallo,


    Zitat

    "wo rohe Kräfte sinnlos walten ... "


    Hab da noch einem Spruch :D


    Unheimlich wird des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlaengerung schafft ;)



    Gruss Galacius

  • So, ich habs hinter mir, die Garage ist bis zur Decke nass, der Behälter musste 2 mal nachgefüllt werden ?(
    Also, ich rate jedem ab, die Düsen selbst einzustellen, und schon gar nicht in der Garage :(
    Es hat zwar Nerven gekostet, jedoch stehen sie immer noch nicht perfekt.


    Das Problem ist, dass pro Düse 4 Wasserstrahle(n) (oder vieleicht Strähle?) raus kommen, und dass sich die Düsen nicht nur Vertikal, sondern auch Horizontal verstellen lassen. wenn man meint die Linke wäre gut, dann spritzt die Rechte in der Gegend herum, und umgekehrt.


    Auf jeden Fall immer zu zweit sein, sonst rennt man sich dumm und dämlich ums Auto.
    Und nochwas, nachdem man gesprüht hat, nicht mehr die Füsse unters Auto stellen, die ganze Suppe kommt genau da runter, wo man die Füsse stellen muss, um halbwegs ordentlich an die Düsen dran zu kommen.


    Gestresste Grüsse.

  • :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:


    Oh Mann Luxy,


    ich schmeiss mich weg... Du Armer ... Klasse Bericht dennoch, herzlichen Glückwunsch zum Scheibenwaschdüsenkorrekteinstellen!


    Jetzt wissen auch alle, warum DARÜBER NICHTS in der Betriebsanleitung steht (da habe ich mich nämlich dusselig gesucht, ist bei anderen Autos eigentlich ein Standardtext, der immer drin steht).


    Gute Fahrt,


    Picard


    p.s.: wenn man das schön seitlich einstellt, kann man mit den Düsen im Sommer bestimmt auch gut Passanten auf dem Gehsteig beim Vorbeifahren erschrecken (SprühSprüh...) :D:D:D

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • @Luxy
    Ich Frag jetzt auch mal blöd ;)
    Hast Du das jetzt nun mit einer Nadel gemacht? Wenn nicht mit was dann?


    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • @ Moelle,
    ja, du musst eine Nadel benutzen(wollte zuerst mit einem kleinen Nägelchen versuchen, aber das kanst du knicken, da die Düsenlöcher ziemlich klein sind), eventuell vieleicht zwei, dann lassen sich die Düsen vieleicht besser in der Horizontalen einstelln.
    Die Idee kam mir als ich schon fertig war (mit den Nerven). :D


    Also, Nähkästchen deiner Frau (Freundin; Mutter) plündern, und los gehts. Aber stell dir schon mal vorsichtshalber die Flasche mit dem Baldrian bereit, eventuell brauchst du das später. ;)