Motorraum Beleuchtung

  • Hallo Leute :wink:


    Ich habe mir am WE eine Motorraumbeleuchtung eingebaut, da ich eh gerade die Haubenlifter eingebaut hatte ^^
    Dient jetzt nicht zum optischen Zwecks sondern mehr zum praktischen :)
    Da wir recht oft Abends/Nachts unterwegs sind und auch Pausen machen auf Raustplätzen nutze ich meist die Zeit um mal den Öl Stand zu kontrollieren und es ging mir einfach auf die Nerven immer mit dem Handy/Taschenlampe rumzufuchteln :knot:
    Also musste eine Beleuchtung her :thumbsup:


    Zum Einsatz kamen:


    2x 60cm LED Streifen (Weiß, will ja was sehen :D )
    5m 2-Adriges Kabel
    Silikon
    3A Sicherung
    Bewegungssensor :D


    An die LED Streifen wurdem die Kabel verlängert mit den 2-Adrige Kabel. Von den 5m habe ich wohl ca. 2m an die Streifen gelötet. ~1,5m an den linken Streifen und 0,5m an den rechten, da dieser ja nicht so ein langen Weg hat :) Der Rest von dem Kabel wurde verwendet um zur Batterie zu gelangen.
    Die LED Streifen wurden rechts und links neben der Motorhaubendämmung verklebt (ein paar Punkte Silikon mit dran gemacht; vertrau dem Kleber der LED Streifen nicht :D ) und die Kabel gehen unter der Dämmung lang. In den Motorraum gelangen diese rechts hinten an der Befestigung der Motorhaube. Natürlich die Kabel schwarz isoliert damit es nicht sofort ins Auge sticht ^^
    Diese an den Bewegungssensor angeschlossen und rechts hinten im Motorraum festgeklebt.
    Vom Bewegungssensor aus dann ein gescheiten Weg zur Batterie finden und eine Sicherung dazwischen gebaut.
    Nun ja, viel zum erklären gibts da eigentlich nicht :ugly:


    Der Bewegungssensor steht bei der Länge auf den kleinsten Wert, nach ca 1-2 Minuten gehen die LEDs aus sofern man nicht vor dem Motor rumhampelt :D
    Gestern eine Testfahrt gemacht und die LEDs blieben aus, der Sensor reagiert nicht und die Wärmeentwicklung scheint fürs erste auch kein Problem zu sein :)
    Die Woche wird noch eine Testfahrt gemacht über Pflastersteine/holper Straßen um wirklich sicher zu gehen.
    Mag ja nicht das die Beleuchtung während der Fahrt angeht :censored: und am Ende wer das noch sieht ( :police: ) :wh:
    Falls doch was kommen sollte ist es kein Problem den Bewegungssensor gegen einen einfachen Kippschalter zu tauschen ;)


    So sieht die Beleuchtung aus, sieht dunkler aus als es wirklich ist :D
    Im Video kann man den Bewegungssensor hinten rechts erkennen (~23. Sekunde)...das weiße Kugelartige Teil :D
    War der erste Test im Dunkeln...kein Plan ob da jetzt Audio dabei ist :ugly: (erste den Thread auf Arbeit -> kein Ton am PC :whistling: )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ende August gehts in Urlaub, da kommen wieder ~1300 Km auf unseren Rex zu. Wenn es das überlebt ohne abzufallen dann hält es allem stand :D


    Werd nach dem Urlaub berichten wie sich die Beleuchtung geschlagen hat :)

  • Kleiner Bericht zur Beleuchtung :)


    Also es hält schon mal Bombenfest, hat sich nichts gelöst oder sonstige Probleme mit den LED Streifen oder der Verkabelung. Die Wärmeentwicklung macht den LED's nichts aus.
    Während der Fahrt reagiert der Bewegeunssensor auch nicht, egal ob Straße, Schotterweg oder Pflastersteine :D
    War auch sehr praktisch da wir meist nur Nachts gefahren sind um freie Straßen zu haben :smoker:


    Einzigst negative was mir aufgefallen ist das der Bewegungssensor reagiert wenn der Motor warm ist und man die Motorhaube entriegelt (unterm Lenkrad). Dann gehen die LED's schon an. Wenn der Motor kalt/lauwarm ist dann reagiert der Bewegungssensor erst wenn man die Motorhaube öffnet.
    Hatte die Halbkugel des Bewegungssensors mal mit schwarzen Isolierband halb beklebt aber reagiert dann trotzdem noch wenn der Motor warm ist. Keine Ahnung ob der Sensor auf die erhitzte Luft im Motorraum reagiert die beim entriegeln entweicht :denk:


    Dies stört nun nicht wirklich nur ist es halt schöner wenn die LEDs erst direkt beim öffnen reagieren ^^