Zündanlage

  • Hallo,


    habe ca. 54000km auf der Uhr und ich merke so langsam das Er einen unruhigen Leerlauf hat.
    Würde also dämnächst meine Zündanlage (sprich Kerzen, Spulen und Kabel) wechseln.
    Im Wankelshop gibt es ja welche aber halten die wieder "nur" 54000km oder ist das bessere Ware.


    Könntet Ihr mir vielleicht sagen was Ihr für welche drin habt, wie eure Erfahrung damit ist und wo es die zu erwerben gibt?


    Mfg Nasghul

  • denke das sind eher die Zündspulen, davon hast du 4 Stück und wenn du die drin hast kannst ja noch über einen Wechsel der Kerzen nachdenken. Die Kabel hab ich damals mit wechseln lassen. Das Ganze hat mich rund 1400 € beim Händler gekostet.
    Hab jetzt rund 180000 km auf dem Tacho. Neue Spulen bei 120000. Schönen Tag.

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • schau mal da hin
    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 249,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 279,- 231PS 299,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.350,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Kaufs dir hier im Forum für 310€uro (Spulen, Kabel, Kerzen) von ZeroCool oder NortonF1 und du hast alles. Erfahrungen (fast) alle positiv von vielen Hundert verkauften Anlagen.


    Wer bei Mazda kauft ist selber Schuld, für die 1000€ die du da mehr zahlst lieber in den Urlaub fahren! Und bloss Finger weg von eBay Spulen! Die sind zwar super billig, aber auch super scheisse!


    Zündanlage sollte alle 60-80tkm oder 5 Jahre getauscht werden (Richtwerte; Erfahrungen). Von reinen Laufleistung biste also noch gut dabei, aber vermutlich schon 10 Jahre alt und dann lassen die leider auch nach und machen bei einigen Probleme. Zündkerzen werden bei Inspektionen sonst auch alle 60.000km erneuert und wäre somit auch bald bei dir fällig.


    Ist die richtige Entscheidung Zündanlage zu erneuern nach all den Jahren und das vorsorglich! Immer besser als zu warten bis die gelbe Lampe blinkt und Kat und/oder Motor darunter leider müssen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Oder du holst dir chevy spulen, zum Beispiel BHR oder bennettbuild. Die halten deutlich länger, kosten aber auch etwas mehr. Aber ich bin glücklich damit mir keine Sorgen mehr machen zu müssen

  • Was ich jedem rate rate ich auch dir: wenn die Gelegenheit schonmal da ist, investier das Geld direkt sinnvoll und Bau eine Upgrade-zuendung ein. Ich persönlich empfehle da BennettBuilt.

  • Oder du holst dir chevy spulen, zum Beispiel BHR oder bennettbuild


    Nicht dass ich unbedingt meine Spulen verkaufen will, davon lebe ich nicht, aber ich wäre vorsichtig beim Einbau von Zündspulen die für Hubkolbenmotoren gemacht sind.


    Diese müssen nämlich bei typischen 6000 1/min nur 50 mal pro Sekunde einen Zündfunken liefern, der Wankel zündet bei jeder Umdrehung einmal, macht bei 9000 1/min 150 Zünfunken pro Sekunde!!!


    Wird wohl auch mit ein Grund dafür sein warum die schneller müde werden.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Da hast du auf jeden Fall recht. Aber die originalen die ja dafür gemacht sind so oft zu zünden halten es ja auch nicht aus.

  • Aber die originalen die ja dafür gemacht sind so oft zu zünden halten es ja auch nicht aus.


    Das stimmt so nicht, 50-60TKm halten Sie es schon aus aber dann sind sie halt hin. Ist beim RX-8 ein Verschleißteil wie bei anderen Autos der Zahnriemen.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]