eintragung auspuff ?

  • hallo zusammen


    habe mal paar fragen an euch profis:-)


    will mir ne neue anlage zu legen entweder die von toyosport oder von Racing Beat hat jemand erfahrung mit der eintragung , weil es sind ja soweit ich in formiert bin keine unterlagen oder nummer dabei ? glaube nicht mal ein material gutachten ?? wie läuft das von statten prüft das der tüv oder die dekra dann ? oder muss ich ein material gutachten anfertigen lassen ? mir ist klar das das alles per einzelabnahme nach § 21 geschen muss blos meine frage ist bekommt man die anlage überhaupt per 21 eingetragen ohne sämtliche unterlagen oder gutachten oder muss ich was erstellen lassen .


    dann ne weitere frage bei der geräuschmessung wird ja im 3. gang bei tempt 50 und hälfte der drehzahl gemessen welche dezibil zahl haben diese anlagen da ca und was ist überhaupt zulässig in deutschland .


    desweiteren sollen die anlagen eventuel mit nem 200 zellen kat von kks oder von toyosport kombiniert werden . ja ich weis da wird ne eintragung von der ganzen kombination sehr schwer geht mir aber leztendlich nur um den auspuff selbst das der eingetragen ist mit welcher dezibil zahl muss man rechnen bei einer messung beim tüv wenn noch der 200 zellen bei einer dieser beiden anlagen mit verbaut ist ?


    danke für infos

    RX 8 2004 Revolution 192 PS Metallic Rot , EBC Sportbremsen VA +HA + yellowstuff , 2 KW Anlasser , AEM Cold Air Intake , Invida Q300 Catback , Toyosport 200 Zellen Sportkat , Napol Performance Ls2 D585 Spulen
    Bridgestone : 245 / 40 / R 18

  • erst mal musst Du einen Prüfer finden der die Eintragen darf. Dann steht in Deinen Papieren wie laut die sein darf. und eine Fahrtgeräuschmessung ist auch nicht gerade günstig. Den KKS wirst Du auf keinen Fall eingetragen bekommen. Also lieber zur Abnahme mit Orginal Kat, außer Dein Prüfer kann auch mal mehr als ein Auge zu drücken.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • also die eintragungskosten sind erstm,al egal mir gehts nur darum das eingetragen wird.


    weas heist lautstärke steht in den papieren wenn im schein steht fahrgeräusch 78 db da ist jan jede anklage die käuflich ist lauter ... wenn es so ist würde man ja gar keine eingetragen bekommen oder liege ich falsch


    wie laut ist denn die RB oder die toyo sport denn eigentlich nur das man mal ne anhaltspunkt hat

    RX 8 2004 Revolution 192 PS Metallic Rot , EBC Sportbremsen VA +HA + yellowstuff , 2 KW Anlasser , AEM Cold Air Intake , Invida Q300 Catback , Toyosport 200 Zellen Sportkat , Napol Performance Ls2 D585 Spulen
    Bridgestone : 245 / 40 / R 18

  • wie laut ist denn die RB oder die toyo sport denn eigentlich nur das man mal ne anhaltspunkt hat


    ja...laut halt ne?!
    wie soll man denn ein geräusch am besten beschreiben?
    eintragungskusten egal??? na das sag mal den TÜVer, abgasgutachten, lautstärkegutachten+ normale abgasmessung und du bist ohne kat und auspuff schonmal 10k euro los^^ dann haste es aber safe und zu 100% legal eingetragen, wenn es dir denn bei der lautstärke überhaupt jemand abnimmt ;)


    was hältst du denn so nebenbei mal gefragt von satzzeichen? :sarcastic:


    edit findet in 5 sec. suchen: https://www.youtube.com/result…ry=rx8+toyosports+exhaust

  • jop war zu schnell geschrieben , naja übertreiben wollen wir auch nicht :-) es muss ja irgendwie möglich sein den schlunz einzutragen ? mir gings nur um referenzwerte , die invidia liegt ja bai 94 db . wollte nur mal wissen wo die RB bzw. die toyosport liegt obe die über 100 knallt ?


    hab mal ne eintragungs anfrage für sonderabnahme an Hot Wheel Tuning in Brackel gestellt gespannt was die wollen und ob sies eingetragen bekommen . hab gehört die tragen alles ein :-) ?

    RX 8 2004 Revolution 192 PS Metallic Rot , EBC Sportbremsen VA +HA + yellowstuff , 2 KW Anlasser , AEM Cold Air Intake , Invida Q300 Catback , Toyosport 200 Zellen Sportkat , Napol Performance Ls2 D585 Spulen
    Bridgestone : 245 / 40 / R 18

  • 94 db kann man so pauschal auch nicht sagen ich hatte ohne weitere mods schon 104 mit der invidia. Fahr zu nem treffen, hör dir n paar Anlagen an und entscheide dich.
    Letztendlich landen eh alle bei der invidia, weil die am geilsten klingt und ne abe hat ^^

  • ja gut das ist die hersteller angabe das sie nicht lauter sei wie 94 db , ja klar klingt geil aber raciing beat und toyosports klingen aber auch hammer geil . aber geb recht invidia hat nen geilen sound

    RX 8 2004 Revolution 192 PS Metallic Rot , EBC Sportbremsen VA +HA + yellowstuff , 2 KW Anlasser , AEM Cold Air Intake , Invida Q300 Catback , Toyosport 200 Zellen Sportkat , Napol Performance Ls2 D585 Spulen
    Bridgestone : 245 / 40 / R 18