Mazda hat ein System erfunden, um mit Variation der Einspritzmengen den Wagen zu stabilisieren und höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen.
http://www.mazda-motors.com/ne…g-chassis-control-system/
Kommt aber wohl nur für 3 und 6.
Mazda hat ein System erfunden, um mit Variation der Einspritzmengen den Wagen zu stabilisieren und höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen.
http://www.mazda-motors.com/ne…g-chassis-control-system/
Kommt aber wohl nur für 3 und 6.
Speziell zum MX-5 sagt Mazda, dass sie dort das Fahrwerk schon so ausgelegt haben, dass mit G-Vectoring nicht mehr viel raus zu holen ist.
Das coole an dem System: Es ist eine reine SW Lösung und evtl. wird Mazda es sogar als Update für die Vorgänger der aktuellen 3er und 6er anbieten. Vorraussetzung ist ein Sky Activ Antrieb.
Gruß
Frank
sehr interessant das ganz, ich könnte mir vorstellen das es in Verbindung mit aktiven motorlagern einen noch intensiveren Effekt haben könnte
Zb in linkskurven das linke etwas weicher um so mehr Kraft auf das rechte Rad zu bekommen
Es gibt da auch ein interessantes Video dazu vom Mazda 6 bei Fahrtests mit und ohne G-Vectoring auf der Laguna Seca Rennstrecke in Kalifornien.
http://www.motor1.com/news/644…akes-you-a-better-driver/
Gruß
Frank