Verdichtungsverhältnis

  • Hallo,


    laut Prospekt hat unser RX-8 ein Verdichtungsverhältnis von 10,0 (+/- 0,2) : 1 .


    Was fange ich mit dieser Information aber an?


    Nach der von mir recherchierten Definition heißt es:
    "Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung." Klingt soweit logisch.


    Wir haben doch aber gar keine Zylinder, in denen ein Kolben durch seine Auf- und Abwegegung den Zylinderraum variiert - und unsere Brennräume bleiben doch stets die gleichen, oder?
    Also worauf basiert die Angabe eines Verdichtungsverhältnisses im Wankelmotor, und wie setze ich das in irgendeinen Maßstab zu dem Verdichtungsverhältnis von sagen wir 9:1 bei einem anderen Wagen mit Hubkolbenmotor?


    Ist ein höheres Verdichtungsverhältnis als positiv zu bewerten, und wenn ja nach welchem Wertemaßstab?


    Kleine Nachhilfestunde wäre nett, vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Schau hier mal nach! Da siehst Du sehr schön, wie der KKM durch seine Kinematik genauso verdichtet wie ein HKM. Nicht durch Auf- und Ab-, sondern durch die zwei überlagerten Drehbewegungen. Er muss ja verdichten, wenn das angesaugte Gemisch explosiv werden soll. Ob Zylinder oder Rotor ist egal, denn es läuft in Beiden ein 4-Takt-Prozess ab.
    Die im Prospekt in Klammern angegebenen +/- 0,2 ist entweder die Serienstreuung oder die variierende Verdichtung nach der Drehzahl, ich weiss es nicht. Die Verdichtung beträgt also mindestens 9,8:1 und höchstens 10,2:1.
    Ich weiss nur, dass aufgeladene (Turbo) Motoren meistens eine geringere Verdichtung haben, da ein grösserer Druck im Brennraum herrscht. Dadurch, dass der Renesis ein Saugmotor (wahrscheinlich der erste Serien-Saug-KKM) ist, hat er eine relativ hohe Verdichtung (10:1), im Gegensatz zu seinen Vorfahren mit Turbo (z.B. RX-7). Mehr Verdichtung erzeugt einen höheren Wirkungsgrad: Z.B. der Honda S2000 -Motor mit 11:1, allerdings muss man den mit SuperPlus füttern, damit er mit seinem (für einen HKM) hohen Drehzahlniveau nicht klopft.

    7 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von Porter
    Mehr Verdichtung erzeugt einen höheren Wirkungsgrad (siehe Honda S2000 -Motor mit 18:1), allerdings 'ne geringere Lebenserwartung für den Motor.


    Die Belastung ist natürlich höher. Das heißt aber nicht, daß der Motor schneller stirbt. Es muß halt nur von Anfang an entsprechend ausgelegt sein.
    Wenn allerdings ein Motor durch Erhöhen der Verdichtung nachträglich "getuned" wird, kann das natürlich negative Konsequenzen haben.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • DIe Verdichtung wird übrigens am Läufer verändert. An dem ist pro Kammer eine Aussparung die dann mit hilfe von feiner mechanik grösser oder kleiner wird. Ich würde niemand Raten das mal auseinander zu bauen um hinter die Technik zu kommen ;-)

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Thuneon: Das kann man zwar machen, aber der Renesis hat keine variable Verdichtung.


    mfg
    HDP


    Variable Verdichtung gibt's dann beim Turbo....niedrige Grundverdichtung und wenn der Lader einsetzt geht es steil nach oben.... :D :D 8) 8)


    Grüße Andy

  • Andy ich glaube du verwechselst Verdichtung mit Ladedruck.


    Die Verdichtung ist beim Turbo unabhängig von Ladedruck und immer gleich, genau wie beim Sauger auch.


    Die Verdichtung ist das Verhältniss vom Angesaugtem (auch beim Turbo) Luftvolumen zu dem Luftvolumen in OT. Beim KKM kenn ich jetzt die Bezeichnung für OT nicht, müsste ja auch irgendein Spezialausdruck für geben.


    Der Turbo hat nur eine geringere Verdichtung, da es bei ihm nicht notwendig ist und ein höherer Ladedruck fast das selbige bewirkt.



    SID




  • OK dann halt so.... :D ;)


    Wie hoch die Verdichtung letztendlich sein darf wird durch die Klopfneigung begrenzt..... ;)



    http://www.turbos.bwauto.com/de/products/principles.asp


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • @Sid55 Andy hat recht, es gibt die geometrische Grundverdichtung und die Gesamtverdichtung.
    Die Gesamtverdichtung setzt sich beim Turbo aus Grundverdichtung plus Ladedruck (ist ja eine Vorverdichtung) zusammen.


    Beim Wankel sagt man zum OT genauso OT, gleiches gilt für UT.
    Nur muß man etwas aufpassen es gibt davon jeweils zwei und auch dauert ein kompletter Viertakt 1080° und nicht nur 720° wie beim 4T-HKM.


    Übrigens ich hab einen neuen Tread in der Quasselecke aufgemacht.
    Der dürfte nicht nur Picard interessieren.
    Alcubierre Warpantrieb theoretisch möglich

  • Ja


    Das hat aber nichts mir dem Verdirchungsverhältniss des Motors zu tun. Hier ist ja auch noch ein Kühler dazwischen der das kritische Verdichtungsvehltniss entschärft.


    Das nennt man dann 2 Stufige Verdichtung.




    SID



  • Hallo SiD,


    der Ladeluftkühler dient der Leistungssteigerung weil kühle Luft mehr Sauerstoff enthält bzw. noch mehr Komprimierung/Vorverdichtung und damit bessere Füllung bewirkt.....Intercooler=Leistungssteigerung ;)


    Grüße Andy

  • SID: Das hat nichts mit der geometrischen Grund-Verdichtung zu tun, müßte da bei Dir stehen. Der Ladeluftkühler wird dazu benötigt, die durch die Verdichtung entstehend Wärme wieder zu vernichten. Sonst hätte ich ja nur viel warme Luft im Motor aber nicht genügend Masse, einmal von der Auswirkung auf den Oktanzahlbedarf abgesehen. Das ist auch mit ein Grund warum man keinen adiabaten Hubkolbenmotor bauen kann. Erstens keine Füllung, zweitens unendlich hoher Oktanzahlbedarf.


    mfg
    HDP

  • Hi


    Ja das wäre das richtige Wort gewesen.




    Kurze Rechnung über den Sinn eines Ladeluftkühlers:


    Verdichtung eines Motors ohne Turbo: 1:10.
    Seber Motor mit Turbo bei ca. 1 bar Ladedruck: 1:20.


    Wenn man jetzt nicht hingeht und die heiße Luft abkühlt, dann hat man einen Diesel, da nützt dicht auch der beste Sprit nichts. Tja adiabat wäre hier wie schon gesagt schön.


    Aus dem selben Grund gibt es ja auch kein einstufigen Kompressor der über 10 bar verdichtet.



    andi:
    Kühle Luft enthält nicht mehr Sauerstoff als warme: es sind immer ca. 21%.





    SID

  • @ all: Dank Euch allen für diese Informations"verdichtung"... :)


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .