Mazda Vision RX Concept

  • Da ich selber auch eine 6er Kombi GJ fahre, kann ich nur sagen. Der wiegt gerade mal 100kg mehr als die RX8.
    Ich glaube Mazda spielt mit dem MX5 auf Leistung und Gewicht und das reicht Ihnen.
    Und ich muss sagen, das macht Spaß damit zu fahren.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Der letzte 6er MPS hatte 260PS und Allrad und der machte selbst auf dem Hockenheimring mächtig Spaß und kommt von den Rundenzeiten sehr nah an den RX-8.


    Einen neuen 6er MPS mit 300PS und der gerade angesagten Coupé Form (siehe VW Arteon / Kia Stinger / Audi S5) , würde sicher viel Potenzial bieten. Über den Turbo holt man leicht deutlich mehr Leistung raus und mit einem guten Sportfahrwerk macht so ein Auto sicher mächtig laune.
    So ein AUto wäre für Mazda sicher gut zu realisieren und mit dem neuen Kodo-Design, würde es auch sicher gut bei den Kunden ankommen und man hätte ein sportliches Coupé, das gegen Kia Stinger und VW Arteon antreten könnte.

  • So ein Mazda Kai Konzept ( Mazda 3 ) mit rund 200PS wäre doch schon mal ein Traum als Brot und Butter Alltagsauto.

    dann lieber ein a 45 amg :Y:

    aber es fehlt trotzdem ein Modell wie damals die MPS Serie...

    definitv...und das würde einige neue kunden bringen, wenn es auch Autos mit 300 oder 400ps bei denen geben würde

    Wenn man eine Limousine oder Kombi mit viel Leistung haben möchte, dann kauft man nicht bei Mazda

    so ist es leider. jedoch werden die meisten kunden, dann wohl immer noch keinen Mazda kaufen sondern eher zu Mercedes, BMW oder Audi greifen, weil dort die quali und der ruf deutlich besser ist

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Zitat

    [...] würde es auch sicher gut bei den Kunden ankommen und man hätte ein sportliches Coupé, das gegen Kia Stinger und VW Arteon antreten könnte.

    Die Kundschaft von Mazda ist eher konservativ und für die 6er Reihe auch meistens nicht sehr jung.
    Mazda 2 und Mazda 3 haben noch eher jüngere Leute (Mazda 2 v.a. Frauen), einen Mazda 6 deutlich weniger.
    Aus Sicht der sportlichen RX-Fahrer sieht die Welt gewiss etwas anders aus, aber das ist eben nicht der typische Mazda-Kunde für die Brot-und-Butter-Autos der Firma.


    Für die, die alt genug sind, sich an einem Mazda 626 GE zu erinnern: Das Auto wurde wegen seiner sportlichen Form und den integrierten Spoiler von der Kundschaft *nicht* gut angenommen.
    Wenn man sich den 626 GF anschaut, dann sieht man, wie krass Mazda die Rolle rückwärts vollzogen hat. Der sieht aus wie ein Vorgänger und nicht wie der Nachfolger. Danach fuhr man so eine Mittelschiene (für mich ist der 6 GG stilistisch eher der Nachfolger des 626 GE, auch wenn man die Ami-Motorhaube mit einbezieht).
    Der Mazda 6 GJ ist nun wieder deutlich sportlicher, aber es dauert Jahre, bis sich das Image wandelt und die Käuferschicht deutlich verschiebt.
    Spawn hat da in meinen Augen völlig recht: Die meisten mit dieser Interessenlage landen dann bei einem deutschen Fabrikat mit ordentlich "Bumms" unter der Haube. Dafür war Mazda nie berühmt/bekannt. Die MPS - so toll sie auch sind - kann man an einer Hand abzählen. Alle anderen Motoren haben fast immer weniger Leistung als die Konkurrenz. Sie sind dafür eben extrem haltbar. Ein Mazda-Otto-Hubkolbenmotor läuft 20 Jahre ohne zu Murren, solange man nur regelmäßig Öl und alle 90k Riemen wechselt (und selbst wenn man das nicht tut, so war zumindest der GE noch ein Freiläufer der beim Riss nicht mal groß Schaden genommen hat). Macht das mal mit einen Golf, der inzwischen standardmäßig turbogeladen ist, da geht nach 100k km ständig irgendetwas am Motor/Lader kaputt.
    Mazda bedient eben eine Käuferschicht, die ein Auto bevorzugt, das einfach nur läuft und beschwört ein bisschen "zoom-zoom" durch Design, solide Fahrwerke etc., aber nicht durch den Druck eine Turbos. Das ist (derzeit) das Metier von anderen, für andere...

  • Neue Modelle sind ja auch weniger für Stammkunden, sondern um neue Kunden zu erreichen.


    Was glaubst Du denn, wer den RX-8 gekauft hat? Die meisten waren vorher keine Mazda Fahrer und nur wenige hatten vorher einen RX-7.
    Genauso war es doch auch, als der erste MX-5 raus kam, ohne den MX-5 hätte Mazda heute deutlich weniger Kunden, die auch andere Modelle von Mazda kaufen, weil sie der MX-5 überzeugt hat.


    Bei uns war der MX-5 auch der erste Mazda, dann kam RX-8 und jetzt CX-5.


    Ich bin vorher fast 20 Jahre Toyota gefahren, aber dann gab es von denen nur noch langweilige und häßliche Autos und schon waren sie uns als Kunden los. Mazda hatte einfach die richtigen Modelle zur richtigen Zeit und auch ein ansprechendes Design, dass sich von der 08/15- VAG Masse abhebt.


    Wer meint, dass man bei Mercedes Qualität bekommt, sollte mal nach Rost- und Motorenproblemen googel und dann sollte man sich fragen, wieso man dann für so eine Kiste so viel mehr zahlen sollte, als für einen Mazda? Viele Mercedes-Modelle waren schon durchgerostet, als beim RX-8 die ersten Rostbläschen kamen..... ;-)
    Bei den deutschen Herstellern ist der Ruf deutlich besser, als die tatsächlich gelieferte Qualität. Und gerade bei VW wirkt sich EIN Motorenproblem (z.B. Steuerkette) gleich auf mehrere Modelle und Marken aus, weil die gleichen Motoren eben überall verbaut werden. Trotzdem fehlt es anscheinend an einer soliden Entwicklung, obwohl sich jeder Fehler auf so viele Autos auswirkt.

  • Was glaubst Du denn, wer den RX-8 gekauft hat?

    "Niemand."
    Weltweit 192.000 Exemplare ist nicht so der Renner.
    Deutschland 8.340 Exemplare über 6 Jahre (2004-2009, 2003 wegen Einführung erst im November weggelassen).
    Rund 8.000 Autos (abzgl. schon verschrottete) unter ca. 60 Millionen. => "Niemand". ;-)


    Neue Modelle sind ja auch weniger für Stammkunden, sondern um neue Kunden zu erreichen.
    [...]
    Genauso war es doch auch, als der erste MX-5 raus kam, ohne den MX-5 hätte Mazda heute deutlich weniger Kunden, die auch andere Modelle von Mazda kaufen, weil sie der MX-5 überzeugt hat.

    Der MX-5 hat eine eigene Fahrzeugklasse (erfolgreich) wiederbelebt. Er wurde über 1 Mio. mal verkauft (in Deutschland jedes Jahr drei mal so viele wie RX-8). Ich denke nicht, dass sich das sonderlich gut mit einem "gescheiterten" Wankelmodell vergleich lässt. Zumal Sportwagen in der Größe des RX-8 zu jeder Zeit existierten. Auch ist ein MX-5 nicht eine solche "Diva". Damit fängt man nur wenige, recht stark fixierte Fans ein und solche, die das Auto schnell fallen lassen. Der MX-5 hingegen hat seine Käuferschicht gefunden (auch wenn sein Bestand wohl auch langsam abnimmt).


    Zitat

    Wer meint, dass man bei Mercedes Qualität bekommt, sollte mal nach Rost- und Motorenproblemen googel und dann sollte man sich fragen, wieso man dann für so eine Kiste so viel mehr zahlen sollte, als für einen Mazda? Viele Mercedes-Modelle waren schon durchgerostet, als beim RX-8 die ersten Rostbläschen kamen..... ;-)

    Ich fand schön, wie sie damals gesagt haben "Wir haben kein Rostproblem" und wenige Jahre später "Wir haben das Rostproblem im Griff/behoben". ;-)
    Ein Mercedes ist schon irgendwo ein fahrendes Wohnzimmer mit mehr Komfort und besserer Haptik als die Mittelklasse (damit ist er natürlich nicht zwingend langlebig).
    Dennoch würde ich persönlich auch nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben. Der "Benefit" wie es neudeutsch so schön heißt, ist mir da nicht groß genug.

  • Mich hat Mazda schon immer überzeugt.

    @wiwal


    Du hast meine volle Zustimmung :thumbsup: . Langweilige deutsche Karren (und wenn sie 5000 PS hätten) kann ja jeder Langweiler fahren :brainsnake:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Na ja, also alle deutschen Autos sind mit Sicherheit nicht langweilig.
    Mit solchen Sprüchen kenne ich viele, die ihre eigene Wahl schön reden, weil ihnen für die teuren Kisten das nötige Kleingeld fehlt.


    Der RX-8 bleibt eben doch ein sportliches Auto für den kleineren Geldbeutel - also zumindest im Vergleich zu den Kisten aus den höheren Kategorien.
    Aber ich nehme mich da nicht aus - gehöre schliesslich dazu :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich dennoch ein Nissan GT-R, Nissan 370z oder ähnliches fahren. Die deutschen Autos sind zwar qualitativ gut, aber sehen halt inzwischen alle ziemlich ähnlich aus.

  • AMG GT, Audi R8, Porsche 911 sehen ähnlich aus?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ja schau mal auf die Reifen, die stehen alle auf Michelin :rofl:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Gib mir das Geld und ich nehm dann so einen langweiligen AMG - wenn es unbedingt sein muss ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Und Subaru WRX, Mitsubishi Evo und Nissan Skyline sind jetzt optisch soo viel weiter auseinander als deutsche Sportwagen untereinander? ;)
    Ich finde sie keines Weges langweilig, ich denke wer so etwas ernsthaft behauptet hat entweder noch nie in so einem Wagen hinter dem Steuer gesessen oder redet sich sein eigenes schmales Auto nur schön :D Nicht ohne Grund sind die Autos weltweit gefragt...

  • also bevor ich meine Freundin in autokunde unterwieß konnte sie keinen skyline von einem sunny unterscheiden.


    Jetzt kann sie sogar einen r34 von einem r33 unterscheiden, oder einen evo IX von einem evo X.


    Evtl hilft es ja wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinander setzt :saint:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Das ist ja der Punkt, man muss sich erst damit beschäftigen ;-)
    Aber Ähnlichkeiten gibt es bei den ‘normalen Modellen‘ der deutschen Herstellern intern ja auch, von daher :D

  • AMG GT, Audi R8, Porsche 911 sehen ähnlich aus?

    Zumindest das Heck vom AMG GT war schon echt hart von Porsche abgekupfert. ^^
    Als ich den damals getarnt (mit der typischen Folie) auf dem Werksgelände hab stehen sehen und im Vorbeigehen in der Parkreihe erst nur das Heck sehen konnte, hab ich mich kurz gefragt, was ein getarnter Porsche bei Daimler macht. xD