KSport Bremse: Reibringe und Beläge gegen Keramik tauschen. Möglich?

  • Servus Leute,


    Mir geistert das schon eine Weile im Kopf rum. Jetzt wollte ich mal hier an die Erfahrenen Leute mich wenden ob das überhaupt möglich wäre? Den Bremssattel von einer Stahlbremse für Keramik Reibringe zu verwenden. Ich habe da noch etwas im Kopf rum schwirren das das auf Grund des Druckes den die Kolben auf den Reibringe aufbauen nicht geht. Da bei Keramik Reibringe weniger Druck auf diese aufgebracht werden muss.


    Ist allerdings nur irgendwie im Kopf hängen geblieben. Deswegen wollte ich mal nachfragen ob ihr da etwas anderes dazu sagen könnt. Ist im ersten Schritt nur eine theoretische Frage.


    Gruß Haugi

  • Ohne jetzt google benutzen zu wollen.


    Wenn der zulässige Flächendruck bei Keramik kleiner sein soll, müsste ja die fehlende Bremswirkung über entweder eine größere Fläche aufgebracht werden oder durch einen höheren Reibungskoeffizienten.
    Ersteres sicher nicht du hast ja schon 8 oder wieviel Kolben? Bei letzteren sind die Unterschiede sicherlich sehr gering.


    Ich denke Keramik hält Durchbelastung schon gut aus. bei Schubbelastung und Biegung sieht das schon wieder anderes aus, aber das drüfte ja hier kein Problem sein.


    Wenn du nichts über google findest, frag mal bei Ksport direkt. Sicher werden dir die auch gleich was verkaufen wollen, aber du musst ja nicht drauf eingehen ;)

  • gibt keine keramik reibringe für den rx8....und der preis würde die 8000€ marke sprengen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU