Automatischer Kofferraum

  • Schlimm eigentlich ein Tigra hat es und unser Rex nicht......
    Da könnte man fast den Glauben an japanisches Know How verlieren!!!!!

  • Zitat

    Original von Oliver
    Vielleicht funktioniert ja folgendes...
    Der Opel Tigra Twintop hat einen Kofferraum der automatisch öffnet und schließt und zwar auf Knopfdruck. Ich bekomme in der nächsten Woche einen zur Verfügung gestellt werde dann mal messen....


    Aber beim Tigra ist es motorisch oder?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Das einzige was mich beim Kofferraumdeckel stört ist, dass man ihn schon mit "schmackes" zuschmeissen muss damit das Schloss einschnappt.
    der Spalt beim automatischen öffnen ist gross genug für meine Finger .... habe auch ein reines, kleines Händchen :))

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Beim Tigra ist ein E-Motor dafür verbaut..... aber das Bauteil kann man bei Opel bekommen. Der preis liegt noch nicht vor.

  • man solte sich hier auch mal die frage stehlen wie so das so ist mit dem kofferraum deckel


    den wen es regnet und der kofferraum auf geht regnet alles rein

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • NS9556


    Montier Dir einen Heckspoiler, dann hat sich das mit dem Kofferraumschloß einrasten erledigt. Der Deckel ist dann so schwer, daß er ohne Kraftaufwand ins Schloß fällt.


    Nur mal so erwähnende Grüße

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Blue Wonder


    Besten Dank :rolleyes:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von Blue Wonder
    NS9556


    Montier Dir einen Heckspoiler, dann hat sich das mit dem Kofferraumschloß einrasten erledigt. Der Deckel ist dann so schwer, daß er ohne Kraftaufwand ins Schloß fällt.


    Nur mal so erwähnende Grüße


    Das kann ich bestätigen. Es tönt sogar ganz anders beim einrasten :] :P

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Hat den jetzt schon jemand einen Automatischen Deckel oder Dämpfer die die Klappe automatisch anheben???


    Lg michael

  • ich würds mit nem hydraulikagregat und dazu passenden Dämpfern versuchen ;)


    Bevor ich mir ein Hydraulikagregat einbaue mit passender Steuerung vom ZV-Klappschlüssel lasse ich es lieber.


    Denke soweiso nicht das es dann gehen würde, weil die Schaniere so dumm gemacht ist das die Dämpfer erst bei 3/4 wirken. Also an den Dämpfern liegt es glaube ich nicht. Nur an der Schaniere.


    Am besten ein Kolben, egal ob Hydraulisch oder Pneumatisch einbauen, der den Deckel bis 3/4 anhebt... der längs hochfährt.


    aber das ist alles viel zu viel der guten, :tot:

  • Zu den dreckigen Händen.. Wie wärs mit regelmässigem Auto waschen ;)


    Aber zurück zu Opel.. Meine Ex hat ein Opel Corsa Cabrio und hat auch einen motorisierte Kofferraumdeckel. Klar, sieht klasse aus beim öffnen, jedoch:


    1. bis das Ding mal oben ist, hab ich bei mir schon x mal auf und zu gemacht.. das genau gleiche beim Schliessen des Kofferraums.. da wartest dich zu tode.. zzZzz..


    2. Die Motorisierung is net wirklich platzsparend.. guet, hat sicher auch damit zu tun, dass das Dach ( da CABRIO ja ) auch über den selber Antrieb funktioniert.


    3. kleine Scherzbemerkung nebenbei: Sind wir Sportler oder nicht? :D ne spass, aber eben, wenn das Auto nicht nur als Showcar verwendet wird, würde ich wie gesagt, das lieber sein lassen.. da investierst das Geld für den Motor / Einbau etc für das Ding lieber in was anderes feines :D


    Gruss und Ende
    Dev

  • Es sollte ja nicht grade 30 sec brauchen bis er oben ist, aber wenn es um die 7 sec. sag ich mal dauert wäre das für mich wirklich ok, der absolute blickfang und wenn man mit taschen oder sonstiges vom Einkauf kommt, muss man das nicht immer ablegen kofferraum auf usw.


    Also ich finde es schade das es den Luxus nicht für den Rex gibt, wenn ich von euch höre das es das beim kleinen Opel sogar gibt :wtf:

  • Hat da schon irgendwer irgendwas verbaut...?


    Laut ATH sollte es kinderleicht und nicht teuer sein stärkere Dämpfer zu verbauen..


    Da ich nun den ATH Heckspoiler drauf habe benötige ich einen der mehr Druck hat und vorallem.. den Koferraum komplett aufmacht.


    Weiß wer was es da so gibt?



    edit:


    Das es aufgeht ist ja kein Problem.. aber zubekommen sollte man es auch noch und das ohne extra fernbedienung...

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

    Einmal editiert, zuletzt von myli ()

  • Eventuell findest du günstige Dämpfer in den Staaten auf ebay.com.
    Bei meinem orginal Ami-Spoiler waren schon stärkere Dämpfer von Mazda dabei.
    Sind super ausgeglichen und ich denke der ATH Spoiler hat sogar ein ähnliches Gewicht!

  • Laut ATH sollte es kinderleicht und nicht teuer sein stärkere Dämpfer zu verbauen..


    Egal wie stark die Dämpfer sind, von alleine wird der Deckel nie aufgehen... Dazu ist die Schaniere nicht geeignet, !!! Erst ab 3/4 läßt er den Deckel hochgehen!!!

  • mal so als tip:


    die kofferraumdeckel, die allein aufgehen, wie z.b. AUDI A4 oder auch C-klasse, usw. sind nicht elektrisch!
    sie haben einfach nur ein kräftige feder zur vorspannung in den scharnieren, deswegen gehen die allein auf wenn man den knopf auf der fernbedienung betätigit.
    allerdings muss man sie selbst wieder zu machen^^


    also schlagt euch eure dämpfer aus dem kopf...die bringen nix. man braucht die richtigen scharniere.
    wer lust und zeit hat könnte jetz natürlich schauen, ob es ein fahrzeug mit solchen scharnieren gibt, die auch bei uns passen würden.


    und jetz brauch keiner sagen, dass macht kein sinn, weil es ja verschieden autos sind. die scharniere werden von fremdfirmen hergestellt und dann an die autowerke geliefert.
    es kann also durchaus sein, dass bei mercedes audi und bmw alles die gleichen sind. ich weiß sogar, dass es verschiedene türscharnire gibt, die sowohl bmw als auch audi verbaut.



    also:
    Auto mit den richtigen Kofferraumscharnieren suchen, und schauen, ob sie beim rex passen. vielleicht ist es auch einfach mit kleinen anpassungsarbeiten getan.

  • ...ich kram mal ein altes, aber doch interessantes Thema aus **push**

    suxulus, dein letzter Tread ist nun 4 Jahre her, das hab ich beachtet, nur so nebenbei :D

    Letztens hab ich einen Audi Kombi gesehen (leider nicht auf das Modell geachtet), bei dem sich die Heckklappe automatisch geöffnet und geschlossen hat. Mittlerweilen dürfte aber nicht ich der Einzige sein, der dieses Komfort gesehen hat.

    Von der Technik her dürfte es da dann kein Problem mehr geben. Das Signal von der Original FFB für den Kofferraum abgreifen und mit einem Relais dementsprechend die Stromzufuhr regeln (da sind die Elektriker gefragt ;) )

    Was Probleme bereiten könnte...
    so ein Fließheck hat ja extrem lange Dämpfer bzw. sind da überhaupt noch die klassischen Dämpfer drin? -denke eher nicht-

    Trotz Allem dem, die Technik von einem Kombi in ein Stufenheck zu bekommen wird das Problem sein an dem es scheitert.

    Hoffe ich konnte neue Anregungen zum gewünschten Ziel vorbringen.

    Gruß
    Andy

  • hat sich in den Jahren was neues ergeben oder ist das ein totes Thema? Mit meinem spoiler ist die heckklappe so schwer das sie schon zu knallt wenn man nicht festhält. Würde mich auch interessieren im Sommer wäre das ein schönes Extra aber wenn über Fernbedienung sonnst für mich uninteressant. Dämpfer brauche ich eh daher wenn einer ne reale technik für sowas konstruiert hat dann bitte ich mal um eine info