Einseitig abgefahrene Reifen, Achsvermessung aber OK

  • Vor ca. 2 Jahren habe ich eine Achsvermessung inkl. Spur einstellen durchführen lassen, da die vorderen Reifen beide jeweils innen abgefahren waren. Die Achsvermessung ergab keine Fehlstellungen. Außerdem wurde mir gesagt, dass das ganze nicht unnormal ist und auch von Profil der Reifen abhängt. Der Unterschied war zuletzt ca 5mm.


    Also habe ich einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen mit komplett anderen Profil und jetzt geht das ganze von vorn los. Die vorderen Reifen fahren sich wieder innen stärker ab. Eigentlich hatte ich jetzt vor bei einer anderen Werke nochmal eine Achsvermessung durchführen zu lassen, habe aber gehört das ungleichmäßig abgefahrene Reifen auch von ausgeschlagenen Buchsen oder sonstigen verschlissenen Teilen kommen kann.


    Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungswerte?

  • Bei mir war ne defekte koppelstange schuld.
    ausserdem kann das auch mit deinem fahrprofil zusammenhängen wenn du zb die selbe strecke oft fährst und die Gegebenheiten dort einen derartigen verschleiss fördern. Ich hab bei mir den sturz so negativ, wie möglich einstellen lassen und habe seitdem fast ruhe.

  • Hab das gleiche problem seit meinen H&R federn, laut vermessung alles ok, aber reifen fahren sich vor allem vorne innen extremst ab und vorne rechts am meisten, innen null profil außen noch locker 5mm. Ne lösung gabs bisher von keiner seite -.- hab auch mehrmals schon messen lassen etc.

  • @Dr.Wankel, hast Du Spurplatten auf der Hinter/Vorder-Achse drauf?

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • habe aber gehört das ungleichmäßig abgefahrene Reifen auch von ausgeschlagenen Buchsen oder sonstigen verschlissenen Teilen kommen kann.


    Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungswerte?


    Das sollte vor einer AV geprüft wurden sein, ansonsten braucht man nicht einstellen, wenn was ausgeschlagen wäre!
    Innen abgelaufen, deutet meisten auf zuviel Negativen Sturz hin.

  • Bei mir war auch die Innenseite der Vorderräder stark abgefahren, mein freundlicher meinte das damals bei der Fahrwerksvermessung (1 Jahr zuvor) alles im Toleranzbereich war...


    Im Endeffekt waren die Excenterschrauben für die Verstellung von Spur und Sturz in den Buchsen festgegammelt, also konnten sie gar nichts einstellen!
    Der Anschiss lauert überall..... ;)


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Oder Nachspur.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015