Mittelkonsolenaussetzer

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon nach dem Thema gesucht und auch einbisschen was gefunden, aber nichts hat mir weitergeholfen.


    Meine Fahrzeugdaten: 231PS, BJ August 2004, 94400km, Kein Navi


    Folgendes Problem:


    Mein Komplette Mittelkonsole (also Radio und Klima) hat immer wieder sporadische Aussetzer.(Während der Fahrt aber auch wenn der Wagen komplett aus ist)
    Die Uhr läuft in der Zeit nicht mit. Auch wenn er steht stimmt die Uhrzeit nicht mehr wenn ich ihn starte (je nachdem wie lange er steht sind is Minuten oder sogar Stunden)
    Musik ist aus und die Radioeinstellungen sind zurückgesetzt.
    Kein Knopf reagiert mehr, Display ist aus und die Klimaanlage lässt sich in der Zeit nicht regeln.
    Nur die Lüfung und Klima laufen in der Zeit weiter und behalten auch die Einstellungen.


    Ich habe die komplette Mittelkonsole ausgebaut und habe alles Steckverbindungen gereinigt und alle Lötstellen etc. überprüft. Alles in Ordnung.
    Habe auch mal eine neue Sicherung eingebaut (die unterste Sicherung im Innenraum. 15A)
    Hat beides nichts gebracht. Nun glaube ich das es eher an dem Steuergerät der Mittelkonsole liegt.
    Was meint ihr? Hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt? Welches Steuergeät ist für die Mittelkonsole Zuständig?


    Gruß

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • könnte aber auch gut ein kabelbruch sein - wenn da irgendwo was durchgescheuert ist...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Habe ich ganz vergessen. Kabel sollten, rein optisch in Ordnung sein.
    Falls es ein Kabel ist welches müsste es sein, da ja gar nichts mehr funktioniert?
    Eigentlich doch das Kabel, das die komplette Konsole mit Strom versorgt oder?

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • klingt schon fast nach beiden kabeln - dauerplus und zündungsplus - weil du ja schreibst das die Uhr stunden nach geht und die Radiosender gelöscht werden (was auf dauerplus deutet) - ausserdem gibt es ja totalausfälle im laufenden betrieb - das deutet eher auf zündungsplus hin.


    könnte mir aber auch durchaus vorstellen das du in der platine in der hu einen riss hast der das verursacht - ähnlich wie ein kabelbruch - ist denke ich mal auch fast noch wahrscheinlicher...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Da hast du Recht. Bei jedem Ausfall (egal ob nur ne Sekunde oder auch mal 1-2Minuten) bleibt die Uhr stehen und Radio ist alles weg.
    2 Kabel kaputt ist wirklich sehr undwahrscheinlich.
    Platine in der hu? Was ist hu und wo sietzt das Teil?

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • hu=headunit ist die Beschreibung für das teil wo dein Radio und deine klimasteuerung enthalten ist - wo allerdings genau da die platine sitzt kann ich dir nicht sagen - meine mich aber zu erinnern das da schon jemand ähnliche Probleme hatte....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • OK. Danke schonmal. Dann werde ich das Teil heut oder morgen mal ausbauen und schauen ob was zu sehen ist.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Habe jetzt noch nochmal ausgebaut aber finde da irgendwie nix.
    Jetzt stellt sich die Frage die ganze Einheit auf Verdacht tauschen. Kostet ja auch n paar Euros.
    Oder erstmal "nur" die Kabel. Wobei ich nicht von den Kabeln ausgehe.
    Ich schaue mal ob ich irgendwoher zum testen eine Einheit mit Wechsler herbekomme.
    Meine Werkstatt hat denke ich eine rumliegen. Danke schonmal.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)