bewegliche Tachoeinheit

  • Hallo


    Ich musste feststellen, dass meine Tachoeinheit sich leicht hin und her bewegen lässt. Das heißt so ein Speilraum von 5mm.
    Die Tachoeinheit lässt sich vor und zurück bewegen.
    Mein netter Händler meinte, es ist normal.


    Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das normal ist.


    Wie sieht das bei eurem Baby aus???

  • Hallo,


    bei meinem Baby sieht das ähnlich aus. Die Tachoeinheit ist nicht absolut fest angeschraubt, sondern läßt sich auch ein wenig hin- und herbewegen. Bei meinem Kumpel, der auch Rex fährt, ist es genau so. Das ganze ist mir auch schon ziemlich früh aufgefallen, aber wenn du dir mal die Mühe machst, und dir die Verschraubung der Tachoeinheit mit einer Taschenlampe von unten (von den Pedalen aus gesehen, am besten mit einem Spiegel) anschaust, so fällt dir vielleicht auf, daß zwischen der Tachoeinheit und den Befestigungslaschen so eine Art Gummiring sitzt, der für eine, denk ich mal, gedämpfte Aufhängung sorgt.
    Ich denke, das ist gewollt und du brauchst dir keine Gedanken machen. Und falls sich bei mir in den nächsten 3 Jahren der Garantie irgendwie zeigen sollte, daß sich das Spiel vergrößert, dann weiß ich wo ich hinfahre ... :)


    Gruß, Hermann

  • Wenn das bei mehreren so ist denk ich sollte man Mazda dankbar sein, tachos sind teuer und Elektronik vibrationsempfindlich, bin mir relativ sicher dass es gemacht wurde um den Schalttafeleinsatz vor Vibrationen zu schützen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Danke


    Da bin ich ja beruhigt. Danke für eure Anteilnahme.


    Aber mit Garantie ist so eine Sache. Ich habe da eine hässliche Sache mit MMD laufen. Schreibe ich später nach dem Ausgang der Sache mal vielleicht was genaueres.

  • Bei mir ist die ganze Instrumentenabdeckung (also das schwarze Kunsstoffteil obendrauf) leicht beweglich - was dazu führt, dass das bei ruckeliger Piste leicht knarzt. Wenn ich dann mit einem Finger dort dagegen halte, wo dieser Aufsatz an die linke Frontabdeckung anstösst, dann ist wieder Ruhe....


    Ich habe schon darüber nachgedacht, irgendwas in diesen kleinen Zwischenraum / Spalte zu stecken - aber auch ich dachte mir, dass das bisschen Spielraum vielleicht sein muss, um eben Vibrationen auszugleichen, die sich sonst von der Abdeckung auf die Instrumente übertragen...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • und wenn du sehr feines schaumstoff dazwischen klebst? der lässt noch weiterhin genügend spielraum

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • @ shuen: wenn´s Frühjahr wird und meine Finger nicht mehr so klamm sind :D
    Aber Danke für den Tipp, mal sehen ob ich so hauchdünnen Schaumstoff finde...


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Picard
    Warum meckerst du nicht deinen freundlichen an ?
    Bei meinem klappert nichts mehr an der Armatureneinheit,
    seitdem vom freundlichen alles unterfüttert wurde. Echt
    gute Arbeit. Läuft ja auch auf Garantie.


    Gruss
    Josef


  • wow, :] , das nenn ich guten Service... Ich nehm´s gelegentlich in Angriff, Danke!


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .