Sitzheizung ausgefallen

  • Moin Rexler,


    meine Fahrersitzheizung macht mucken :( - geht, geht nicht - geht, geht nicht.
    Bei den Temperaturen nicht gerade angenehm. Wie sieht´s bei Euch aus?

  • Ich meine .....


    Schafft die Klima (kühlt) Sitzheizung schaltet ab.
    Klima schafft nicht ........ Sitzheizung bleibt an.
    Wenn ich losfahre (Morgens in der Kälte) ist die SH deutlich wärmer ..... nach ca. 10 min (wenn halt der Inenraum aufgeheizt ist) wird sie schwächer ......


    k.A. ob das so sein soll/muss, aber mein Arsch fühlt das so :D


    Clexy

  • wer mit SH fährt is ein warmfahrer :tongue:


    fahre bis jetzt ohne :D


    8,5x19 Oz Botticelli III 235/35 Yokohama TL Advant Sport 91Y (Front)
    9,5x19 Oz Botticelli III 265/30 Yokohama TL Advant Sport 93Y (Heck)



    01.04.2004 - 01.07.2010
    60.000 km

  • Das ist mir auch schon aufgefallen das sie SH mal geht und mal nicht ! Werd das mit der Klima mal probieren :-) Thx für den Tip :-)

  • Die Sitzheizung hat einen Thermostat oder eventuell ein Relais, dass nach gewisser Zeit abstellt.


    Das Abschalten kommt etwas schlagartig, d.h. man hat das Gefühl es wird kalt. Ist etwa so, wie wenn man in einem kalten Raum die warme Dusche ausmacht.


    Soweit zum Thema Warmduscher. ;)


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Nee, manchmal springt sie garnicht erst an ! Habe vorhin mal mit eingeschalteter Klima getestet ... sie funktionierte.

  • Bei mir war das auch einmal bis jetzt! Da hab ich glaub auch die Klima eingeschaltet gehabt. Normal hab ich die aus. muss da nochmal kucken.

    231 Revolution
    alles Schwarz, schwarze Scheiben, H&R Tieferlegung, Eibach 30mm Verbreiterungen, FJRKZH, BORLA, Tempomat 8o

  • Jupps, das Dingen macht was sie will...mal gehtse, dann wieder nicht.
    Ich werde das auchmal mit der Klima testen!!


    Grüße


    Der Barny

  • @all


    Man(n) oder Frau sitzt auf ein Thermostat das die Sitzheizung ab 28°C abstellt!
    Wenn man also mit heisser "Kiste" einsteigt ... schaltet die Sitzheizung auch schnell ab ... obwohl der Schalter noch an ist! :]


    helfende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • @chicko


    irgendwie kappier ich das jetzt nicht :baby:


    du meinst wenn ich mit Heissem Ar... einsteige Schaltet die Sitzheizung deswegen schon ab?

    231 Revolution
    alles Schwarz, schwarze Scheiben, H&R Tieferlegung, Eibach 30mm Verbreiterungen, FJRKZH, BORLA, Tempomat 8o

  • Zitat

    Original von Jack_R
    @chicko


    irgendwie kappier ich das jetzt nicht :baby:


    du meinst wenn ich mit Heissem Ar... einsteige Schaltet die Sitzheizung deswegen schon ab?


    Habe es ein wenig "überspitzt" geschrieben :D ... aber Fakt ist das es ein Thermostat im Sitz gibt das bei gemessenen 28°C die Sitzheizung abschaltet! :]



    Gruss


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Ist wie beim Blinker: geht, geht nicht, geht,...


    Die Sitzheizung hat wie eine Kaffeemaschine einen einfachen Zweipunktregler,der bei Erreichen der Temperatur abschaltet, dann wieder einschaltet, wenn die Temperatur zu stark abfällt usw. Die Temperatur pendelt dadurch um die Solltemperatur. Ist vielleicht ein bischen träge, da gibt es bessere Möglichkeiten.
    Im Sommer geht die SH gar nicht erst an.


    Axel


  • Absolut richtig! :] Und das hat auch gute (medizinische) Gründe! ;)



    Cheers


    Jan

  • Zitat

    Original von Hotte
    Moin Rexler,


    meine Fahrersitzheizung macht mucken :( - geht, geht nicht - geht, geht nicht.
    Bei den Temperaturen nicht gerade angenehm. Wie sieht´s bei Euch aus?



    habe jetzt das selbe problem und werde es beim nächsten händler besuch checken lassen.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von paco



    habe jetzt das selbe problem und werde es beim nächsten händler besuch checken lassen.


    na paco da wirst du aber schön frieren am popo mit deinem string :rofl: :rofl:

  • Gab's da nicht irgendeinen Zusammenhang zwischen der Funktion der Sitzheizung und der Einstellung der Klimaanlage (Temperatur, oder so)? Hatten wir doch schon mal, erinnere mich aber nicht mehr so genau.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • das ist quatsch denn wenn sie mal will dann läuft sie mit oder ohne klima.
    habs getestet.


    tja und das mit dem string kann ich jetzt im winter vergessen. :rofl:

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von paco
    tja und das mit dem string kann ich jetzt im winter vergessen. :rofl:



    Weil Du Angst hast, er friert Dir in der "Kimme" ein. :D Deswegen fährt er jetzt "Blanko". :rofl: :rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von paco
    das ist quatsch denn wenn sie mal will dann läuft sie mit oder ohne klima.
    habs getestet.


    Sag sowas nicht, Paco!
    Es hing bei der Sitzheizung nur nicht mit der Klimaanlage zusammen, sondern mit der Außentemperatur. Spricht: Über einer gewissen Außentemperatur geht die Sitzheizung nicht mehr.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()