Motorschaden?

  • Fakt ist,es sind beide mazdas und beide sind sie geil :D und das Auto früher besser waren wie heute ist auch klar.irgendwann merkten Hersteller wenn mehr kaputt geht gibt es auch mehr Geld.optisch gefällt mir der rx8 auch besser.deswegen habe ich ihn.und evtl hole ich mir demnächst den rx7 als Zweitwagen.bessergesagt drittwagen.wenn das endlich mal mit den Papieren klappt

  • ich mag den rx7, aber das ist ne Kirmes bastelbude

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Genau das war auch mein erster Gedanke :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • aber so auch ganz hübsch, nur die Farbe........


    Was soll der kosten wenn man fragen darf

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Ok, Diskussion nicht möglich:

    Und jetzt erzähl mir wo da der Fortschritt ist.

    Hab ich doch jetzt schon X mal aufgezählt
    Und bei nem RX-7 verschleißen die Dichtleisten genauso schnell wie bei unserem Auch.
    Gut, ich weis jetzt nicht ob das Teil schon nen Kat verbaut hat, aber wenn, dann würde der genauso empfindlich auf Fehlzündung und Rückstau reagieren wie unserer (Fehlerquelle Nr.1)
    Da ist nicht viel anders als beim Renesis.
    Und an dem Kat ist nicht Mazda schuld


    Leistung ist da nur auf dem Papier gleich.
    Der rx7 spielt in einer ganz anderen Liga!

    Sorry, aber hier geht es wieder um rein subjektive Eindrücke, die nicht die Realität wiederspiegeln.
    Logisch geht der RX-7 gefühlt deutlich besser, hat ja auch ein paar PS mehr und viel weniger Drehzahl, also muss der gefühlt mehr drücken.
    Tatsächlich kann es kein all zu großer Unterschied sein bei etwa 20 PS mehr (Ungefähr der gleiche Unterschied zwischen kleinem und großem RX-8)

    Der umfangauslass wurde aufgegeben wegen der Lautstärke.

    Woher nimmst Du diese Weisheiten??
    Ok, dann schreib ich es halt nochmal...
    Vorteil Seitenauslass:
    - Geringere Überschneidung zwischen Ein und Auslassport - Dadurch wurde der Motor deutlich effektiver. Denn wie effektiv es ist, wenn Ein und Auslassport gleichzeitig offen sind, kann sich jeder selber Denken...
    - Durch oben erwähnte gesteigerte Effizienz ist mehr Leistung bei weniger Verbrauch möglich
    - Das Öl wird nicht einfach in den Auslassport gewischt, somit weniger Ölverbrauch und bessere Schmierung nach dem ausstoßen der Abgase und beim ansaugen.
    - Deutlich bessere Abgaswerte so das es sogar für Euro 4 gereicht hat - ohne diese Technik hätte es bis heute wohl keinen weiteren Wankelmotor gegeben
    - Hohe Gewichtsersparnis durch weg lassen der Turbolader und Kühlschläuche.


    Der Seitenauslass wurde erst durch Keramik möglich (soviel zum Thema minderwertiges Material verbaut)



    Das war alles eine Kostenfrage.

    Da stecken einige Jahre Entwicklungsarbeit von Mazda dahinter.
    Ach quatsch, die haben einfach nen Schritt zurück gemacht und irgend nen Wankelmotor auf den Markt gebracht um was verkaufen zu können.... aus Kostengründen.

  • Jetzt aber echt: Der RX8 Motor ist nix anderes als ein verschlimmbesserter RX7 Motor. Mit dem Seitenauslaß wurde ihm das Trinken abgewöhnt. Durch senken des Öldruckes und hinzufügen eines Oil-Scratch-Ringes wurde der Ölverbrauch gesenkt. Durch extremes Anfetten beim Kaltstart und Frischlufteinblasung wird der KAT schnell auf Temperatur gebracht. Auf eine Feinwuchtung der Rotoren wurde wegen der größeren Stückzahlen des RX8 verzichtet. Alles auf kosten der Haltbarkeit. Ein RX8 Motor hält im Schnitt 100tkm, der Wankel im FC war erst bei 180tkm reif für eine Überholung. Auch wenn das dem einen oder anderen nicht Schmeckt: Die evolution des 13B zum Renesis war kein Fortschritt sondern eine Katastrophe.

  • @Retrosic natürlich hat der RX-7 "nur bis zu 50PS mehr" aber überlegmal das der Wagen mal eben 100NM mehr Drehmoment hat....
    Und ganz ehrlich, ob der Wagen jetzt 15 oder 17Liter verbraucht...100NM sind ne ansage...gerade bei unserem Drehmoment schwachem Motor

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ist der rx7 nicht um welten leichter?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • nö!


    Ca. 1320kg zu 1390 bzw 1450


    Also fast gleich.


    Ausstattungsabhängig, klar.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • ok, ich dachte, der ist mindestens 2 -300 kg leichter.. Danke für die aufklärung. Leider haatte ich noch nicht das vergnügen einen rx7 zu fahren. Aber steht ganz oben auf meiner wunschliste

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Dafür sind alle RX-7 inzwischen alte Kübel - da ist ja jeder RX-8 ein junger Hüpfer dagegen ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • das stimmt wohl. Aber das design ist zeitlos

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake