Spurverbreiterung - Eintragung TÜV, ABE Felgen notwendig?

  • Tach zusammen,


    ich bin gerade dabei zu überlegen, meinem kleinen ein bisschen optisches Tuning zu verpassen.
    Und zwar habe ich mir eine dezente Tieferlegung von etwa 25mm und Spurverbreiterung 30/40 vorgestellt. Felgen sind die normalen Standardfelgen mit Erleichterungstaschen.


    Da ich selbst kein Werkzeug etc habe, muss der Einbau woanders erfolgen.
    Mein Freundlicher setzt für Federn Einbau, Achsvermessung und Tüv gute 400€ mit 40AW an. Hatte nicht mit ganz so viel gerechnet... Wär der Preis normal / iO?


    Nun aber zum eigentlichen Punkt. Laut Aussage vom Freundlichen wäre für die Tüv Eintragung der Spurplatten neben deren Gutachten auch eine ABE der Felgen erforderlich. Da könne er mir keine geben, da die Felgen Teil der Gesamtfahrzeug-ABE seien. Eine Eintragung wäre so nicht möglich. ?(


    Wollts nicht ganz glauben, fahren doch genug mit Originalfelgen und Spurverbreiterung rum! Also wie sind da die Erfahrungen beim TÜV? Ich mein die Spurplatten kann ich mir auch draufschrauben, dafür brauche ich die Werkstatt nicht. Aber reicht dem TÜV wirklich das z.B. Eibach Gutachten?


    PS: Hat wer die Eibach Federn verbaut und kann mal ein Bild zeigen? H&R ist mir zu derb. :D


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • So ein Unsinn...die RX-8 Felgen sind im COC des RX-8 Festgehalten...warum willste die extra eintragen lassen?
    Was du Eintragen lassen willst sind die Spurplatten und die Federn, die Felgen sind doch Original also müssen die weder erwähnt noch eingetragen werden, da, wenn es um andere Felgen als Original Felgen gehen würde diese als Veränderung einzutragen wären!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja oder es ging um irgendwas zum Thema Festigkeit, wenn man so ein System mit eigenen Stehbolzen nimmt.
    Konnts mir auch nicht so ganz vorstellen.


    Dachte was das angeht: Einfach draufschrauben, zum TÜV, der prüft ob nix schleift und so, und dann gibts die Eintragung mit Gutachten der Spurplatten.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Und genauso ist es...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zumal sich das Teilegutachten fast immer auf die Originalfelgen bezieht. Da steht ja extra drin Felge 8Jx18 usw. und dann passt das auch.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • mach die Spurplatten selber dran dann haste die arbeit schonmal gespart. kostet dich maximal 2 stunden deiner zeit.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Ja die Spurplatten sind das geringste, ist ja Minutensache wenn die Räder einmal runter sind.
    Ich hab halt nur nicht das Werkzeug, Platz und Wissen um Federn selbst auszubauen.
    Und ich krieg ja nichtmal die Winterfelgen runter, weil die Radmuttern ne andere Weite haben. O:-)


    Hab auch mal bei Euromaster angefragt. Einbau ca. 250, Spur einstellen 65.
    Ist die Frage was da bei Spur einstellen alles dabei ist (Sturz/Spur, Nachlauf etc.)?


    Ansonsten lieg ich ja grob bei 700,- nur Federn, nochmal 400 mehr wenn man z.b. nen fertiges Fahrwerk nimmt. Wer weiß schon wie gut die Dämpfer halt noch sind.
    Steigert den Wagenwert ja ungemein... (*nicht ;) )


    Naja ich bin halt auch 5 Jahre so ausgekommen und wer weiß wie lange das Schätzchen noch bei mir bleibt.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • für gewöhnlich wird alles komplett eingestellt. Bei mir und auch einigen bekannten ist es leider (in unterschiedlichen Werkstätten) passiert dass nach der Einstellung die Schrauben dafür nicht richtig fest gezogen wurden und es sich im Nachhinein wieder alles verstellt hat... Ob die Schrauben dehnschrauben sind und getauscht gehört hätten oder einfach schlampig gearbeitet wurde und nicht das korrekte Drehmoment benutzt wurde weiß ich nicht, solltest jedenfalls drauf hinweisen ;-)

  • Na und die Frage ist, ob richtig was eingestellt oder einfach einfach nur alles in den Sollbereich verschoben wird.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Das sollte man ebenfalls vorher absprechen, sieht man hinterher auch gut am Protokoll wie die gearbeitet haben

  • Schrauben müssen nicht neu. Da wurde wohl einfach schlecht gearbeitet...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • tja, traurig aber wahr. Da hat man schon höchst präzise Laser Technik und dann scheitert es am Mechaniker der zu faul oder blöd ist das Drehmoment richtig einzustellen

  • Mhh also ich bin ehrlich gesagt hin und hergerissen.


    Sicher sähe etwas breiter und tiefer schicker aus.
    Aber man einer klagt ja was die breitere Spur angeht über ein eher schlechteres Fahrverhalten.
    Dann wiederum sieht man andere mit Eibach Federn, wo man quasi in der Höhe nix sieht.


    Möcht halt nicht nachher gute 1000,-für nix sehen und schlechter fahren ausgegeben haben.
    Klar kann man das wider rückrüsten und verkaufen, aber dann sind auch mal schnell 500€ futsch für nix.


    Wenn die Dämpfer und so jetzt fällig wären, okay... dann kann man da was im Fahrwerk tauschen (Bilstein B12 Kit) und gucken was sich ergibt. Aber ohne Notwendigkeit? Okay.. die Spurplatten hätte man mitunter ja wieder schnell ausgebaut und verkloppt, aber das ganze geht ja auch erst wenn die Sommerfelgen wieder druff sind.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V