HILFE!! Auto startet schlecht!

  • Guten Tag zusammen,
    habe folgendes Problem: Meine kleine Diva (Bj 2007, 50000km gelaufen, 231 Ps) will im kalten Zustand nicht direkt starten.
    Habe nun die Zündspulen und Kabel und Kerzen getauscht. Auch nicht besser.
    hatte letztens die Einspritzdüsen drausen und habe diese gereinigt danach sprang er Super an.
    Wenn ich im kalten Zustand ( wo das Problem ab deutlichsten Auftritt) hingehe und das Gaspedal durchdrehte (all Handbuch) springt er an, trotzdem das ich voll aufm Gas stehe. Sprich es ist genug Benzin vorhanden im Motor zum Zünden.


    hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann?


    liebe grüße

  • Sry, wenn ich nicht direkt was zu deinem Problem sagen kann.


    Aber, ggf. solltest du einen anderen Titel für den Thread wählen, da unter "Abgesoffen" eher das Problem zu verstehen ist, wenn die Diva nach dem Winterschlaf oder Umparken nicht mehr anspringt. Dieses ist recht behoben.


    Was meinst du mit "will im kalten Zustand nicht direkt starten" mehere Startversuche oder längeres Orgeln?

    8) RX-8 Revolution - 231PS - BJ 2004 - tornadorot 8)
    :thumbsup: Rex Fahrer seit 03/2014 :thumbsup:

    Rex Sichtungen in der Region: HCH-RX 8*, BL-NJ 2***, BL-RX 8**, ES-RX 8*, BL-MS 38*, FDS-RX 8*, HH-NC 21*, ...



  • Längeres Orgeln dann springt er an.
    wenn ich kurz Orgel merke er will nicht und dann die Anleitung zum Thema absaufen anwende startet er trotzdem die benzinpumpe ja abgeschaltet ist.
    meine Überlegung war nun einen separaten Schalter nur für die Pumpe einzubauen um den Wagen damit abzustellen und so mein vermutetes nachtropfen der Einspritzdüsen zu unterdrücken.
    frage ist nur geht das?

  • Geht schon, die pumpe hat ne Sicherung, wenn du da n Schalter hinter tust kannst du sie ausschalten. Behebt aber das Problem nicht...

  • also ich hatte die einspritzdüsen ausgebaut (ziemliche arbeit, da wenig Platz) habe alle gereinigt und mit dem Boardkompressor bis 3 bar abgedrückt schienen alle ganz und neue Düsen sind relativ teuer.
    aber nachdem ich die Düsen und somit den restlichen Sprit der in den Leitungen auf Druck gehalten wird abgelassen hatte, im warmen Zustand, war das Problem nach dem Einbau der gereinigten Düsen erstmal nicht mehr.
    und da das Auto mit Vollgas startet heißt es ja es muss genug Benzin im Motor sein zum starten.
    Daher meine Annahme das eine Düse nachtropft.
    werde erstmal versuchen nur die Sicherung für die Pumpe zu ziehen ohne gleich einen Schalter einzubauen und dann sehe ich ob ich richtig liege, weil ohne Staudruck kein Nachtropfen möglich.

  • Bei meinem RX7 FC hatte ich mir ein H-Stück zwischen den Kraftstoff Vor- und Rücklaufleitung gebaut mit einem Magnetventil dazwischen (quasi 2 T-Stücke aneinander). Das Magnetventil hatte ich so angesteuert, das es mit Zündplus schließt. Somit wurde der Druck beim Zündung ausmachen in die Rücklaufleitung abgeführt.

  • Nein, beim RX8 eher nicht. Ich mach ja die letzten Jahre ausschließlich RX8 und hatte nur einen einzigen Fall mit defekten Düsen. Ich vermute bei dir eher, dass du einen kurzen im Kabelbaum hast und die Düsen mit Zündung immer voll offen sind (gar nicht pulsierend öffnen...). Mess das mal mit dem Stromprüfer.....