Rex springt bei Feuchigkeit nicht an

  • Hallo Community,



    ich habe seit kurzem das Problem dass bei feuchtem Wetter mein Rex nicht anspringt, soweit wir das festgestellt haben zündet er dann nicht, ich habe zwar diverse Probleme mit Feuchtigkeit hier gefunden, welches sich aber meist auf die Rückleuchten o.ä. bezieht.
    Hat einer vielleicht schon mal so ein Problem gehabt und weiß wo man suchen muss?


    MFG
    Daniel

  • Guck mal bei der zündanlage, vielleicht ist die Isolierung so sehr im Eimer dass die funken schon vom Kabel abspringen wenn es feucht wird. Am besten wenn es trocken ist den Wagen starten Haube auf und mit einer sprüflasche die spulen und Kabel einnebeln.

  • Prüf mal die Zündkabel. Sollten die nicht richtig sitzen oder verschlissen sind, kann es sein, dass Feuchtigkeit sich zwischen die Kontakte von Kabel und Kerze setzt und somit kein Funke entstehen kann. Also Kabel ausbauen, prüfen, falls feucht an den Kontakten erneuern.


    Nachher beim montieren unbedingt wieder jede Spule und Kerze mit dem Kabel richtig zuordnen und verbinden. :)

  • Was beim RX8 auch durchaus beachtenswert wäre: Die Kerzen neigen durch die höhere thermische Belastung und der exponierten Lage auch gern zu (Haar)Rissbildung am Isolator. merkst du mit schon etwas alten Spulen nicht unbedingt. Würde aber zu deinem Problem passen.

  • also wir haben den Motor laufen lassen und alles mal mit Wasser übergossen hat keinerlei Probleme gemacht


    //edit
    hat noch jemand ne idee was man testen könnte, bzw wie man dem problem näher kommen könnte


    PS zündkerzen sind auch noch nicht mal ein halbes jahr alt, hab aber gerade keine da zum tauschen, ist auch nicht gerade günstig ohne fundierten gund welche zu kaufen

  • Was beim RX8 auch durchaus beachtenswert wäre: Die Kerzen neigen durch die höhere thermische Belastung und der exponierten Lage auch gern zu (Haar)Rissbildung am Isolator. merkst du mit schon etwas alten Spulen nicht unbedingt. Würde aber zu deinem Problem passen.


    die komplette Zündanlage ist noch nicht mal ein halbes jahr alt hab mal alles getauscht, ich hoffe doch sowas hält länger als ein halbes jahr

  • Wo hast du die Zündanlage gekauft?

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ok dann sollten die hoffentlich in Ordnung sein außer es liegt ein Materialfehler vor.
    Frage deshalb weil manche auch leider ebay spulen kaufen und nach kurzer Zeit feststellen das die Schrott sind.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • in wie fern das denn? wenn die da doch nen händler oder so verkauft sollte das doch nicht viel mehr unterschied machen, wenn die nummern passen und so müssen das doch die selben sein?

  • Die ebay spulen kommen meist aus China. Was ja an sich nicht schlimm sein muss. Aber viele haben hier im Forum Probleme damit.
    Ich denke das die von minderwertiger Verarbeitung sind.
    Und bei dem günstigen Preis kann man auch nicht viel erwarten.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...