Lohnt sich der stärkere Anlasser?

  • Lüfter abdecken hatte ich auch schon überlegt, hatte bisher nur immer Angst, dass am Ende das Öl dann doch zu warm wird und ich das nicht merke, weil ich (noch) kein Thermometer verbaut habe. Letzteres ist wahrscheinlich die nächste Anschaffung, wie man hier schon der Shoutbox entnehmen konnte :D

    Die angst hatte ich damals auch, hab zum Glück ne Anzeige und fahre jetzt schon den 2ten Winter damit. Habe noch nie Probleme gehabt und nie was zu heiss geworden. Ansonsten mach ihn halt nur zu 50% zu oder 75% oder sowas wenn du ein bisschen Angst hast.


    Es kommt aber auch sicher drauf an wie und wo du fährst. Wenn du da 2 Stunden stop'n'go durch die Stadt fährst und eh nie Luft in die Kühler kommt, dann tut's sicher gut wenn auch 2te Kühler offen ist. Aber auf Autobahn, Dorf und Land kein Problem, auch normaler Stadtverkehr nicht. Ich kann auch ewig lang auf der autobahn beepen lassen und so, nie was passiert. Meiner Meinung nach sind 2 Kühler einfach zu viel des guten für den Winter. Bei Tempo 120 auf der Bahn und 5-10 Grad Aussentemperatur ist das einfach viel zu viel Kühlung. Der unterkühlt ja sofort wieder wenn du ihn mal 5 Minuten nicht forderst.


    @Gizmo
    Ich denke auch bei der Laufleistung ist das schon okay. Vielleicht war ja auch der alte Anlasser nicht mehr der beste, wäre keine Seltenheit das die auch mal unter 200rpm fallen wenn sie älter sind.
    Wenn er jetzt wieder 2-3 Jahre ruhe hat ist doch gut, viel mehr fährt er vermutlich eh nicht mehr damit.


    450Euro für einen nicht OEM-Anlasser finde ich dagegen aber nicht okay :O Oder habe ich was verpasst? Vielleicht ein Tuning Anlasser mit 9000rpm und 170KW ?
    Ich weiss jetzt nicht wie viel der Arbeitsaufwand dafür war, aber meine Werkstatt hat von mir nur 10Euro für die Kaffeekasse verlangt, weil es ja wirklich bei uns mega total einfach ist den Anlasser zu tauschen, ist ne Sache von 5 Minuten gewesen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand