Gewindegröße für Motoröl Wechsel (+Getriebe und diff)

  • Huhu zusammen,


    Da mir hier nicht mal mein Mazda Händler weiter helfen kann und ich aber o.g. Zeitnahe wechseln will...
    Kann mir einer von euch sagen welche dichtringgrößen ich hier brauche bzw welches Gewinde die schrauben haben?


    Danke und Gruß

  • also die schrauben würde ich an deiner stelle wiederverwenden. Die dichtringe solltest du bei jedem Kfz Teile Handel bekommen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • @ Rotryforthefun hat Recht und wenn du ganz sicher gehen willst nimmst du die Schraube mit und
    siehst vor Ort ob die Dichtung passt.


    schöne Ostern noch.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • wie wäre es das Zeug einfach beim Freundlichen bestellen oder zu einem Teilehändler (Trost) zu fahren mit dem Fahrzeugschein und da einfach zu bestellen ?

    Der Freundliche hat selber keinen Plan und mit Fahrzeugschein kann mir irgendwie keiner weiterhelfen, meistens werde ich nach der Frage schon abgewimmelt.


    also die schrauben würde ich an deiner stelle wiederverwenden. Die dichtringe solltest du bei jedem Kfz Teile Handel bekommen

    Die Schrauben behalte ich ja auch :D Geht ja nur um die Dichtringe welche Größe die haben.


    Nur irgendwie das raus zu finden gleicht der Nadel im Heuhaufen...


    Und mal eben die Schrauben raus drehen und damit zu nem Händler fahren geht nicht da ich keinen Zweitwagen habe ;)


    Deswegen frage ich ja hier. So schlau wäre ich grad auch noch gewesen :P

  • da sind meines wissens ja nur kupferdichtringe?


    die sollten nur maximal 5 euro pro stück kosten wenn überhaupt - wird auch an der ölablassschraube verwendet.


    kannst du normalerweise auch erneut verwenden wird nicht zwingend undicht...


    hab grad gesehen du hast das 6-gang - sei froh da sitzen die ablassschrauben seitlich diagonal übereinander - beim 5 gang ist die einfüllschraube oben drauf. beim 6 gang geht der wechsel ganz bequem auf der Hebebühne und ist in locker 15 Minuten erledigt.


    ich habe noch einen Liter Getriebeöl über - wenn du magst kannst du den haben. kann dir auch noch eine zweite flasche besorgen wenn du möchtest. benötigt werden ca. 1,75 Liter - hatte mich "verkauft" weil ich die seite für das 5 gang geöffnet hatte und das braucht über 2 Liter...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    4 Mal editiert, zuletzt von pica ()

  • Hi,


    Warum willste das Getriebeöl wechseln?
    Das wurde gewechselt, als das 6-Gang reinkam und seitdem wirst du ja kaum 100tkm gefahren sein :D


    Du kannst aber auch die alten Unterlegscheiben weiter benutzen.
    Mache ich seit Jahren so und es war noch nie irgendwo was undicht deswegen.


    MfG
    Marvin

  • Danke fürs Angebot war aber schon shoppen :/ :)

    Mache nur das was Markus mir aufgetragen hat :D Er meinte um 80.000 rum soll ich mal nen kompletten Öl wechsel (+Getriebe und Diff) machen.


    Weißt du denn noch wann er das 6-Gang reingebaut hat?


    Achja ums im Forum festzuhalten:


    Getriebe: Außendurchmesser: 23,7, Innen: 18mm, höhe: 1,3mm
    Motor: Außen: 19,8mm, Innen: 14mm, höhe: 1,3


    Diff trage ich nach sobald ichs raus gefunden habe *gnarf*

  • Das 6-Gang habe ich knapp 1 Jahr vorm verkauf montiert.
    In der zeit hat er max. 5tkm gefahren.
    War ja nur ein Schönwetter auto.


    Diff ist das einzige was wir nicht gewechselt hatten, das ist das, was du wechseln kannst.
    Getriebe wäre unnötig.
    Aber wenn du jetzt schon alles hast, wäre es auch blöd das Öl rumstehen zu lassen :-P