Sicherheitsgurt Gebimmel

  • Hallo,
    hat jemand eine Ahnung wie man dem RX8 abgewöhnen kann zu bimmeln wenn man nicht angeschnallt ist. Ich bin zwar kein 100%iger Anschnallmuffel, aber um mal eben zu rangieren oder aufs Firmengelände zu fahren geht mir das so richtig auf den Zeiger.
    Im VW Touareg eines Freundes konnte man das problemlos wegprogrammieren, habe aber keine Ahnung ob das bei Mazda auch geht oder ob man irgendwo ein Kabel abziehen/kneifen kann.


    Gruss: Frank

  • hello! Bitte suchen, wurde schon ausführlich diskutiert!

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Zitat

    Original von shuen
    hello! Bitte suchen, wurde schon ausführlich diskutiert!


    Jetzt habe ich auch gesucht aber die Lösung nicht gefunden, hast Du einen Link dahin?


    Viele Grüße vom
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

  • es gibt keine lösung..


    obwohl ich das immer noch nicht glauben kann..


    egal was da bimmelt.. es kann bestimmt nichts gegen einen gezielten hammerschlag, einige stiche mit dem lötkolben oder einen grossen klecks heissleim ausrichten!!


    zum angriiiiffff!!! X(

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hallo


    Ich weiß das es beim Mazda 6 geht. Ob es aber beim 8 er geht weiß ich nicht. Beim 6 er musste man ein Kabel abzwicken bei der Gurtpeitsche. Ich weiß nicht ob beim 8 er auch unterm Sitz ein Stecker ist. Vermute aber schon. Aber bitte nicht das KAbel vom Airbag abzwicken.


    Gruß


    Luky

  • irgendwo im sitz iss doch ein sensor versteckt...
    sucht den doch und überbrückt das kabel und dann hatts ausgepiepst.


    dürft normal kein problem sein


    mfg
    ingo

  • falsch!! lies mal die posts die es dazu schon gab..


    im sitz ist kein sensor da der fahrersitz ja sowieso immer belegt ist während der fahrt (oder ist das bei dir nicht immer der fall?)


    das gebimmel würde aufhören wenn man den schalter im gurthalter überbrücken würde (das system meint man wäre immer angegurtet)
    --> DARF MAN ABER NICHT! so würde der airbag auch auslösen wenn man nicht angegurtet ist... das wäre tödlich!


    die einzige lösung ist den beeperr zum schweigen zu bringen..


    die kabel abschneiden denke ich wären unproblematisch aber einige meinten dass auch das einen eingriff ins airbagsystem bedeuten würde.


    daher bleibt nur noch den beeper nicht abzutrennen (elektrisch soll er noch als widerstand in der leitung hängen) aber beepen darf er nicht mehr.. membrane rausreissen, leim rein, draufhauen bis er keinen mucks mehr von sich gibt..


    glaube dass der gurt-beeper NICHT der gleiche ist wie der gangwechsel-beeper ist haben wir geklärt oder?

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Das ist eins der nervigsten Dinger die ich kenne. X(


    Aber nach einer Zeit hört selbst der auf. :]


    Einfach aussitzen

  • Prefect
    ups hab auch das ding vom gurt germeint.
    hab das mit nem traktor verwechselt.da war das piepsen als erinnerung gedacht für ne nicht angezogene handbremse.nur bei meinem gewicht hatt das immer gepiepst.


    aber sowas gibts bei meinem rx7 zum glück nicht :D


    mfg
    ingo

  • Hallo,
    danke für die Infos, ich denke es wird in der Tat am besten sein, den
    Pieper irgendwie zu töten. Vielleicht kann man tatsächlich etwas drüberkleben oder ähnliches damit veranstalten. Hat denn jemand eine Ahnung wo das Elend zu finden ist, ohne dass man dafür das ganze Auto zerlegen muss?


    Gruss: Frank

  • Zitat

    Original von Prefect
    --> DARF MAN ABER NICHT! so würde der airbag auch auslösen wenn man nicht angegurtet ist... das wäre tödlich!


    Tatsächlich? Ich glaube mich zu erinnern, daß es zu Anfangzeiten des Airbag üblich war, den Sicherheitsgurt nicht anzulegen, man hat ja den Airbag. Es gab' da im Rundfunk Aufrufe, sich trotz Airbag anzugurten.

  • BTW: ich hab noch ne Wette ma Laufen mit meiner Freundin:


    Löst der Airbag auch aus wenn man sich nicht angegurtet hat? Ich kann mir nicht vorstellen das der Airbag auslöst wenn der ganze Körper schon übers Lenkrad gedrückt wurde... Das ist doch nicht gesund!


    Normal hält einem der Gurt ja zurück im Sitz und nur der Kopf fliegt dann noch nach vorne auf den Airbag. Wenn man nicht angeschnallt ist wird man ja vom Airbag erschlagen!


    Oder??

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Sollte der Airbag nicht schon öffnen bevor man mit dem Oberkörper das Lenkrad erreicht?
    Arbeitet da keiner bei einem Autohersteller und könnte das mal mit einem Dummy testen? :rolleyes:

  • sollte schon, aber dann müsste er erkennen ob man angegurtet ist und wenn nicht früher auslösen.


    auf den hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit dummies sieht man die dummies immer erst voll in den gurt fallen, dann den kopf nach vorne schleudern und noch wärenddessen bläst sich der airbag auf.


    ohne gurt wäre der körper schon zu weit vorne und würde vom airbag erschlagen...

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Oh Mann..


    oder schnall dich einfach an.


    ich kapiers echt nicht, warum Leute so scharf aufs Sterben sind - ein Blick in die Unfallstatistik genügt.


    Aber egal, ich hab ja nichts gesagt...

    Einmal editiert, zuletzt von Cicero ()

  • Das wurde hier doch schon lang und breit (um nicht sagen zu müssen "zu Tode") diskutiert. Es geht wohl keinem darum, längere Fahrten un-angegurtet zu machen, es geht nur darum, dass ich mich erst nach ein paar Metern Fahrt angurten möchte, und damit meine ich ein paar Meter.


    Mal so ein Einwurf in Sachen "nicht-angegurtet" und Airbag: Ich glaube dass der Airbag bis irgendwie 25 km/h sowieso nicht auslöst. Also warum dann das gepiepse bereits bei 8 km/h? Mein Wunsch wäre das gepiepse ab 8 Sekunden Fahrt bei 25 km/h...


    So aber wieder zu etwas konstruktivem. Ich als Hobby-Lötkolben-Benutzer frage mich doch, warum man den Pieper nicht einfach mit einem Wiederstand (bsp 4 Ohm) überbrücken kann? Dann klappts doch bestimmt? Und das Warnlämpchen reicht mir, um mich dran zu erinnern mich anzugurten.


    Gruss
    Simca


  • Hi,


    das mit den 8kmh ist für mich halbwegs ok, man ist ja gesetzlich verpflichtet sich anzuschnallen, wenn man schneller als Schritt fährt. Beim Rückwärtsfahren ist aber grundsätzlich keine Anschnallpflicht - und das nervt mich, wenn ich rückwärts die ca. 100m lange Einfahrt zum Haus zurückfahre.


    Grüße
    Axel

  • Piept es denn auch beim Rückwärtsfahren? Das ist mir noch ned aufgefallen... Das würde die Sache noch nervender machen... Ich bin wohl bisher zu langsam rückwärts gefahren...


    Ohrenstöpsel-benötigende Grüsse
    Simca

  • Zitat

    Original von Simca
    Piept es denn auch beim Rückwärtsfahren? Das ist mir noch ned aufgefallen... Das würde die Sache noch nervender machen... Ich bin wohl bisher zu langsam rückwärts gefahren...


    Ohrenstöpsel-benötigende Grüsse
    Simca



    JA