Erste Eindrücke nach dem 6-Gang Umbau

  • Bei mir ist der Getriebeumbau von der 192PS Variante auf die 231 PS Variante jetzt auch vollzogen. Ich habe verwendet:
    6-Gang-Getriebe mit 42.000 km
    Original Schwungscheibe mit 0 km :) war ein Freundschaftspreis
    Clutchmasters (FX 250 - Stage II) Kupplung
    Black Path RX8 Short Shifter


    Ganz unproblematisch war die Sache allerdings nicht, weil die Kugel von dem Short Shifter nicht gepasst hat, die habe ich dann bearbeitet bis jetzt funzte. Auch die Schalthebelplatte habe ich noch einmal besser neu gekauft


    Arbeiten die dazu kamen:
    AEM / Mazdaspeed Airbox installiert
    Endlich mal den 2008er Ausgleichsbehälter eingebaut


    Ergebnis:
    Ich muss sagen, dass ich mega beeindruckt bin. Der Durchzug ist in einer anderen Liga. Es fährt sich wie ein anderes Auto. Auch wenn ich die 100 jetzt nicht mehr im 2ten Gang erreiche, habe ich den Eindruck, dass das eine deutlich bessere Elastizität besitzt. Gestern konnte ich dann auch mal die 0-100 Beschleunigungszeiten vergleichen, während ich früher bei 7,9 bis 8,4 landete ging es jetzt deutlich schneller beim ersten Versuch 7,4 und beim zweiten Versuch lag ich bei 7,0. Und das obwohl ich mit der neuen Kupplung und dem Short Shifter noch nicht ganz vertraut bin. Ich kann jedem Besitzer der kleinen Variante nur raten den Umbau zu machen, was hat Mazda sich bloss mit dem 5-Gang Getriebe gedacht?! O_o

  • Kann ich alles bestätigen als inzwischen langjähriger 6 Ganggetriebefahrer, außer das mit der 0-100 Zeit. Ich habe damals mal 7,5s geschafft mit dem 5 Gang. Mit 6 Gängen komm ich nie unter 8 Sekunden, wie auch, ich muss ja noch einmal mehr schalten... Oder bin ich zu blöd? :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015