Artikel über Ro 80 in spon

  • ich kann diesen Bericht nur bestätigen. :) Habe selbst einen fast 20 Jahre lang gefahren. Die letzte Version ab Modelljahr 1976 ist für mich das Schönste und Beste. Neben ein paar Karosserie Schwachstellen, die man gut in den Griff bekommt, hatte er den besten Motor der ganzen Baureihe. Ein schöneres Auto für Langstrecken, mit einem unübertroffenen Fahrkomfort, ist mir bis heute noch nicht wieder unter den Hintern gekommen. Größtenteils inkompetente Werkstätten (wie im Bericht beschrieben) sorgten für den bis heute schlechten Ruf. Als Beispiel: Es wurden schlecht laufende Motoren, mit 20.000 km Laufleistung, auf Kulanz gegen Neue ausgetauscht. Die Werkstatt war nicht in der Lage, ein simples Problem im Zündverteiler zu erkennen. Ich habe damals bei einigen Werkstätten solche Motoren abgestaubt. Repariert wurde nicht, und die reinen Audi Werkstätten hatten damals eh keine Ahnung.
    Was der Wagen,damals wie heute nicht verträgt, ist Raserei und viele Kurzstreckenfahrten. Der erwähnte Motor mit 165 PS ist noch robuster und hat, im Gegensatz zum normalen RO 80, dass gleiche Motorkühlsystem wie die Mazda RX Modelle. Dieser in geringen Stückzahlen gebaute und nur in einigen Ro 80 Versuchsweise (in Werkswagen) eingebaute Motor, lag immer ausserhalb meiner finanziellen Reichweite. Alles in allem, der RO 80 ist im Gegensatz zum RX 8 ein „k.i.s” Auto.
    Vielleicht hole ich mir doch wieder einen zum Aufbauen, wenn ich an meiner Frau :devil: vorbei komme.
    Motoren und mehr als ´ne Tonne Teile, hab ich noch rumliegen. Mann trennt sich ungere von dem was man liebt. :smalleyes:

  • Ohja, schönes Auto. Ich saß als Kind immer in einem und wurde rumgefahren :)
    Nun stand der RO80 meines Vaters nahezu 20 Jahre in einer Garage, wird jetzt dann aber wieder aufgebaut. Ersatzteile und Motoren sind auch noch zu genüge vorhanden :)
    Ich freue mich schon drauf!

  • Bin grad ein bisschen erstaunt, was die Fahrzeuge nur kosten.... Leider ähnlich schade wie beim Rex.
    Aber so einen könnte man sich doch auch in die Garage stellen..... :thumbsup:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!