das volle Programm

  • <"Hello World">


    Hil,
    Ich warte schon hart auf mein neues Spielzeug (sig),
    und da ich mich gerne schon früh genug über alles informiere möchte ich um ein paar Tuning-anregungen bitten.


    angefangen von Luftfilter über Chip, Auspuffanlagen usw.


    mfg TCS

  • Alle erstes solltest du deine 10 Finger tunen dann klappt das schneller mit der Suchfunktion ! 8o :] :D :D :D


    Clexy


    PS. willkommen im Club 8)

  • *g* ich glaub dass ist nicht so rübergekommen wie ich wollte, ich wollte keine sammlung von einzelteilen, ich hätten gerne einen Vorschlag für ein Gesamtkonzept, z.B. ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Auspuff A und Filter B, könnte auch noch gut mit Steuerchip C zusammenpassen

  • eigentlich gibts nur sehr wenig tunig-massnahmen..


    - ca. 5 auspuffanlagen aus denen man wählen kann nach lautstärke, die aber max. einen einstelligen PS zuwachs bringen


    - den typhoon-luftfilter, der zu laut und in der schweiz verboten ist


    - die canzoomer steuergeräte-zwischenschaltgeräte, die nicht wirklich viel bringen ausser einigen problemen


    - turbo-kits, die noch nicht wirklich in serie verfügbar sind und sehr teuer und fraglich in bezug auf eintragung und garantie sind



    find ich persönlich ziemlich traurig das man in sachen leistung so gut wie nichts machen kann! genau das fehlt mir noch zum perfekten glück mit dem rx....

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • @TCS


    Am besten wär`s, Du würdest erst mal die Finger von dem Auto lassen und es fahren wie es ist.


    Keine Erfahrung haben, kaum Fahrpraxis(laut Geburtsdatum) aber dran rumschrauben.


    Hinterher jammern, was an einem so tollen Fahrzeug alles Mist ist.


    Klare Meinung von einem der`s versteht!


    Trotzdem willkommen!


    Joe

  • Prefect


    Wer sagt man kann so gut wie nix machen? Der Wankel ist ein drehzahlorientiertes Motorkonzept...also sucht man da auch am besten das Potential. Modifikationen im Ansaug- wie auch Abgasbereich sind sicher nicht schlecht. Wunder sollte man davon aber auch nicht erwarten. In Verbindung mit diesen periphären Maßnahmen kann man aber am Motor z.B. ähnlich dem HKM die Ports (Kanäle) bearbeiten. Es gibt gewichtsoptimierte Läufer für den RX-8, man kann die Wuchtgruppen optimieren und leichtere Schwungscheiben gibt es auch. Da wird man schon noch einiges rauskitzeln können ohne gleich zur Zwangsbeatmung greifen zu müssen. Nochmals gesteigerte Drehfreude und bis zu 12.000 U/min sollten da wohl drin sein. Sind halt Eingriffe in das Innerste, kostet sicher auch genügend und eines ist sicher nicht fraglich - die Garantie ist garantiert hinüber ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    4 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • FJR: Stimmt natürlich.. Machen könnte man sicher viel..


    Ich suche aber nach einer Lösung bei der ich den Wagen in die Werkstatt bringen kann und ihn am nächsten Tag mit 300 PS wieder abholen kann. Dafür würde ich bis zu € 6000.- ausgeben.


    Sowas wär z.b. mit günstigen Turbo-Kits von Mazda oder Mazdaspeed zu machen.. Wenn die nur wollten..

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Sicher waren leistungsstarke Wankel in der jüngeren Vergangenheit immer mit Turbolader bestückt. Ich bin mir aber nicht sicher ob meine oben beschriebene Variante nicht der eigentlichen Natur des Motorenkonzepts mehr entgegen kommt und die gesündere Form der Leistungssteigerung darstellt. Wäre mal Interessant z.B. von HD_Paschke was dazu zu lesen.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Jetzt gibt es schon extra so viele Tuning-Rubriken in unserem Forum, da kann man sich doch wirklich raussuchen, was man will. Muss man sich halt a bisserl durchlesen...


    Ansonsten würde ich auch sagen: erst mal haben und fahren, dann über optisches und technisches Tuning entscheiden. Sonst redet man wie der Blinde von der Farbe, mit der er sein neues Wohnzimmer streichen will.


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Und wenn alle nix hilft dann eben DAS VOLLE PROGRAMM :D


    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • @ RXJoe
    unter der gefahr dass es ein wenig aufgelasen klingt habe ich schon (für mein Alter) eine relativ gute Erfahrung mit Fahrzeugen in dieser Leistungsklasse ;) , und verwirklicht werden solls erst in einem Jahr muss ja noch eingefahren werden das Schätzchen :D



    Also was mir mal ins auge gestochen ist:
    1. K&N Typhoon
    2. TRC Auspuff komplettanlage


    Wie sieht allerdings mit Elektronik aus, gibts Chips, die man selbst bespielen kann?


    wie siehts mit Bremsen aus?


    Spurverbreiterungen was bringen sie wirklich (probleme mit Felgen?)



    Das innere des Motors würd ich lieber lassen wies ist (vorerst).


    P.S. TÜV und ähnliches ist in Italien nicht so das Thema ;)

  • Zitat

    Original von TCS
    FJR
    Was ist das??? 8o 8o 8o 8o


    Ein Wankelmotor :D :D :D...mit sechs Scheiben


    P.S. die Tatsache, daß Du schon Leistungsstarke Fahrzeuge "erfahren" durftest sagt eigentlich nichts aus...Mein Vater (wir hatten eine Fahrschule) sagt immer es braucht ca. 7 Jahre bis man ein guter Fahrer ist. Dann nämlich erst hat man mit großer Wahrscheinlichkeit die Bandbreite der Wetter-, Verkehrsituationen und sonstigen Überraschungen durch. Ich will das Thema hier jetzt aber nicht unnötig vertiefen und bitte daher (alle) von weiteren Kommentaren hierzu abzusehen;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • @ TCS:


    mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken, dann unter "Eigenschaften" die URL ablesen. Dort alles weitere (6-Scheiben-Wankelmotor)...


    Wer übrigens seinen Chip tunt, verliert die Garantie auf seinen Rex... Mir ist nicht bekannt, dass das schon irgendjemand hier im Forum versucht hätte... Offizielle Tuning-Chips, wie es sie für andere Automodelle gibt, sind mir auch nicht bekannt.


    Siehe dazu auch


    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=3329



    Gruß


    Picard
    (Der ohne Tuning läuft...) ;)

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • @RXjoe 1) Ich muss hier mal TCS verteidigen. Nur weil er noch nicht soviel Fahrerfahrung hat, sagt die PS Zahl seines Autos nichts darüber aus wie er fährt. Mein Vater fährt auch einen M3 E46 und fährt zu 95% in der Stadt, nur weil er 343PS hat fährt er deswegen noch lange nicht mit 200 Km/h durch die Ortschaft. Mal ganz davon abgesehen kann man sich auch mit Geschwindigkeiten < 100 Km/h umbringen und das fährt selbst ein 10 Jahre alter 45 PS Polo. Im Nachhinein finde ich allerdings, dass meine Mutter recht hatte mir zuerst "nur" einen Peugeot 206 CC Platinum mit 135 zu meinem 18. zu schenken, die Beschleunigung ist einfach nicht so brutal wie im M3 und deswegen leichter zu kontrollieren. Hat durch diverse Modifikationen ca 150 PS und geht eigentlich ganz gut.
    2) Ich finde es auch nicht verwerflich, dass sich TCS im Vorhinein über mögliche Modifikationen den Kopf zerbricht, denn das erleichtert einem wenn man das Auto dann hat extrem die Entscheidung. Ich habe das bei meinem CC auch in den 3,5 Monaten der Lieferzeit gemacht und konnte dann gleich zum Tuner. Im Sommer wenn das Abi vorbei ist bekomme ich wie in meinem Thread im "Aktuelles" Bereich schon erwähnt meinen 231er Revolution Rex und ich weiss jetzt auch schon genau welche Modifikationen ich machen werde, wenn ich das Geld zusammen habe (Tuning muss ich wie bei CC auch selbst finanzieren). Allerdings werde ich denke ich keine größeren Modifikationen am Motor vornehmen 1. aus Garantiegründen und 2. reicht die Leistung, wie ich finde, aus; einzige Ausnahme ist die CTD Endschalldämpfer Anlage die ein paar (unwesentliche) PS bringt

  • 1) Wirft ihm hier überhaupt niemand vor der Rex habe zuviel PS für ihn. Gut, RXjoe sagt er soll auf sich aufpassen...würde ich auch einem 50jährigen wünschen, der sein 231PS Auto aufbohren möchte - ich unterstelle an dieser Stelle tatsächlich, daß man dies tut um es auch zu nutzen .
    Ich für meinen Teil habe lediglich festgestellt, daß die Aussage von TCS "ich habe schon (für mein Alter) eine relativ gute Erfahrung mit Fahrzeugen in dieser Leistungsklasse" überhaupt kein Prädikat für irgendwas darstellt...das hängt sehrwohl mit seinem Alter und der somit nur begrenzt erworbenen Praxis zusammen...dabei bleibe ich. Von Raserei oder falschem Umgang mit der gebotenen Leistung oder ähnlichem war allerdings nicht die geringste Rede!!! Die Rede war von Erfahrungen, die man nicht von heute auf morgen machen kann. Fast jeder 20jährige wird der Meinung sein er beherrsche das Autofahren...kurz gesagt eine Fehleinschätzung (und zwar ganz pauschal!) da er überhaupt noch garnicht wissen kann was so alles passieren kann...der Rest steht in meiner Signatur ;)


    2) Habe ich doch gesagt das Thema soll nicht vertieft werden...das ärgert mich jetzt eigentlich viel mehr an der Sache :baby: :baby: :baby:


    Pssst, bin nicht wirklich sauer, genau genommen tangiert es mich maximal periphär...möchte nur den Beitrag nicht abgleiten lassen ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • @ TCS vür den rex wierd es warscheinlich in 1 bis 1,5 jahren turbos gehben und kompressoren die stahnd fest genug sind darüber nach zu dencken solche teile ein bauen zu lassen :]


    bis dahin sollte man seinen zeit doch mit body tunning und innen raum ausbau gestahlten :]


    PS kommst du aus der schweiz ???


    den 350 z gibts auch mit turbo ( novidem ) also wen du was starkes willst kauf dir einen zetti aber wen du das auto willst das am meisten spass macht in den kurven bergauf bergab ja dan kauf dir einen rx 8 :] :D

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Zitat

    Original von FL3R
    @RXjoe 1) Ich muss hier mal TCS verteidigen. Nur weil er noch nicht soviel Fahrerfahrung hat, sagt die PS Zahl seines Autos nichts darüber aus wie er fährt. Mein Vater fährt auch einen M3 E46 und fährt zu 95% in der Stadt, nur weil er 343PS hat fährt er deswegen noch lange nicht mit 200 Km/h durch die Ortschaft. Mal ganz davon abgesehen kann man sich auch mit Geschwindigkeiten < 100 Km/h umbringen und das fährt selbst ein 10 Jahre alter 45 PS Polo. Im Nachhinein finde ich allerdings, dass meine Mutter recht hatte mir zuerst "nur" einen Peugeot 206 CC Platinum mit 135 zu meinem 18. zu schenken, die Beschleunigung ist einfach nicht so brutal wie im M3 und deswegen leichter zu kontrollieren. Hat durch diverse Modifikationen ca 150 PS und geht eigentlich ganz gut.
    2) Ich finde es auch nicht verwerflich, dass sich TCS im Vorhinein über mögliche Modifikationen den Kopf zerbricht, denn das erleichtert einem wenn man das Auto dann hat extrem die Entscheidung. Ich habe das bei meinem CC auch in den 3,5 Monaten der Lieferzeit gemacht und konnte dann gleich zum Tuner. Im Sommer wenn das Abi vorbei ist bekomme ich wie in meinem Thread im "Aktuelles" Bereich schon erwähnt meinen 231er Revolution Rex und ich weiss jetzt auch schon genau welche Modifikationen ich machen werde, wenn ich das Geld zusammen habe (Tuning muss ich wie bei CC auch selbst finanzieren). Allerdings werde ich denke ich keine größeren Modifikationen am Motor vornehmen 1. aus Garantiegründen und 2. reicht die Leistung, wie ich finde, aus; einzige Ausnahme ist die CTD Endschalldämpfer Anlage die ein paar (unwesentliche) PS bringt



    Boh, was für ein cooler Beruf: SOHN!


    Ich finde.... ähm, ich MEINE (danke FJR), den Rex sollte man sich VERDIENEN!


    Was den Rest angeht, kann ich FJR nur zustimmen, auch wenn er ein Mercedes-Vertediger ist ....*wegduck* ;) ;)


    Gruß
    Haio

  • Zitat

    Original von haiopeis
    Was den Rest angeht, kann ich FJR nur zustimmen, auch wenn er ein Mercedes-Vertediger ist ....*wegduck* ;) ;)


    Bin kein Verteidiger X( Verteidiger sind Leute, die irgendwas verdrehen :rolleyes: ICH dagegen bin ein MACHER :)) :)) :))

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()