K&N Typhoon 1 leider Geworden

  • Achso ok. Aber im Endeffekt sind es ja trotzdem 1 zu 3 :-D
    Ok, bei 6k hat das ssv schon lange auf. Was könnte es sonst sein? Habe auch im Leistungsdiagramm einen starken knick bei 6k,das spürt man deutlich

  • Das SSV ist da noch nicht auf, oder doch !? Soweit ich mich erinnern kann geht das irgendwo bei 6000-6500 auf.


    Kleiner Tipp: Als ich letztens nen Unterdruckleck hatte in der Ansaugbrücke (im offenen zustand hängen gebliebenes entlüftungs-magnetventil) kam auch nix mehr ab 6500. Ab 7000 kam er dann Schlagartig wieder. Da die ganzen Ventile alle durch Unterdruck gesteuern und reguliert werden kann es vielleicht sein das wenn ein Ventil zu spät aufmacht, das du keine Leistung hast bzw. nen Lock weil das Steuergerät schon das Gemisch anpasst und davon ausgeht das viel mehr Luft vorhanden ist, dann kommt sowas dabei raus. Würde mal nen OBD2 Log mit DashCommand machen und mir mal das Gemisch/AFR bzw. Lamdawerte angucken ob da irgendwelche Unregelmässigkeiten sind während des Leistungslochs. Bei mir war ganz klar zu erkennen das das Gemisch bis zum Anschlag richtung "fett" ausgeschlagen hat (oder wars mager; weiss nich mehr). Als das SSV dann öffnete (ca. 1000rpm zu spät) war wieder alles gut.


    *edit*
    kann auch sein das es schon was früher aufgeht. Dann war's das andere. Spielt aber auch nicht wirklich ne Rolle, könnte trotzdem gut sein das deins etwas zu spät aufgeht oder zu langsam, dann haste auch solche Leistungseinbrüche

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • In dem Bild von @masterjim steht 3250 bis 5500. Habe ja nur den kleinen, daher nicht so viele Ventile und von einem Leistungsschub bei 7k habe ich nicht viel, da ich dann schon schalten muss. Aber ich habe auch das Gefühl das er kurz vor 7k wieder mehr kommt, aber wie gesagt, ist ja nur für kurze Zeit. Werde mal einen log machen, Bluetooth obd und Tablet habe ich ja eh schon verbaut und torque pro auch, hol ich mir noch dashcommand und dann sollte ich gerüstet sein ;-)
    Also ssv eher nicht, dafür eher ein Unterdruckproblem, möglicherweise durch ein defektes Magnetventil.

  • Is vom 192iger, hast du auch?


    Dann vielleicht das APV, sitzt ja direkt daneben und wird genau wie das SSV durch Unterdruck und Magnetventile gesteuert ;)

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  • Stimmt meiner Meinung nach nicht alles, aber gut. Wenn's da so steht irre ich mich wohl.


    Sorry für die Verwirrung ;)

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  • Macht für mich auch keinen Sinn beim 4port das viv bei 7250 auf zu machen, da ist er schon fast im begrenzer. Vielleicht stimmt mit der Grafik was nicht. Ich werde wohl nicht darum herum kommen die maf und lambda Werte im Auge zu behalten und bei zu großen Ausschlag alle Magnet und Unterdruck Teile zu überprüfen bzw tauschen