ständiges beschlagen der Scheiben

  • Es ist normal, dass die Scheiben bei hoher Luftfeuchtigkeit beschlagen, wenn man die Klimaanlage ausschaltet. Wurde ja auch schon mehrfach geschrieben.


    Das Kondenswasser sammelt sich in einer grösseren Menge am Kühlelement. Wenn man dann die Klimaanlage ausschaltet wird das Wasser wieder im Innenraum verteilt, da es jetzt wieder verdampfen kann. Das ist auch bei anderen Fahrzeugen der Fall. Nur der Anteil an Wasser, der sich nicht mehr halten kann (zu grosse Tropfen), tropft ab und verlässt durch einen Abfluss am Boden den Wagen. Dies geschieht normalerweise beim Abstellen des Fahrzeugs.


    Es gibt dafür nur eine Lösung: Man fährt grundsätzlich mit oder ohne Klimaanlage, aber nie gemischt (siehe @JOAN8 ).


    Wenn jemand so immer noch zuviel Feuchtigkeit im Wagen hat, dann sollte er vielleicht einmal prüfen, oder prüfen lassen, ob das Kondenswasser auch schön abfliessen kann. Normalerweise verursacht die Klimaanlage mitten unter dem Wagen ein Pfütze. Mein Cosmo zieht immer eine schöne Wasserspur, wenn ich in die Garage fahre.


    trockene Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Efini ()

  • Hallo,


    richtig ist, dass die Klimaanlage im Winter die Luft trocknet und sich das der Luft entzogene Wasser in der Klimaanlage sammelt. Leider wird im RX-8 dieses Wasser wieder verdunstet und in den Innenraum geblasen und damit die Luftfeuchtigkeit erhöht, was bei 21 Grad Lufttemperatur kein Problem ist, wird die Luft dann aber abgekühlt, kondensiert die Feuchtigkeit schnell aus.
    Hätte Mazda wie inzwischen viele Hersteller einen Trocknungszyklus mit Ausblasen an die Umgebungsluft eingebaut, gäbe es kein Problem. Mein Tip: immer ohne Klima im Winter, ab und zu anstellen zum schmieren, aber 10 Minuten vor Ende der Fahrt Klima immer aus.

  • Zitat

    Original von chrom
    Hallo,


    richtig ist, dass die Klimaanlage im Winter die Luft trocknet und sich das der Luft entzogene Wasser in der Klimaanlage sammelt. Leider wird im RX-8 dieses Wasser wieder verdunstet und in den Innenraum geblasen und damit die Luftfeuchtigkeit erhöht, was bei 21 Grad Lufttemperatur kein Problem ist, wird die Luft dann aber abgekühlt, kondensiert die Feuchtigkeit schnell aus.
    Hätte Mazda wie inzwischen viele Hersteller einen Trocknungszyklus mit Ausblasen an die Umgebungsluft eingebaut, gäbe es kein Problem. Mein Tip: immer ohne Klima im Winter, ab und zu anstellen zum schmieren, aber 10 Minuten vor Ende der Fahrt Klima immer aus.


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    War nicht der 5. Beitrag in diesem Treat schon mit diesen Tipps versehen ??


    Egal, doppelt hält besser :]

  • Hi
    Letzten Winter hatte ich keine Probleme mit den beschlagenen Scheiben .Sobald die Scheiben anliefen schaltete ich die Klima zu und es war schnell wieder frei.
    An meinem 2. Rex ist es genau anders .Die Scheiben wollen trotz Klima nicht frei werden ,schalte ich die Klima ab geht es ruck-zuck!
    Sind da etwa unterschiedliche Klimaanlagen je nach Herstellungsdatum des Rex verbaut worden??? :baby:

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hallo,


    ich war heute wegen der beschlagenen Scheiben bei meinem Händler.
    Der sagt, daß das nicht normal sei, wenn die Scheiben derart heftig wie bei mir beschlagen.
    (Am Montag hab ich 20 min mit laufendem Motor gebraucht, ehe die Frontscheibe innen abgetaut war)
    Man vermutet einen defekten Innenraumsensor und hat diesen getauscht.
    Werde die Sache mal beobachten und wieder berichten.


    Grüße,
    Jörg

  • Es gibt sicher noch folgendes Problem beim RX8:
    Die Luftmenge aus den Frontscheibendüsen ist bei verschiedenen RX8 recht unterschiedlich. Hier sollte man mal prüfen, ob bei voller Lüfterleistung und auf oberen Auslaß gestellt auch genug Luft aus den Düsen kommt. Wenn alles okay ist, bläst es doch ziemlich stark aus den Windschutzscheibendüsen. Hier ist ansonsten Feintuning bei der Luftverteilungseinheit nötig.

  • @slowfly


    ich hatte dieses Problem auch ( siehe beiträge von mir und chrom)
    für mich ist es devintiv die Klimaanlage :
    Klima an = Scheibe nach Standzeit beschlagen :baby: :baby:
    Klima aus = Scheibe nicht nach Standzeit beschlagen :)) :))


    Habs getestet :] :]




    Gruss
    Josef

  • :rolleyes: Sag`t mal, habt Ihr`s immer noch nicht begriffen?
    Ich hab es Euch doch schon unter der Rubrik "Feuchte Luft" erklärt!
    Manchmal ist es schon schwer mit Euch!


    Nichts für ungut!


    RXjoe :)) :)) :))

  • Hallo,
    ich bin letzen Freitag auch eine Strecke von ca. 170 km gefahren. Es war spät abends, Aussentemperatur ca. -4 bis -5 Grad C und feuchte Luft. Die Klimaanlage habe ich mindestens eine Woche nicht angehabt!!
    Die Luftausströmung habe ich auf manuell "Scheibe und Unten" gestellt, Klima aus, der Rest war auf Automatik. Innensolltemperatur 20,5 Grad.
    Auch ich musste des öfteren die ab Augenhöhe aufwärts beschlagene Frontscheibe abwischen :( . Ich habe dabei folgende zwei Gründe Festgestellt:
    1. Dier Lüfter schaltet manchmal bis auf die niedrigste Stufe zurück! Das solllte er bei solchen Aussentemperaturen nicht tun!
    2. Die Luftmenge, die aus den Scheibendüsen kommt ist meiner Meinung zuwenig. Der ganze Bereich der Frontscheibe war richtig kalt!
    Werde mal den Freundlichen nachsehen lassen, ob die Frontscheibenlüfung IO ist.


    Gruß
    Lothar

    von März 2004 bis 30.8.2011 :( : 231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder, Rückfahrwarner, Luftauslaßapplikationen

  • @ Lothar:


    Mach mal den Frontscheiben-Defroster (die Taste gegenüber der Heckscheiben-Heizung-Taste) an. Dann strömt nämlich sämtliche Luft an die Scheibe. Mich nervt dabei, dass die Klimaanlage dann automatisch zugeschaltet wird. Die kannste ja manuell wieder ausschalten. Im manuellen Betrieb, wenn die Fuss-Düsen mit offen sind, kommt nämlich nichtmal die Hälfte der Luftströmung an die Scheibe. Irgendwie hätte Mazda das besser/einfacher gestalten können!

  • Das mit der Defroster Taste kenne ich. will damit aber nicht Stundenlang herumfahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Als weiteres, die Klimaanlage wird normalerweise bei diesen tiefen Temperaturen nicht funktionieren, ich glaube unter +4 Grad wird sie abgeschaltet.
    Zu beginn der Fahrt bin ich aus der Garage gefahren, das Auto war trocken und warm! Ich sagte ja schon, dass die Luftmenge scheinbar nicht ausreicht, um die Scheibe trocken zu halten. Das lässt sich hoffentlich korigieren.

    von März 2004 bis 30.8.2011 :( : 231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder, Rückfahrwarner, Luftauslaßapplikationen

  • mein Problem ist weg seit :


    morgens 5 Minuten den Defroster an, anschliessend Klima aus
    und Luft auf Windschutzscheibe und Fussraum verteilt.
    Bei anderen Autos hatte ich übrigens mehr Probleme mit
    beschlagener Windschutzscheibe während der Fahrt !
    Grüsse an Toyota :baby:.


    Gruss
    Josef

  • Ich denke mal, dass ist normal das es bei eingeschalteter AC schnell beschlägt (Restfeuchte der AC beim Abstellen). Der Innenraum von unserem Schätzchen ist nun mal im Vergleich zu anderen Wagen relativ klein vom Volumen gesehen. Die Luft ist dann halt auch schnell übersättigt und schlägt sich dann nieder.


    Beschlagene Grüße


    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Zitat

    Original von RXjoe
    :rolleyes: Sag`t mal, habt Ihr`s immer noch nicht begriffen?
    Ich hab es Euch doch schon unter der Rubrik "Feuchte Luft" erklärt!
    Manchmal ist es schon schwer mit Euch!


    Nichts für ungut!


    RXjoe :)) :)) :))


    Hmmm... ganz so einfach ist es nicht. Dank technischer Vorbildung beherzige ich das Prinzip schon. Nur bringt es nichts... aber ich scheine ja in guter Gesellschaft zu sein. :D


    Habe die Klima im Winter so gut wie nie an (außer aus Versehen - Defrostermodus). Trotzdem reicht die Lüftung auf Stufe zwei (Stellung Scheibe/Fußraum) nicht aus, die Frontscheibe am Beschlagen zu hindern. Da ich recht groß bin geht bei mir sehr schnell der Durchblick verloren. Aber permanent sehr warme Luft mittels Defroster gegen die Windschutzscheibe zu blasen... nein... dann fallen mir die Kontaktlinsen staubtrocken aus den Augen (ihr seht, schon probiert!).


    Jeden Morgen fahre ich trotz Eiseskälte mit teilweise geöffnetem Beifahrerfenster zur Arbeit. Abends in der Tiefgarage veranstalte ich einen großen Durchzug, lasse die Scheibe über Nacht einen kleinen Spalt offen. Trotzdem ist am nächsten Abend nach der Arbeit meine Windschutzscheibe innen vollständig beschlagen bzw. bei entsprechenden Temperaturen auch vereist. ;(


    Die Lüftung steht grundsätzlich auf Frischluft... aber kann der Schalter evtl. defekt sein? Wie kann man erkennen, ob wirklich neue Luft von außen in den Innenraum gelangt?


    Meiner Meinung nach ist die Klima eh nicht die Beste beim Entfeuchten. Bei beschlagenen Scheiben dauert es eine Ewigkeit, bis alles frei ist. Der klassische Weg mit warmer Luft über die Lüftung geht bei mir viel schneller. Bei meinen bisherigen anderen Autos war die Klimaanlagen-Methode immer die schnellste.


    Wer von Euch Geplagten hat schon eine Lösung gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von Deaffy ()

  • @Deaffy


    Tut mir wirklich leid, aber ich verstehe Eure Probleme nicht.
    Ich hatte noch nie sowas und fahr seit über 50 Jahre Auto, mit und ohne Klimaanlage.


    Vielleicht solltet Ihr beim Fahren den Mund zu machen? :rofl:


    Ansonsten siehe :Joan 8


  • Keine Probleme mit beschlagenen Scheiben wie vor beschrieben.
    :] :] :] :] :] Egal welche Aussentemperatur.

  • Meine (Front-)Scheiben (also die meines RX) beschlagen eigentlich nur, wenn draussen Temperaturen von 5 Grad und darunter herrschen. Sobald ich dann das Gebläse an mache, wird die Frontscheibe frei, die Seitenfenster nur teilweise (die Hinteren "Luken" sind sowieso immer beschlagen). Die Klimaanlage habe ich dabei noch nie benutzt. Die kann jetzt im Winter eh nicht viel ausrichten, da die kalte Winterluft eh schon sehr trocken ist. Einfach das Gebläse auf Boden- und Scheibenbelüftung auf Stufe zwei oder drei, und selbstverständlich auf Aussenluft (nicht Umluft!), das reicht bei mir. Merkwürdigerweise ist es auch egal, wieviel Temperatur eingestellt ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Ich habe allerdings dasselbe Problem. Die Klima läuft bei mir immer im Automatik-Modus.


    In den letzten Tagen bin ich öfter mal bei um die 0°C lange Strecken auf der Autobahn gefahren. Plötzlich fangen die Scheiben an zu beschlagen... dann geh ich auf die Windschutzscheiben-Belüftung... und nach ein paar Sekunden ist alles wieder okay... dann lasse ich die Lüftung noch ein paar Minuten laufen und gehe dann wieder auf Automatik.... Nach einer Viertelstunde beginnt das Spielchen wieder von vorn.


    Einstellung dabei immer auf Frischluft. So richtig scheint die Entfeuchtung durch die Klimaanlage da ja wohl wirklich nicht zu funktionieren, oder?


    Die Innenraumtemperatur ist dabei immer angenehm um die 20°C gewesen.


    rätselnde Grüße
    Haio

  • Zitat

    Original von haiopeis
    Einstellung dabei immer auf Frischluft. So richtig scheint die Entfeuchtung durch die Klimaanlage da ja wohl wirklich nicht zu funktionieren, oder?


    Unter +3 - +4° arbeitet die Klimaanlage nicht.